Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bootsplash und der "Progress-Bar"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Sun May 25, 2003 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hi onkelfusspilz,

onkelfusspilz wrote:

Leider bricht dieser ab, weil für meine warscheinlich zu aktuellen Packete kein diff da ist.

ich verwende die maskierten "~x86" Packete. Wirst Du Dein Script darauf aktualisieren?


Ich habe gestern Version 0.4 hochgeladen, die unterstützt baselayout Versionen bis 1.8.6.7 (die neueste ist 1.8.6.8, da bin ich grad dabei).

Quote:

Es ist nur die Frage ob das auf Dauer so geht, das geht ja dann jedes Mal von vorne los mit den diff's sobald wieder eine neue Version eines der betroffenen Scripts herauskommt, oder sehe ich das falsch?


Nein, stimmt schon ;)

Quote:

Hast Du vielleicht angedacht mal die maintainer der entsprechenden ebuilds zu fragen, ob man Deinen Code nicht fest integrieren kann? Er macht doch nichts "kaputt" falls man keinen bootsplash hat, oder?


Klar ( siehe Bug #21019 ) ;)

Quote:

Oder kannst Du eine Anleitung posten, wie man progressbar mit den aktuellen packeten zum laufen überreden kann?


Wenn Deine Version 1.8.6.8 ist, kannst Du's mit dem Patch für 1.8.6.7 versuchen, da sollte sich nicht allzu viel getan haben.
Sollte danach gar nichts mehr funtkionieren, kannst Du notfalls die orignialen Dateien (werden mit einem ~ am Ende gesichert) mit der Rescue-CD von Gentoo wieder zurückspielen.

Ansonsten musst Du auf ne neue VErsion warten ( Ich versuch sie eventuell noch heute abend fertig zu bekommen, ansonsten musst Du leider bis Donnerstag warten, da nächste Woche bei mir Prüfungen anstehn).

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
onkelfusspilz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Aug 2002
Posts: 130
Location: Germany

PostPosted: Mon May 26, 2003 8:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Micha,

Danke für die rasche und nette Antwort!

Das hört sich doch immerhin gut an, hoffentlich giebt es bald Feedback zu Deinem Bug-Request. Wäre cool wenn Du das dann hier im Forum Posten könntest!

Ich bin zwar recht experimentierfreudig, aber bis Donnerstag kann ich ruhig noch auf eine stehende Progressbar schauen ;-)

Danke nochmals und TOI TOI TOI für die Prüfungen, habe selbst welche aber erst in 4 Wochen ...
Back to top
View user's profile Send private message
batnator
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jul 2002
Posts: 93
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue May 27, 2003 12:19 pm    Post subject: Bootsplash und etherboot Reply with quote

Hallo zusammen,

erstmal der Progessbar und die Animationen sind eine feine Sache bei den Arbeitsstationen bei mir der Firma. Großes Lob an alle die daran mitgewirkt haben.

Nun meine Frage, ich habe bei mir auch einen client am laufen welcher gentoo verwendet. Es ist keine reine plattenlose Station, jedoch das SCSI Bios ist flöten gegangen, von daher der Trick den Kernel über DCHP und etherboot zu ziehen. Der Kernel selbst ist ja prinzipiell schon eine initrd.
Hat jemand eine Idee wie ich die für den bootsplash benötigte initrd mit übertragen kann ... so dass Sie dem System bei Beginn der Kernelinitialiserung zur Verfügung steht?

thanks Frank
_________________
Why rise by windows if there are doors!!!!!

Registered Linux user #77182
Back to top
View user's profile Send private message
anarchist
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Jul 2002
Posts: 264

PostPosted: Wed May 28, 2003 11:54 am    Post subject: Reply with quote

Hi
Also eigentlich funzt das bootsplash bei mir ganz gut, allerdings wenn ich versuche das ganze mit progress bar und silent mode zu machen, dann bekomme ich anstatt des silent modes wieder den normalen verbose mode ... als fehlermeldung hab ich dann

Code:

Looking for splash picture.... does not fit into framebuffer.
 found (1024x768, 20089 bytes, v3).
Splash status on console 0 changed to on


Und das wars auch schon ... das komische an der sache ist, ich hab 1 gig ram und hatte vorher zwar den progress bar und alles aber probleme mit X abstuerzen wenn ich auf die konsole gewechselt hab... das ist weggegangen als ich den patch fuer den framebuffer fuer system ueber 1 gig verwendet hab, soweit so gut.
Allerdings hab ich nun eben das problem das er mir den silent mode nicht mehr laden willl
hat jemand ne idee?


