View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Pulle n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Jan 20, 2007 12:21 pm Post subject: Probleme mit startx |
|
|
Hi,
ich benutze X 7.1.1 zusammen mit gdm 2.6.12, xfce4.4 und beryl 0.14. Das alles funktioniert perfekt. Allerdings will ich (um Spiele zu zocken) von der laufenden xfce-session aus einen neuen XServer starten und darauf dann das Spiel.
Wenn ich in einem Terminal zum Beispiel "startx -- :1" ausführe, startet der xserver zwar auf einem neuen Display, allerdings werden keinerlei Programme geladen, ich bekomme einen grauen Bildschirm mit "X" Mauscoursor vorgesetzt. Ich kann auch nicht mittels der Tastenkombination ctrl+alt+f1-12 die Displays/Konsolen wechseln, obwohl das ansonsten unter der von gdm gestarten xfce-session funktioniert.
Und dieses Display wechseln ist eigentlich der Grund, warum ich spiele auf einem neuen XServer starten will, da man die meisten ja nicht minimieren kann.
Es sieht so aus, als würde die xinitrc garnicht gelesen werden. Ich habe zwar keine .xinitrc in meinem Home-Verzeichnis, aber es sollte dann ja automatisch die xinitrc in /etc/X11/xinit genommen werden. Hatte allerdings auch mal Testweise eine .xinitrc im Home-Verzeichnis erstellt, hat auch nicht funktioniert.
Naja, hab schon gestern die halbe Nacht mit googeln verbracht, dabei konnte ich aber nix vernünftiges finden, also wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
MfG |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Polynomial-C Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/music.gif)
|
Posted: Sat Jan 20, 2007 4:11 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also ich rufe den windowmanager (oder was auch immer icewm ist ) immer direkt bei startx mit auf:
Code: | startx `which icewm-session` -- :1 |
Funktioniert prima...
Wäre das eine Lösungsmöglichkeit für dich?
Grüße
Poly-C
P.S.: Willkommen im Gentooforum ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
Pulle n00b
|
Posted: Sat Jan 20, 2007 6:55 pm Post subject: |
|
|
Hi,
danke für die Hilfe, bringt aber leider auch nix. Hab eigentlich schon alle Möglichkeiten mit startx durch. Wenn man sich die xinitrc anguckt, sieht man auch, dass bei simplem Ausführen von 'startx' twm und xterm und so gestartet werden müssten. startx liest nämlich soweit ich weiß die xinitrc, nur bei mir anscheinend irgendwie nicht.
Hab aber leider auch noch niemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte. Naja, ich hoffe trotzdem, dass irgendjemand eine Antwort weiß.
MfG |
|
Back to top |
|
Pulle n00b
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 1:22 pm Post subject: |
|
|
Hat denn keiner eine Idee? ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
|
Back to top |
|
forrestfunk81 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/7694946874c964d170b971.jpg)
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 1:35 pm Post subject: |
|
|
Hi,
vielleicht hilft dir dieses HowTo weiter. Da is n Script dabei, welches ein Programm auf nem anderen Display startet.
mfg _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
Pulle n00b
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 1:51 pm Post subject: |
|
|
Das startet zwar ein Programm auf einem anderen Display, aber ich kann auch nicht mit CTRL+ALT+F1-12 zum ersten Display zurückschalten. Trotzdem danke für die Hilfe.
Last edited by Pulle on Tue Jan 23, 2007 2:40 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
forrestfunk81 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/7694946874c964d170b971.jpg)
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 2:01 pm Post subject: |
|
|
Läuft dein Spiel/Programm im Fullscreen Modus?
Auf der Seite mit dem Script HowTo steht:
Quote: | One thing you need to know, is that when your program runs in fullscreen mode, it usually grabs every keys from your input devices, this means, that daemons like xbindkeys won't get any event from them. Fortunately, there's a trick:
In the settings of the application/game, turn off fullscreen (yes do it:) ) . the good news, is that you launch this app on an other DISPLAY without any window manager running on it, this means the window of your app/game won't have any border at all, and if your game use the same resolution as the Xserver does, then it's just fullscreen. The app/game runs in window mode, but it's like fullscreen .
You may wonder why it is so cool? only because now, the program doesn't grab everything from your input devices now. and now xbindkeys can receive some events.
|
Habs nicht getestet, klingt aber logisch Also vielleicht mal ohne Fullscreen testen. _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
Back to top |
|
Silicoid Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/165620267640fd881a5f095.jpg)
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 2:08 pm Post subject: Re: Probleme mit startx |
|
|
Hi
Pulle wrote: |
Wenn ich in einem Terminal zum Beispiel "startx -- :1" ausführe, startet der xserver zwar auf einem neuen Display, allerdings werden keinerlei Programme geladen, ich bekomme einen grauen Bildschirm mit "X" Mauscoursor vorgesetzt. Ich kann auch nicht mittels der Tastenkombination ctrl+alt+f1-12 die Displays/Konsolen wechseln, obwohl das ansonsten unter der von gdm gestarten xfce-session funktioniert.
|
habs gerade mal bei mir probiert. Klappt wunderbar. Startet den X Server und lädt twm + xterms.
Schalte doch mal Beryl aus. Eventuell zerlegt der dir alles.
Was hast du für eine Grafikkarte/Treiber. Wenn es eine mit Kernel Anteil ist (wie z.B. nvidia) kanns auch sein, daß der zweite X Server dir das Ding zerlegt. |
|
Back to top |
|
Pulle n00b
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 2:21 pm Post subject: |
|
|
Hi,
habs endlich hinbekommen: Und zwar versucht dieses xlaunch-script (startx wahrscheinlich auch), zum setzen des Tastaturlayouts die Xmodmap-Datei auszulesen. Die existiert auf meinem System aber komischerweise weder in meinem Home-Verzeichnis noch in /etc/X11, weshalb das Tastaturlayout nicht gesetzt werden kann. Hab jetzt das xlaunch-script so angepasst, dass es nicht xmodmap benutzt, sondern "setxkbmap -model 'pc105' -layout 'de' -variant 'nodeadkeys'". Jetzt kann ich zwischen den Displays umschalten. Ändert zwar immernoch nix daran, dass beim Ausführen von startx kein twm/xterm usw. ausgeführt werden, aber das ist mir ja egal, solange ich jetzt zwischen Desktop und Spiel umschalten kann.
Danke für die Hilfe, ohne dieses Script wäre ich nie darauf gekommen, die Sache mit der Xmodmap mal zu untersuchen.
Edit: Hab eine Geforce 7950GT mit dem offiziellen closed-source nvidia Treiber. Beryl beenden hilft auch nichts, es sieht so aus als würde die xinitrc Datei nicht gelesen werden.
Edit2: Wenn ich die xinitrc auch so modifiziere, dass die setxkbmap anstatt xmodmap benutzt, sehe ich der Konsole, in der ich startx ausgeführt habe, auch Meldungen von twm und xterm, allerdings erscheinen die trotzdem nicht auf dem neuen Display (auf dem alten natürlich auch nicht). |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|