View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 8:47 am Post subject: videowiedergabe unter linux.. wmv bei 64bit.. |
|
|
hallo..
ich habe nich direkt ein problem.. wollte nur wissen, was ihr davon haltet..
ich hab mein 64bit getoo jetzt auf meinem athlon64 x2 eingerichtet.. hab mit dann auch kaffeine + den mplayer-bin für wmvs emerged..
hatte dann da ein wmv, was ich ansehen wollte.. mplayer hat gemeckert.. kein video-out oder so.. kaffeine hatte nur ton.. nach ein bisschen suche im internet, ahbe ich gefunden, dass ich mal die video-treiber durchprobieren sollte.. xshm funzte dann auch..
und voller erstaunen gab das 64bit-kaffeine (das zudem bei start verkündete, keine win32kodecs zu haben) die wmv-datei problemlos wieder.. wie geht denn das..!?
hab jetzt mplayer auch noch auf die richtigen treiber gestellt und es funzt auch.. gut, da sollte es ja auch gehen..
ps: irgendwie hab ich das gefühl, dass die viedeoqualtät.. (auch bei anderen formaten) schlechter ist als bei windows.. ist das nur einbildung.. (wär ja möglich.. ; ))!? oder kann man da vielleicht mit den treibern was machen..!? |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 5:06 pm Post subject: |
|
|
ich dachte am anfang auch, dass die videoqualität im vergleich zu windows schlechter ist.
inzwischen hab ich allerdings einiges umgestellt und kann mich nicht mehr beklagen. zugegeben, es ist möglich dass ich mich einfach daran gewöhnt habe, und für einen direkten vergleich mit windows ist einfach zuviel zeit vergangen
den xv video-driver gibts doch beim amd64 auch? der hat gute qualität.
sonst richtigen grafikkartentreiber installieren und in xorg.conf und make.conf angeben ... |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 7:30 pm Post subject: |
|
|
Zu meiner Verwunderung habe ich einfach nur ffmpeg und mplayer installiert.
Und .wmv Dateien funktionieren prächtig auf meinem 64Bit System
Auch die Qualität ist wie gewohnt.
Grüße
tost |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 8:24 pm Post subject: |
|
|
ffmpeg spielt inzwischen auch wmvs ab. Deshalb braucht man diese win32codecs nicht mehr. Also ich hab bei den USE-Flags bei den Medien so ziemlich alles drin und ich finde die Bildqualität unter Linux deutlich besser als unter Windows. Ansonsten steht alles auf auto, habe da keinen Treiber oder Ausgabegrät manuell angegeben. |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 9:01 pm Post subject: |
|
|
Fehlt nur noch ein neuer quicktime for den Simpsons Trailer. _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
|
forrestfunk81 Guru
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 9:49 pm Post subject: |
|
|
Das musste ich gleich ma ausprobieren.. und tatsächlich endlich gehn wmv auch mit dem 64bit mplayer
Aber leider ist bei mir die Bild Qualität im 64bit mplayer schlechter als mit der binary Version + win32codecs. bzw im 64bit mplayer flackerts immer wieder mal, also gutes Bild / schlechtes, pixeliges Bild / gutes Bild / schlectes ... _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 10:03 pm Post subject: |
|
|
moin,
Quote: | Fehlt nur noch ein neuer quicktime for den Simpsons Trailer. |
was die apple-trailer angeht: video ist in der regel h.264, kann also mit ffmpeg wiedergegeben werden, ton meist aac somit faad.
ich denke, dass die win32codecs kaum noch verwendung finden und die bildqualität auch bestens ist.
für mich ist es beispielsweise wichtig, dass das video mit xv wiedergegeben wird (wegen hardware-scaling des bildes) und dass ein vsync erfolgt. aber das alles ist eben auch treiber/hardware abhängig.
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
a.forlorn Guru
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 3:28 am Post subject: |
|
|
borsdel wrote: | moin,
Quote: | Fehlt nur noch ein neuer quicktime for den Simpsons Trailer. |
was die apple-trailer angeht: video ist in der regel h.264, kann also mit ffmpeg wiedergegeben werden, ton meist aac somit faad. |
Hab ich, geht trotzdem nicht. Naja, einige gehen doch - besonders etwas ältere - ca. ein halbes Jahr. _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:23 am Post subject: |
|
|
also welcher treiber wär vonm der quali her am besten..!? xv..!?
bei mir funzt allerdings nur xshm..
ausserdem habe ich unter kaffeine starke soundprobs mit divx und xivd (aussetzer, störgeräusche).. audio müsste da aber mp3 sein.. wmv spielt er super ab.. bild und ton..
mplayer-bin hat keine wiedergabeprobleme, aber bei fullscreen bleibt das bild klein.. |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:43 am Post subject: |
|
|
dass fullscreen nicht resized liegt auch am video_out, software scaling sollt allerdings gehen. nur über shell mit '-zoom 1'.
ich möchte dir wirklich xv ans herz legen, dass kann auch hardware scaling.