EDIT
Abgesehen davon, bekomme ich noch jedesmal beim starten open /dev/fb0 no such file or directory
Back to top
View user's profile Send private message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 02, 2003 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

anarchist wrote:
EDIT
Abgesehen davon, bekomme ich noch jedesmal beim starten open /dev/fb0 no such file or directory


Bei Deinem ersten Problem kann ich leider nicht helfen.
Die Fehlermeldung kommt, da splash nicht auf /dev/fb0 zugreifen kann, bevor devfs nicht gemountet ist.
Ist nicht gravierend, wenn's dich aber stört, könnte es helfen, wenn Du das Device mit mknod statisch erstellst.

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 02, 2003 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

onkelfusspilz wrote:
Ich bin zwar recht experimentierfreudig, aber bis Donnerstag kann ich ruhig noch auf eine stehende Progressbar schauen ;-)


Sorry, hat ein bißchen länger gedauert wie Donnerstag und das Posten hier hab ich vollkommen vergessen.

Quote:

Danke nochmals und TOI TOI TOI für die Prüfungen, habe selbst welche aber erst in 4 Wochen ...


Thx und ebenfalls viel Glück !
Der erste Teil bei mir lief ziemlich gut ;)

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
onkelfusspilz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Aug 2002
Posts: 130
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 04, 2003 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm...

ich habe nun die neue Version "bootsplash-patch-0.4.2" ausprobiert, aber auch hier bekomme ich wieder die Meldung "WARNING: You do not have any version of the baselayout package supported by this script."

Ich verwende prelink, dadurch wird bei mir alles mit "-fPIC" (Position Independent Code) übersetzt. Kann das sein, daß das die Prüfsummen verändert und er daher immer abbricht?

Oder habe ich schon wieder ein "zu neues" baselayout? Version ist 1.8.6.8-r1.

Hat sich mitlerweile mal wer gemeldet wegen dem BugReport? Wäre schon cool, wenn die Patches in das baselayout direkt mit eingebaut werden ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 04, 2003 9:23 pm    Post subject: Reply with quote

onkelfusspilz wrote:
Hmm...

ich habe nun die neue Version "bootsplash-patch-0.4.2" ausprobiert, aber auch hier bekomme ich wieder die Meldung "WARNING: You do not have any version of the baselayout package supported by this script."

Ich verwende prelink, dadurch wird bei mir alles mit "-fPIC" (Position Independent Code) übersetzt. Kann das sein, daß das die Prüfsummen verändert und er daher immer abbricht?


Das Script verwendet 'epm', um die Version des installierten baselayout Paketes zu ermitteln, sollte also nicht daran liegen.
Komisch, bei mir läuft das Script sauber durch (habe z.Z. auch 1.8.6.8-r1 ) ?

Quote:

Oder habe ich schon wieder ein "zu neues" baselayout? Version ist 1.8.6.8-r1.


Nein, die Version sollte unterstützt werden. Ruf nochmal das Install-script auf und bestätige mit 'y', wenn es fragt, ob es trotzdem weitermachen soll. Dann bekommst Du die unterstützen baselayout versionen angezeigt. Da sollte eigentlich als Nummer 3) 1.8.6.8-r1 stehen, das kannst Du dann auswählen.
Ich schau mir das Script morgen nochmal an.

Quote:

Hat sich mitlerweile mal wer gemeldet wegen dem BugReport? Wäre schon cool, wenn die Patches in das baselayout direkt mit eingebaut werden ;-)


Nein, leider nicht, ich hab nur gesehen, dass der BugReport weitergeleitet wurde...

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
scobby
n00b
n00b


Joined: 21 Sep 2002
Posts: 66

PostPosted: Sun Jun 08, 2003 1:54 pm    Post subject: Reply with quote

hmm irgendwie geht das bei mir nciht
wenn ich boote bekomme ich bei jedem init prozess die meldung die auch kommt wenn ich bootsplash oder wie dat heist ohne parameter aufrufe
also nach der art wie ne hilfe
und das erscheint mindestens 40 mal
und keine progress bar
micha kennste das problem ?
Back to top
View user's profile Send private message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 08, 2003 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

scobby wrote:
hmm irgendwie geht das bei mir nciht
wenn ich boote bekomme ich bei jedem init prozess die meldung die auch kommt wenn ich bootsplash oder wie dat heist ohne parameter aufrufe
also nach der art wie ne hilfe


Ein bißchen mehr Information wäre nicht schlecht ;) :

- Was ist 'bootsplash oder wie dat heist' - /sbin/splash oder /sbin/bootanim ?
- Kannst Du die Fehlermeldung eventuell posten ?
- Welche bootsplash-patch Version und welche baselayout Version benutzt Du ?

Quote:
micha kennste das problem ?


Jetzt ja ;)

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 905
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sun Jun 08, 2003 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch das Problem mit dem
Code:
 Looking for splash picture.... silenjpeg size 21768 bytes, does not fit into framebuffer.  found (1024x768, 20089 bytes, v3). Console: switching to colour frame buffer device 122x40
bei
Code:
 Kernel command line: root=/dev/hda5 hdd=ide-scsi video=mtrr,vesa:1024x768 vga=0x317 splash=silent
Baselayout 1.8.6.8-r1, Kernel 2.4.20-gentoo-r5, AMD Athlon(tm) XP 1700+,
gcc version 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r1, propolice),

Code:

BOOTSPLASH_THEME="gentoo"
BOOTSPLASH_ANIMATIONS="no"

in etc/conf.d/bootsplash.conf

Der verbose bootsplash Modus läuft ohne Probleme.

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
scobby
n00b
n00b


Joined: 21 Sep 2002
Posts: 66

PostPosted: Mon Jun 09, 2003 11:35 am    Post subject: Reply with quote

hab den fehler jetzt nicht mehr jedoch kommt nun kein bootsplash mehr ...
naja is auch net so wichtig
warum dauert das eigentlich so lange bis das als ebuild erscheint ???
Back to top
View user's profile Send private message
micha
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 24
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 10, 2003 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

furanku wrote:
Ich habe auch das Problem mit dem
Code:
 Looking for splash picture.... silenjpeg size 21768 bytes, does not fit into framebuffer.  found (1024x768, 20089 bytes, v3). Console: switching to colour frame buffer device 122x40
bei
Code:
 Kernel command line: root=/dev/hda5 hdd=ide-scsi video=mtrr,vesa:1024x768 vga=0x317 splash=silent
Baselayout 1.8.6.8-r1, Kernel 2.4.20-gentoo-r5, AMD Athlon(tm) XP 1700+,
gcc version 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r1, propolice),


Schau Dir mal den Beitrag von phlashback an, die Kernel-Version passt und der Patch sieht auch danach aus: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=47612&start=25

Gruß micha
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 905
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Tue Jun 10, 2003 9:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ohh.. den Thread habe ich wohl vollkommen übersehen, Danke für den Tip. Die framebuffer size wird bei mir mit
Code:

vesafb: framebuffer at 0xd0000000, mapped to 0xd0813000, size 1536k
vesafb: mode is 1024x768x16, linelength=2048, pages=0
vesafb: protected mode interface info at c000:c380
vesafb: scrolling: redraw
vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0

angegeben, nicht die 2560k in dem o.g. Thread. Ich habe 256M RAM und die Grafik Karte ist eine
Code:

 nVidia Corporation NV11 [GeForce2 MX/MX 400] (rev b2)

mit 64 MB Speicher.

Ich bin mir nicht sicher ob ich in den beiden Threads alles verstanden habe, aber wie's klingt wäre wohl der nächste Schritt andere Kernel-Sourcen auszuprobieren. Dies würde ich allerdings ungern tun, da ich mit Brooktree TV-Karte (da vergess ich immer den I2C support und dann geht garnix), nvidia Driver (bei jedem neuen Kernel neu zu installieren) und via 8233 onboard Sound (in letzter Zeit ziemlich buggy alsa driver: geht, geht nicht, geht, ...) schon genug beim Kernel neubacken zu tun habe... 8O

Ich denke da warte ich mal lieber bis Deine bootsplash patches in die offiziellen ebuilds eingeflossen sind und sowieso der nächste Kernel Upgrade angesagt ist --- Es sei denn, natürlich, Du bräuchtest dringend Tester um den bootsplash patch genügend stabil für einen offiziellen Release zu machen: Dann wäre es mir natürlich eine Ehre :lol: dabei mitzuhelfen Gentoo ein wenig aufzuhübschen!

Ansonsten: Danke für den Bootsplash-Patch und die Hilfe im Forum, Micha!

Edit:
Ach... was soll's! :) Konnte natürlich doch nicht widerstehen phlashback's 2.4-large_mem_vesa-2.patch einzuspielen: Und ... TADAAAA! der silent modus funktioniert! Ich liebe dieses Forum, Danke!


Frank
Back to top
View user's profile Send private message
kriz
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Jan 2003
Posts: 231

PostPosted: Fri Jun 13, 2003 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

eins is auf jeden fall komisch an dem script.
ich hab 2 tage versucht die ganze sache einzurichten.
2 tage *no fuckin way*
und ploetzlich geht alles wie es soll
bootanim initrd usw tralala.
micht kotzt sowas noch mehr an als wenns ned geht ;)

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
daemonb
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 242

PostPosted: Fri Jun 13, 2003 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

habe das gute stück mit den ck-sources laufen, habe es mehrmals installiert, funktioniert echt super einfach und sieht genial aus. Das einzige was ich noch rausfinden muss ist wie es mit anderen grafiken funzt. Immer wenn ich eine andere Grafik bsp matrix reinmache will er nicht. Werden die Bilder eigentlich in der initial Ramdisk abgelegt, aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich eine neue angefertigt habe. Naja wenn ich ma zeit habe hänge ich mich da ma ran.

Aber ansonsten geht es 1A. Patches sind ok. Sollte normal denke ich mit allen sourcen gehen.

Bis denne

DaemonB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum