Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Quellen für Notebooks ohne vorinstalliertes Windows
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

john.doe wrote:
schachti wrote:
Dell liefert demnaechst auch Notebooks mit Linux: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87569.

Gute Nachrichten.Welche Distribution darauf vorinstalliert wird ist mir persönlich schnuppe da sowieso Gentoo draufkommen würde.Wichtig ist das die Hardwarekomponenten linuxkompatibel sind.

Na es könnte aber auch sein, dass sie eigene Treiber basteln. Oder Novell/Suse, damit halt nicht alles geht. Warten wir doch erst mal ab. Zwischen der ersten Ankündigung, Privatkunden PCs mit AMD Prozessoren zu liefern und bis sie dann tatsächlich kamen, vergingen Jahre. Aber egal was passiert, es ist ein sehr guter Schritt.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Bleibt nur zu hoffen dass die Linux-Notebooks auch fleißig gekauft werden.Sonst hat sich die Sache schnell wieder erledigt.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

john.doe wrote:
Bleibt nur zu hoffen dass die Linux-Notebooks auch fleißig gekauft werden.Sonst hat sich die Sache schnell wieder erledigt.
Naja, meinst du Dell hat das freiwillig gemacht? Also Vista wird in Zukunft das BS für den AldiDAU. Wer von 2000 wechselt, der wechselt nicht zu Vista, versprochen.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
... versprochen.

OK,und wird auch nicht gebrochen.Ich nehme Dich beim Wort. :wink:

Aber mal im Ernst.Ich glaube nicht dass Microsoft das so einfach hinnehmen wird.Denen war noch kein schmutziger Trick zu schmutzig.
Zudem ist Dell ein Massenhersteller der eigentlich auf ein paar Linux-Nerds keine Rücksicht nehmen kann.Und die Masse greift nun mal immer wieder auf Windows zurück da sie es kennen.Klar kann Dell ein,zwei Notebooks oder Desktop-PCs mit Linux anbieten.Mich würde es freuen wenn Dell damit auch noch Gewinn machen könnte.Dann würde so eine Sache auch fortbestehen.
Aber in der Vergangenheit ist so etwas schnell wieder eingestellt worden.Entweder war es im totalen Billigsektor angesiedelt wo niemand nach Linux fragt oder die Vorkonfiguration des Systems war ziemlich miserabel.Ich meine gelesen zu haben Ubuntu würde ganz passable out-of-the-box-Lösungen liefern.Würde ich zwar sofort wieder löschen aber der Ottonormal-Linuxer muß ein System haben welches sofort funktioniert.Dell braucht also einen guten Distributor an der Seite der gute Softwarelösungen anbietet.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

john.doe wrote:
Klaus Meier wrote:
... versprochen.

OK,und wird auch nicht gebrochen.Ich nehme Dich beim Wort. :wink:

Aber mal im Ernst.Ich glaube nicht dass Microsoft das so einfach hinnehmen wird.Denen war noch kein schmutziger Trick zu schmutzig.
Zudem ist Dell ein Massenhersteller der eigentlich auf ein paar Linux-Nerds keine Rücksicht nehmen kann.Und die Masse greift nun mal immer wieder auf Windows zurück da sie es kennen.Klar kann Dell ein,zwei Notebooks oder Desktop-PCs mit Linux anbieten.Mich würde es freuen wenn Dell damit auch noch Gewinn machen könnte.Dann würde so eine Sache auch fortbestehen.
Aber in der Vergangenheit ist so etwas schnell wieder eingestellt worden.Entweder war es im totalen Billigsektor angesiedelt wo niemand nach Linux fragt oder die Vorkonfiguration des Systems war ziemlich miserabel.Ich meine gelesen zu haben Ubuntu würde ganz passable out-of-the-box-Lösungen liefern.Würde ich zwar sofort wieder löschen aber der Ottonormal-Linuxer muß ein System haben welches sofort funktioniert.Dell braucht also einen guten Distributor an der Seite der gute Softwarelösungen anbietet.

Ich sehe das so. An der "Microsoftsteuer" bei Aldi und dem Geiz ist Blöd Markt verdient Microsoft vielleicht 40 Euro pro Zwangsinstallation. Und Dell gar nichts. Geld gemacht haben sie mit den Firmen, die sich das ganze Geraffel inklusive Office kaufen mussten. Schon wegen des Finanzamtes. Die Sache ist einfach die, dass der Kundenkreis, der dafür bislang richtig Kohle abgedrückt hat, am Wechseln ist. Und das hat auch Dell gerafft. Die 15 Prozent, die jetzt vielleicht wechseln, haben Microsoft 50% des Gewinns gebracht.

Es geht hier nicht um den AldiPC mit 90% Raubkopien, es geht hier um Firmenkunden.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum