View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
barthi Apprentice
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 3:34 pm Post subject: CPU-Last bei Software-RAID-5 |
|
|
Hallo!
Ich würde gerne in meinem Server ein Software-RAID 5 einrichten mit 4x250GB IDE.
Auf das System greifen drei Leute parallel zu.
Kann jemand abschätzen, ob das auf einem PIII 500 performant läuft, bzw. wieviel CPU-Last bei der Arbeit entsteht?
Danke,
barthi |
|
Back to top |
|
|
Keruskerfuerst Advocate
Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 4:43 pm Post subject: |
|
|
Ich habe ein wenig Erfahrung mit Softwareraid 0 und 1.
Da lag die Auslastung des Prozessors bei Schreib- und Lesezugriffen bei ~15% bei einem PII 233Mhz.
Ich würde bei Raid 5 auf ungefähr 20% Prozessorlast schätzen.
Last edited by Keruskerfuerst on Sat Jan 27, 2007 8:10 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
andix Apprentice
Joined: 10 Jul 2004 Posts: 263 Location: Eisenstadt, Austria
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 5:45 pm Post subject: |
|
|
Ich denke dass ein RAID5 bei den Computer kein Problem ist. Es könnte Dir aber passieren dass das RAID 20-40% der Prozessorleistung braucht. Allerdings tritt das nur auf wenn du die volle Geschwindigkeit benötigst. Wenn du den Computer hauptsächlich als Fileserver über Fast Ethernet einsetzt sind keine höheren Übertragungsraten als 12,5 MB/sec möglich, und das sollte Dein Pentium 2 auf alle fälle Schaffen.
Ich glaube Geschwindigkeitseinbußen hast Du nur bei Anwendungen zu erwarten die IO- und CPU-Intensiv sind, also zb entpacken einer .tar.gz
Ich hoffe meine Annahmen gehen dieses Mal nicht zu weit |
|
Back to top |
|
|
barthi Apprentice
|
Posted: Fri Jan 19, 2007 8:56 pm Post subject: |
|
|
Ok, danke schon mal!
Und wie sieht das ganze in einem 1000mBit-Lan aus? Lohnt sich das überhaupt oder ist der PC dann am Limit?
Außerdem bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen guten Controller.