emerge xv
xv use flag setzen
mplayer remergen und es sollte funktionieren. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:47 am Post subject: |
|
|
ichbinsisyphos wrote: | dass fullscreen nicht resized liegt auch am video_out, software scaling sollt allerdings gehen. nur über shell mit '-zoom 1'.
ich möchte dir wirklich xv ans herz legen, dass kann auch hardware scaling.
emerge xv
xv use flag setzen
mplayer remergen und es sollte funktionieren. |
ähm das xv paket != xv video out
_________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:54 am Post subject: |
|
|
weiterhin müsst ihr ein wenig aufpassen:
*avi/divx, *wmv und *mov sind erstmal nur container-formate, was da letztendlich drin steckt, ist noch ne ganz andere sache.
übrigens ist der mov-container, so wie ich das verstanden habe, weiterentwickelt und nach irgendeiner iso-norm auch festgelegt und somit avi vorzuziehen. (weniger overhead, speicherung des aspect ratios usw)
weiterhin gibt es dann auch noch matroska, welches hoffentlich an bedeutung gewinnt.
das nur mal so am rande.
wegen vx/andere: einfach mal die /etc/mplayer.conf ansehen. da kann man zb den output wählen, software-scaling fest einschalten usw.
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:58 am Post subject: |
|
|
also emerge xv nicht.. aber das flag setzten ist richtig..!?
haben andere treiber noch besondere vorzüge..!?
und vor allem.. woran kann das mit dem ton liegen.. könnte das mit z.b. xv besser werden..!? (vielleicht wegen sync..) |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 12:15 pm Post subject: |
|
|
ja, sorry. emerge xv macht was anderes. aber ich darf solche fehler machen, zumindest solange noch noob unter meinem namen steht |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 12:34 pm Post subject: |
|
|
@cosmophobia: sag uns doch auch noch bitte, was du für eine grafikkarte mit welchem treiber betreibst.
xv ist im allgemeinen vorzuziehen, da am wenigsten hardwareauslastung und somit alles schön flüssig läuft.
wegen dem ton: hast du nen sound-server (zb arts) zu laufen? wenn ja, kannst du es auch mal ohne testen?
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 12:40 pm Post subject: |
|
|
ich hab eine ati radeon x800pro.. mit ati-drivers in der aktuellen testing version (stable wollte nicht.. builderror..)..
wegen sound habe ich nur alsa installiert.. per alsa-driver.. mit dem kerneltreiber wollte meine sb audigy nicht.. |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 12:59 pm Post subject: |
|
|
gut, also sollte xv auch laufen.
in deine xorg.conf muss mit ati in der regel noch das rein
Code: | Section "Device"
...
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off" |
und schau dir bitte einmal die ausgabe die ausgabe von mplayer an, wenn du ein film aus einem terminal startest, sollte so ähnlich dann aussehen:
Code: |
...
AO: [alsa] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
...
VO: [xv] 572x312 => 572x312 Planar YV12
...
|
btw wenn du eine audigy hast, kann es sein, dass diese immer auf 48khz hochsampelt, somit es zu hakern bei 44.1khz (mucke) kommt, aber zb nen dvd-rip mit 48khz passen sollte.
einfach mal testen und wegen den 48khz mal suchen.
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 1:08 pm Post subject: |
|
|
gut, wegen xv werde ich mal das flag setzen.. und das in der xorg.conf bringt was..!?
wegen sound.. mplayer habe ich garnicht.. nur mplayer-bin und der läuft mit fehlerfreiem ton..
ich möchte aber kaffeine benutzen und da habe ich bei einigen videos halt probleme.. wird also irgendwie an xine liegen..!?
amarok spielt ton auch anstandslos ab.. aber da ist ja auch xine eingestellt.. hm.. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 8:37 pm Post subject: |
|
|
also xv funzt jetzt prima.. mplayer zeigt jetzt auch fullscreen richtig an..
allerdings würde ich lieber kaffeine benutzen, doch da hab ich immernoch dieses soundproblem.. es klingt so, als ob es paar sec zu schnell abgespielt werden und dann ist kurz ruhe.. jemand eine idee..!? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 7:35 am Post subject: |
|
|
ich hab mir die ausgaben von mplayer mal angeguckt und tatsächlich.. 48khz.. wobei dem mplayer damit aber anscheinend keine probs hat.. amarok auch nicht.. kaffeine aber schon.. (obwohl ja beide xine benutzen.. komisch..)
den mplayer mag ich aber von der bedienung her nicht.. würd lieber kaffeine benutzen.. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 7:53 am Post subject: |
|
|
Kaffeine kannst umstellen, ob es xine oder mplayer als engine nutzen soll. Und für den Mplayer gibt es auch den Kmplayer als Oberfläche. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 8:41 am Post subject: |
|
|
hm.. gut.. das würd zur not auch gehen..
aber warum will er mit xine nicht richtig..!? |
|
Back to top |
|
|
|