Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LVM mit Snapshots auf externer USB-Platte - geht das?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jan 17, 2007 9:29 am    Post subject: LVM mit Snapshots auf externer USB-Platte - geht das? Reply with quote

Ich habe vor meine Backups auf externe USB-Platten umzustellen - Angedacht hatte ich prinzipiell:
Backup per rsync auf 3 ext. Platten, 2 davon täglich abwechselnd, die Dritte einmal wöchentlich.
Um dabei auch ältere Daten verfügbar zu halten bin ich auf die Idee gekommen die Platten auf LVM zu formatieren und von Zeit zu Zeit einen Snapshot anzulegen.
Daher die Frage: Funktioniert LVM grundsätzlich, mit Snapshots im Besonderen, bei "hot-ge-pluggten" Platten? Oder ist das generell eine schlechte Idee?

robelix
View user's profile Send private message
Silicoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jan 22, 2007 10:21 am    Post subject: Re: LVM mit Snapshots auf externer USB-Platte - geht das? Reply with quote

Hi

Robelix wrote:
Ich habe vor meine Backups auf externe USB-Platten umzustellen - Angedacht hatte ich prinzipiell:
Backup per rsync auf 3 ext. Platten, 2 davon täglich abwechselnd, die Dritte einmal wöchentlich.
Um dabei auch ältere Daten verfügbar zu halten bin ich auf die Idee gekommen die Platten auf LVM zu formatieren und von Zeit zu Zeit einen Snapshot anzulegen.
Daher die Frage: Funktioniert LVM grundsätzlich, mit Snapshots im Besonderen, bei "hot-ge-pluggten" Platten? Oder ist das generell eine schlechte Idee?

Mit den Snapshots, kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich vermute mal, daß du da den LVM ein wenig prügeln müßtest.

Aber warum nimmst du nicht faubackup. Ist allerdings nicht in Portage. Dirvish ist in Portage und funktioniert angeblich ähnlich.
faubackup legt dir für jede Sicherung auf deiner externen Platte (oder sogar über Netz auf einem zentralen Host) ein Verzeichnis mit allen Files an.

Vorteil: Es werden nicht jedesmal alle Files gesynct, sondern nur die, die neuer als die in den älteren snapshots sind. Die Files die du bereits hast, werden über Hardlinks verlinkt, verbrauchen also den Platz nur einmal. Da das ganze einfach Flat in einem Filesystem liegt, brauchst du auch keine spezielle Software um an die Files ran zu kommen. Einfach eine LiveCD booten, Platte mounten und schon kannst du auf deine Sicherung zugreifen.

Andreas
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Mon Jan 22, 2007 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Irgendwo (hier in den englischen Foren) hatte ich inzwischen mal einen Thread gesehen, daß lvm-hotpluggen nicht so einfach geht, leider finde ich den jetzt nicht mehr :?

Aber auf alle Fälle mal danke für deine Tips. Hab die Homepages von den Beiden mal durchgeschaut - klingen Beide interessant. Und für diese Anwendung ist hardlinken definitiv eine gute Alternative zum Snapshot. Jetzt hoffe ich mal, daß meine Platten bald eintreffen, dann kann ich mal testen.
Aquideon
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jan 22, 2007 5:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Robelix,

mir fällt da noch rsnapshot ein. Funktioniert ebenfalls über Hardlinks, die ggf. mit geänderten Dateien überschrieben werden und ist in Portage.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum