View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marlo Veteran
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 1:22 pm Post subject: [OT]³ Auftragsbearbeitung im Softwaredevelopment |
|
|
Meine Fragestellung richtet sich an all diejenigen, die in einem Softwarehouse mit eigener Entwicklungsabteilung arbeiten.
Ich bin zur Zeit (in einem anderen Zusammenhang) bei einer Softwareentwicklungsfirma mit ca. 60 Köpfen, die eine Auftragsbearbeitung mit Anbindung an die Fibu sucht. Die Lösung soll:
- ähnlich Bugzilla von Kunden und internen Mitarbeitern mit Aufträgen bestückt werden können, also Webtauglich sein,
- dabei nach Releases, Implementationsprojekten, Bugs oder Systemwartung (und wahlfreie anderen Kriterien) unterscheiden können,
- es sollen Prioritäten gesetzt werden können,
- abgeleitete Folgeaufträge dem Mutterauftrag zuordnet werden,
- Mitarbeiterzeiten und Material erfasst (!!!!!),
- vorher aber auch zur Kalkulation in der Lage ist (Preisfindung),
- Statusberichte erstellen kann nach Zeit, Termin, Kosten,
- die verbrauchten Ressourcen von Anfang an einem Kunden zuordnen werden können,
- Soll / Ist Abgleiche erstellt werden können
- eine Schnittstelle zu DATEV hatben.
Gibt es so was auf dem Markt oder muss es selbst erstellt werden? Was wird bei euch eingesetzt? Funktioniert es, was sind die jeweiligen Mängel?
Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Grüße
Ma |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 5:32 pm Post subject: |
|
|
Servus Marlo,
ich hab selber noch nie mit solchen Systemen gearbeitet und kann dir auch keine Erfahrungsberichte geben. Nur ein paar Namen und Links von Open-Source Ticket-Systemen.
Deine (An)frage erinnert mich an einen Artikel im Linux-Magazin 01/07 (Seite 66 - Passgenau zugeteilt - Fünf freie Trouble-Ticket-Systeme im Test) .
Allerdings gehen deine Bedürfnisse über diese Programme weit hinaus und ich kann dir jetzt leider auch keine gute Kombinationslösungen mit anderen Programmen anbieten.
Denke sogar das es letzten Endes auf etwas "selbst-zusammen-gestricktes" hinauslaufen wird und vielleicht sind dir diese Links dann doch in irgendeiner Weise hilfreich.
MfG
Chris
Request Tracker
OTRS: Open Ticket Request System
OTRS-Onlinedemo
Trac
Bugzilla
Mantis Bugtracker |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Fri Jan 26, 2007 4:10 pm Post subject: |
|
|
Danke ChrisJumper,
in der Tat waren diese Links hilfreich. Im downloaden und installieren waren die Leute ziemlich fix und es wurde gleich losgetestet. In der engeren Wahl sind jetzt jedoch zwei kommerzielle Produkte. Einmal ist es Applix und zum anderen Nicu , welches jetzt von der Fa. CA vertrieben wird.
Ich bin jetzt selbst gespannt wie es ausgehen wird.
Nochmals herzlichen Dank und Tschau
Ma |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|