View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
C2DFreak n00b
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 10:43 pm Post subject: Gentoo auf Raid0 installieren |
|
|
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Erstmal meine Konfiguration:
CPU C2D E6600
Board Abit AW9D Max
Festplatten 2x 160 GB SATAII @ Raid0
Chipsatz vom Board: Intel 975x
Raid Controller: Intel Storage Matrix (Intel ICH7 via Southbridge)
Wenn ich von der Gentoo Live CD (2006.1) boote dann sieht er zwar meine Festplatten, aber nicht als Raid.
D.h. er erkennt eine /dev/sda und eine /dev/sdb.
Die 2 Festplatten erkennt er praktisch einzeln und nicht als Raid.
Daher meine Frage:
Was muss ich da jetzt tun?
Ich habe schon als Boot Option doscsi getestet hat leider auch nichts gebracht... _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
C2DFreak n00b
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 11:11 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich informiert bin, ist der Intel Matrix Storage Controller ein "richtiger" Raidcontroller...
Oder unterstützt der Kernel 2.6.17 von der LiveCD dieses Raid nicht? _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 13, 2007 11:29 pm Post subject: |
|
|
C2DFreak wrote: | Soweit ich informiert bin, ist der Intel Matrix Storage Controller ein "richtiger" Raidcontroller... |
So wie ich das beurteile, nein.
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/cs-020663.htm wrote: | For users who do not dual-boot, Linux provides native RAID solutions such as dm and md that may provide the necessary functionality, as well as full administration within the Linux environment. |
|
|
Back to top |
|
|
C2DFreak n00b
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 12:58 am Post subject: |
|
|
slick wrote: | C2DFreak wrote: | Soweit ich informiert bin, ist der Intel Matrix Storage Controller ein "richtiger" Raidcontroller... |
So wie ich das beurteile, nein.
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/cs-020663.htm wrote: | For users who do not dual-boot, Linux provides native RAID solutions such as dm and md that may provide the necessary functionality, as well as full administration within the Linux environment. |
|
Okay. Man soll ja nichts unversucht lassen.
Ich habe mal diese Anleitung befolgt und gecheckt ob dmraid geht:
Also Gentoo 2006.1 Live CD eingelegt und als boot option folgendes eingegeben:
gentoo dodmraid
Danach habe ich dann ls /dev/mapper eingegeben.
Leider hat er dort das Raid nicht erkannt. Da hat man nur control gesehen...
Was macht man jetzt am besten? Und warum funktionierts mit dmraid nicht? Wollte mir Gentoo neben Windows aufn Desktop als 2. OS installieren aber irgendwie krieg ichs nicht hin...
Meint ihr meine Hardware wird besser mit der im Februar kommenden Gentoo 2007.0 Livecd unterstützt? Da ist ja dann auch sicher Kernel 2.6.19 oder schon 2.6.20 drin? _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
blu3bird Retired Dev
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 1:31 am Post subject: |
|
|
Das wird auch mit dem 2.6.19er und dem 2.6.20er kernel nit besser *g*
Zwar hat Intel für das Ding nen Linux-Treiber, aber nur für 2.4 und auch der hat nur beschränke Funktionen.
Also kannst du den entweder nach 2.6 portieren(bzw. jemanden finden der ihn portiert) oder normales Software-Raid nehmen.
(Könnte auch sein, dass die "großen" Distributionen (Suse/RedHat) den schon haben, aber die Chancen sind sehr gering) _________________ Black Holes are created when God divides by zero! |
|
Back to top |
|
|
C2DFreak n00b
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 1:45 am Post subject: |
|
|
Mit Suse & Redhat gehts auch nicht. Hab davon die neuesten Versionen auf DVD.
Wobei ich Suse & Redhat sowieso niemals mehr installieren würde ^^
Bin ja mit Windows aufn Desktop auch recht zufrieden, hätte halt Gentoo gerne als 2. OS.
Momentan nutzen wir Gentoo nur auf allen Servern aber trotzdem wäre es nice Gentoo aufn Desktop zu haben...
Wenn ich mir die menuconfig vom 2.6.19er Kernel anschaue und dort unter den SATA Treibern schaue findet man aber den Intel ICH kram...
Wieso ist das drin, wenn es damit nicht funktioniert...? _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
November Rain Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 2:17 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mich letztes Jahr tagelang mit dem Problem auseinandergesetzt, wenn dein Raid nicht erkannt wird dann wirds knifflig. Obs soviel an Mehrleistung bringt ist auch fraglich. Unter Windows hab ich keine spürbaren Verbesserungen gehabt.
Ich hab letztendlich das Softwareraid wieder gelöscht und mich entschieden die Gentoo Partitionen auf die zwei Festplatten zu verteilen. Schont ja auch die CPU, beim kopieren ging die Auslastung schon stark rauf unter Windows mit fake-raid. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
4 GB G.Skill PC6400 DDR 2
MSI P35 Neo 2 FR
MSI GeForce 8800 GTS 512 MB G92 OC & Club3D 8400 GS
Samsung 245B plus & HP w2408 Vivid Color |
|
Back to top |
|
|
C2DFreak n00b
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 4:05 pm Post subject: |
|
|
November Rain wrote: | Ich habe mich letztes Jahr tagelang mit dem Problem auseinandergesetzt, wenn dein Raid nicht erkannt wird dann wirds knifflig. Obs soviel an Mehrleistung bringt ist auch fraglich. Unter Windows hab ich keine spürbaren Verbesserungen gehabt.
Ich hab letztendlich das Softwareraid wieder gelöscht und mich entschieden die Gentoo Partitionen auf die zwei Festplatten zu verteilen. Schont ja auch die CPU, beim kopieren ging die Auslastung schon stark rauf unter Windows mit fake-raid. |
Joa, ist schon schade, dass Linux sich mit dem neuen Intel Raid etwas schwer tut...
Trotz allem denke ich, dass auf kurz oder lang sicher auch mal irgendwann dieses Raid mit Linux erkannt wird...
Alternative: Ich hol mirn richtigen Raidcontroller?
Könnt ihr einen SATAII Raid Controller empfehlen der Raid0/1 kann und 2 Anschlüsse hat?
Und das wichtigste: Dieser Raidcontroller soll direkt vom Linuxkernel supportet werden. Ich will also nur einen Raidcontroller nehmen, wo die Treiber schon im Kernel drin sind und ich diese beim kompilieren nur in der menuconfig aktivieren muss... _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 4:18 pm Post subject: |
|
|
Denk immer daran das bei Raid 0 sich das Risiko verdoppelt alle Daten zu verlieren. Adapter mit eigenen Speicher und Hardwareraid für Sata gibts ab 200 Euro. Einfach mal bei den größeren Onlinehäusern nachguggen. Treiber für Linux hat eigtl. jeder Markenhersteller. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
|
C2DFreak n00b
|
Posted: Sun Jan 14, 2007 4:23 pm Post subject: |
|
|
November Rain wrote: | Denk immer daran das bei Raid 0 sich das Risiko verdoppelt alle Daten zu verlieren. Adapter mit eigenen Speicher und Hardwareraid für Sata gibts ab 200 Euro. Einfach mal bei den größeren Onlinehäusern nachguggen. Treiber für Linux hat eigtl. jeder Markenhersteller. |
Es geht ja nur um mein Desktop.
Alle relevanten Daten kommen sowieso per Backuo aufn Server, USB HDD usw...
Auf mein Desktop gehts nur um Performance.
Ich werd mal schauen.. oder ich warte solang bis Linux bzw. dmraid mein Raid unterstützt...
Vielleicht klappts ja sogar schon mit der Gentoo 2007.0 Livecd... _________________ Gruß
C2DFreak
Gentoo Server |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 15, 2007 11:21 am Post subject: |
|
|
Fedora hat damals als einzige Linux Distri mein Raid fehlerfrei erkannt. Weiss aber nicht ob es da Live CD's gibt. _________________ Gentoo Linux - Intel Core 2 Quad Q6600 - 32 Bit
MSI P35 Neo 2 FR
|
Back to top |
|
|
|