View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 5:28 pm Post subject: Unterschied zwischen dhcpcd und ifconfig+route |
|
|
Hallo,
bei meiner Freundin geht man via Router und dem IP-Bereich 192.168.178.X ins Netz. Bei mir daheim mit 10.0.0.X. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein dhcpcd eth? nicht mehr macht, wie ein Code: | ifconfig eth? IP && route add default gw IP | Mir ist dann aber aufgefallen, dass ich bei mir daheim nach ifconfig+route nicht ins Internet kam. Außer mit Skype! Das hat sich komischerweise doch eingewählt. Die Frage ist nun wieso und warum. Ins Netz kam ich erst nach einem dhcpcd eth?. Kann mir das jemand erklären?
Danke,
t.s. |
|
Back to top |
|
|
fk n00b
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 5:54 pm Post subject: |
|
|
Na ja mit DHCP wird neben der IP und des Gateways auch noch der DNS Server gesetzt (/etc/resolve.conf), könnte daran liegen. |
|
Back to top |
|
|
der_flo Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 7:07 pm Post subject: |
|
|
liegt (tot-)sicher dran.
im-clients haben in der regel (auch unter windows, z.b. original icq-software) die entsprechenden gateways als fixe ip hinterlegt. deswegen funzt das auch ohne nameserver.
ciao,
der flo |
|
Back to top |
|
|
|