View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Hoernerice n00b

|
Posted: Sun Jan 14, 2007 3:00 pm Post subject: Hauppauge WinTV Nova-SE2 installations problem |
|
|
Hi erstmal an alle,
ich versuch nun seit ner weile die karte unter meinem gentoo zum laufen zu bringen. laut linuxtv wird die karte auch supported.
ich hab nach howtos geguckt. gab zwar keines spez. für mein karte, aber genügend für andere. die prozedur war bei allen die gleiche (oder ähnlich)
1. kernel konfiguriern. ich verwende nen genkernel 2.6.19 und udev bevor ich das vergess zu erwähnen . also muss ich ja nix einstellen (oder?)
2. linuxtv-dvb-headers und v4l2 installieren. ersters war kein problem. v4l2 is noch in der testphase und war maskiert.
nun nachm reboot kommt ne fehlermeldung für die module cx88xx und cx8802.
bei nem dmesg kommt folgends:
Code: | dmesg | grep -i cx88xx
cx88xx: disagrees about version of symbol video_device_alloc
cx88xx: Unknown symbol video_device_alloc
cx88xx: disagrees about version of symbol video_device_release
cx88xx: Unknown symbol video_device_release
|
und
Code: | dmesg | grep -i cx8802
cx8802: Unknown symbol cx88_reset
cx8802: Unknown symbol cx88_wakeup
cx8802: Unknown symbol cx88_risc_stopper
cx8802: Unknown symbol cx88_print_irqbits
cx8802: Unknown symbol cx88_shutdown
cx8802: Unknown symbol cx88_core_put
cx8802: Unknown symbol cx88_core_irq
cx8802: Unknown symbol cx88_core_get
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channels
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channel_dump
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channel_setup
cx8802: Unknown symbol cx88_free_buffer
cx8802: Unknown symbol cx88_boards
cx8802: Unknown symbol cx88_risc_databuffer
cx8802: Unknown symbol cx88_reset
cx8802: Unknown symbol cx88_wakeup
cx8802: Unknown symbol cx88_risc_stopper
cx8802: Unknown symbol cx88_print_irqbits
cx8802: Unknown symbol cx88_shutdown
cx8802: Unknown symbol cx88_core_put
cx8802: Unknown symbol cx88_core_irq
cx8802: Unknown symbol cx88_core_get
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channels
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channel_dump
cx8802: Unknown symbol cx88_sram_channel_setup
cx8802: Unknown symbol cx88_free_buffer
cx8802: Unknown symbol cx88_boards
cx8802: Unknown symbol cx88_risc_databuffer
|
liegt das nun am treiber oder hab ich iwas vergessen, bzw. muss ich beim genkernel und udev doch mehr machen das es fkt.?
danke schonma für antworten und seht mir bitte nach, wenn ich iwas an wichtigen infos vergessen haben sollte .
MfG
Hörnerice |
|
Back to top |
|
 |
Christoph Schnauß Guru

|
Posted: Sun Jan 14, 2007 7:10 pm Post subject: Re: Hauppauge WinTV Nova-SE2 installations problem |
|
|
hallo,
Hoernerice wrote: | laut linuxtv wird die karte auch supported |
Ich würde dem (noch) nicht wirklich trauen. TV-Karten mit dem Conexant-Chip machen, seit es sie gibt, Schwierigkeiten - liegt wohl daran, daß für diejenigen, die die Treiber bauen, der Chip-Code nicht vollständig zur Verfügung steht. Daher hab ich wieder meine "alte" Hauppauge-Karte mit Brooktree-Chip (Treiber bt78x) ausgegraben, mit dem funktioniert es wenigstens life; nur kriegt man damit keine MPG-Streams zum Mitschneiden.
Hoernerice wrote: | ich verwende nen genkernel 2.6.19 und udev bevor ich das vergess zu erwähnen :D. also muss ich ja nix einstellen (oder?) |
udev ist bei Kernel 2.6.19 eh dabei, wenn du genkernel nimmst. Ich verwende einen 2.6.19.2-Kernel (vanilla) und weiß daher nicht genau, ob genkernel in der Ausgangskonfiguration - also wenn du nur ein genkernel all gefahren hast - Unterstützung für digitales Video enthält. Das war eine Weile nicht so, und außerdem ist es immer ratsam, sich seinen Kernel selber zu bauen.
Hoernerice wrote: | linuxtv-dvb-headers und v4l2 installieren. ersters war kein problem. v4l2 is noch in der testphase und war maskiert. |
linuxtv-dvb-headers ist sicher eine gute Idee. Aber wo hast du v4l2 her? Ein "emerge --search v4l2" liefert mir nach einem "emerge --sync" nur die Angabe, daß das einem plugin für gstreamer zugeordnet ist. Das nutzt dir wenig. Mach mal zusätzlich ein "emerge v4l". Und dann könnten auch noch linuxtv-dvb-apps und linuxtv-dvb-tools nützlich sein. Ob deine Karte wirklich den cx88xx-Treiber braucht, bekommt man leider bei Hauppauge auch nicht zu lesen, möglicherweise ist cx22xx der richtige für dich. Du solltest auf jeden Fall in deine Kernel-Konfiguration schauen.
Code: | dmesg | grep -i cx88xx
...
cx8802: Unknown symbol cx88_wakeup |
Das deutet darauf hin, daß es entweder nicht das korrekte Modul ist oder noch irgendeines, das als "Abhängigkeit" benötigt wird, fehlt. |
|
Back to top |
|
 |
Hoernerice n00b

|
Posted: Sun Jan 14, 2007 7:17 pm Post subject: |
|
|
hmm.....dann guck ich mir den kernel nochmal genauer an, danke =)
was das v4l angeht....ich hab --search dvb gemacht....neben den linuxtv sachen kommt da au ein v4l2-dvb-hg dabei raus. das packet meinte ich....aber ich werd auch ma den v4l versuchen danke nochma =) _________________ Fight like the best,
and die like the rest.
Materialistisches Denken bringt dich zum Mond,
aber nicht in den Himmel.
Sleepers Connections Incorporated |
|
Back to top |
|
 |
Christoph Schnauß Guru

|
Posted: Sun Jan 14, 2007 7:34 pm Post subject: |
|
|
Hoernerice wrote: | ich hab --search dvb gemacht....neben den linuxtv sachen kommt da au ein v4l2-dvb-hg dabei raus. |
Dann hat genkernel da irgendwas, was ich mit den vanilla-Sourcen nicht kriege. Ich habe meinen Portage-Tree vor zwei Stunden aktualisiert, und ich bekomme nur einen Hinweis auf "v4l-dvb-hg". Das wäre die Entwicklungsumgebung. Was du mit der anfangen willst, müßtest du erläutern. Ansonst ist natürlich die Originalseite von Gerd Knorr für alle Frage zu v4l die empfohlene Adresse. |
|
Back to top |
|
 |
Hoernerice n00b

|
Posted: Mon Jan 15, 2007 3:40 pm Post subject: |
|
|
also nen emerge v4l tut nich, weils das nich gibt =(
werd nu ma veruschen mit dem kernelpatch bei linuxtv obs dann tut =)
nochmals danke für die hilfe soweit =) _________________ Fight like the best,
and die like the rest.
Materialistisches Denken bringt dich zum Mond,
aber nicht in den Himmel.
Sleepers Connections Incorporated |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|