Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mini-itx oder kiss?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oversize
n00b
n00b


Joined: 27 Jun 2006
Posts: 2

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 8:29 pm    Post subject: mini-itx oder kiss? Reply with quote

Servus,

seit ein paar Tagen schaue ich über den TV-OUT meiner Graka Videos auf dem TV im Wohnzimer. Den Sound hohle ich mir dazu übers Line-Out der SoundKarte. Jetzt habe ich aber ein hässliches Brummen im Sound und auch einen wandernden Strich auf dem TV. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das verursachende Problem eine Potenzialdiferenz der Netzspannungen zwischen TV und PC. Meine temporäre Lösung war die Boxen des PCs ins andere Zimmer zu stellen und die Störung im Video Signal einfach zu "übersehen". Auf Dauer ist das aber unbefriedigend!

Der lokale Elektronik Mensch kann mir jetzt 'nen Enstörer (oder ähnlich; bin keine eletroniker) verkaufen, der aber nur Audio entstören kann, will dafür aber 50! € haben. Weil ich die nicht einfach ausgeben wollte habe ich jetzt ne Weile nach anderen Varianten gesucht. Was mich direkt angesprochen hat sind die Produkte von KISS. Leider noch viel teurer als die erste Lösung aber dafür auch optisch sehr viel ansprechender und natürlich auch reichhaltiger in den Möglichkeiten als einfach der TV-OUT am TV.
Weil ich als Gentoo user aber ganz gerne selber Hand anlege sprechen mich diese mini-itx boards sehr an. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen und wollte an dieser Stelle mal hören wie Ihr das so geregelt habt, wenn Ihr mehr als nur nen DVD Player im Wohnzimer habt.

Im besonderen interessieren mich folgende Fragen:

  • Wenn ich mir jetzt ein solches Barebone system baue, könnte ich doch bestimmt auf das selbe potenzialdiferenzproblem wie vorher stoßen und würde um den entstörer garnicht rumkommen? Hatte versucht beide Geräte einmal in dieselbe und einmal in zwei unerschiedliche SCHUKOs zu stöpseln, keine Besserung.
  • Ist das Projekt linvdr.org eingeschlafen oder gar tot? Auf der Seite ist die letzte News vom 07.12.2004. Gibt es alternativen, oder sollte ich mir gar sowas wie DSLinux anschauen?
  • Gibts es gar Empfehlungen welchen Chipsatz ich vermeiden sollte ? (Hatte leider recht viel Probleme weil ich einen JMicron Controller auf dem neuen Board vom Desktop hatte ; das ist aber eine andere Geschichte ;) )
  • Last but not least, kennt jemand ein deutsches barebone/mini-itx/shuttle Forum ?


Besten Dank für eure Anregungen

--
Schönen Gruß
Manuel
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Mar 29, 2007 10:05 pm    Post subject: Re: mini-itx oder kiss? Reply with quote

oversize wrote:
Jetzt habe ich aber ein hässliches Brummen im Sound und auch einen wandernden Strich auf dem TV. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das verursachende Problem eine Potenzialdiferenz der Netzspannungen zwischen TV und PC.
Das Brummen wirst Du auch mit einem neuen Rechner haben. Es sei denn, Du benutzt digitale A/V-Ein- und Ausgänge.

Benutzt Du den Antenneneingang beim TV/Verstärker? Dann hilft die ein Mantelstromfilter. Den gibt es für ~5 EUR.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 1:22 pm    Post subject: Re: mini-itx oder kiss? Reply with quote

Inte wrote:
Benutzt Du den Antenneneingang beim TV/Verstärker? Dann hilft die ein Mantelstromfilter. Den gibt es für ~5 EUR.

ACK. Um das zu prüfen, zieh einfach mal das Antennenkabel ab - wenn das Brummen dann aufhört, investiere die 5 Euro.

Was auch manchmal Wunder wirken kann: einfach den Stecker in der Steckdose um 180° drehen (so dass Phase und Nulleiter vertauscht werden).
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
blice
Guru
Guru


Joined: 12 Feb 2005
Posts: 598
Location: D- 26188

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ein kleiner Draht zwischen blanken Gehäuseteilen kann manchmal auch Wunder wirken.

Aber abgesehen davon sind Filter immer Ihr Geld wert, UND kaufe bloss nicht bei einem der ElektroRiesen (namen nennen darf ich nicht wegen Geschäftsschädigung).. es gibt etliche Bastlerläden die Bauteile für Bruchteile der "Ladenpreise" ausgeben.. zb www.reichelt.de www.pollin.de www.conrad.de uvm
_________________
Gentoo seit 2004.3
Skype: bodokhan
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Fri Mar 30, 2007 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Auf

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

findest Du eine gute Übersicht über mögliche Ursachen von Brummen und Tipps wie Du es los wirst. Bei mir hat ein Mantelstromfilter geholfen. Vielleicht brauchst Du aber auch einen Trennübertrager.

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
oversize
n00b
n00b


Joined: 27 Jun 2006
Posts: 2

PostPosted: Sat Mar 31, 2007 7:32 am    Post subject: Re: mini-itx oder kiss? Reply with quote

Inte wrote:
Benutzt Du den Antenneneingang beim TV/Verstärker? Dann hilft die ein Mantelstromfilter. Den gibt es für ~5 EUR.

Nein, habe lediglich den DVB-T Receiver am Scart hängen. Das Bild kommt übers tv-out in den S-VIDEO(?) , der gelbe der drei (gelb,rot,weiß - Kombination) rein.
Danke schonmal für die Anregungen, werde mal ein wenig umstöpseln (dvb-t raus, strom stecker drehen etc.)

Gruß
Manuel
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum