Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo neben Windows Installieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cheatsz
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 1:58 pm    Post subject: Gentoo neben Windows Installieren Reply with quote

Hallo Zusammen,

Also mein Problem ist:

Ich habe momentan Windows XP installiert auf einer SATA Festplatte und wollte nebenbei noch Gentoo drauf haben.
Ich hab mir die LiveCD von Gentoo heruntergeladen und darauf gebootet, hab dann versucht mit dem Install Wizard Gentoo zu installieren.
Auf meiner Festplatte habe (hatte) ich 2 Partionen die eine ist die Windows Partion und auf der 2ten waren meine Games. die Game Partion hab ich mit dem Install Wizard gelöscht und dann die 3 standard Partionen fürs linux gemacht.
Irgendwann bricht er dann wärend der Installation ab, konnte glaub ich den MasterBootRecord (MBR) nicht schreiben...
Ich bin mir fast sicher ich geh die Sache von der ganz falschen Seite her an, aber ich hab leider auch keine Idee wie ich es anders machen sollte.

Danke VIEEEL mal im Voraus

Freundliche Grüsse

Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Christoph Schnauß
Guru
Guru

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

grundsätzlich sollte es bei einer Dual-System-Installation überhaupt keine Probleme geben. Wenn du nur eine Platte hast, mußt du allerdings darauf achten, daß dein Windows auf der ersten Partition bleibt, sonst startet es später nicht mehr, sondern meckert was von "ntldr nicht gefunden". Du mußt auch nicht unbedingt vorhandene Partitionen löschen - falls es noch ein bißchen freien Platz auf der Platte gibt. Wenn das nicht so ist, kommst du aber nicht darum herum.
Am besten schaust du dir deine Partitionierung erstmal an, wenn die Gentoo-CD gebootet hat. Das geht mit "fdisk -l". Was du unter "install Wizzard" verstehst, weiß ich nicht, es kann an der LiveCD liegen, die benutze ich nicht. Auch das Gentoo-Handbuch beschreibt die Installationsschritte, die du ohne grafische Unterstützung gehen kannst.
Die Installation von GRUB sollte bei einem Dual-System immer in den MBR erfolgen und klappt normalerweise reibungslos. Versuch mal, die Fehlermeldung, die du erhalten hast, genauer zu beschreiben, notfalls notierst du sie dir eben auf einen Zettel, wenn du in dem Moment nicht online gehen kannst.
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Benutze bitte nicht den graphischen Installer
Er ist noch nicht produktiv einsetzbar und voller Fehler,insbesondere was Partitionen betrifft.Mache es nach der traditionellen Methode per Kommandozeile,nachzulesen hier:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

naja, löschen musst du die Partitionen auch nicht unbedingt.
du kannst sie auch einfach nur verkleinern. z.B. mit gparted (davon gibt es auch eine livecd)

es könnte auch noch sein, dass das BIOS eine Virus-Protection hat, die an ist, und deshalb nicht in den MBR geschrieben werden kann.

Tschö mit ö
Manuel
cheatsz
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

also ich installiere es jetzt mal mit der Doku also ohne diesen Install Wizzard.

Ich stehe jetzt gerade vor dem Partionieren. Momentan sieht es so aus:
Code:

Device:             Boot:       Start:           End:               Blocks:             ID:     System         
/dev/sda1            *           1                 16708             134206978+       7      HPFS/NTFS
/dev/sda2                         16709          16721                  104422+     83      Linux
/dev/sda3                         16722          16786                  522112+     82      Linux swap / Solaris
/dev/sda4                         16787          24321               60524887+     83      Linux

Kann ich das so lassen... meiner Meinung nach funktioniert das so nicht ....
nebenbei hab ich noch 2 IDE harddisks aber ich glaube die spielen keine Rolle.

auf /dev/sda1 ist wie schon gesagt mein WinXP installiert.

Gruss Michael
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

cheatsz wrote:

Ich stehe jetzt gerade vor dem Partionieren. Momentan sieht es so aus:
Code:

Device:             Boot:       Start:           End:               Blocks:             ID:     System         
/dev/sda1            *           1                 16708             134206978+       7      HPFS/NTFS
/dev/sda2                         16709          16721                  104422+     83      Linux
/dev/sda3                         16722          16786                  522112+     82      Linux swap / Solaris
/dev/sda4                         16787          24321               60524887+     83      Linux

/dev/sda2 = 100MB für /boot ausreichend
/dev/sda3 = 500MB für swap ausreichend
aber
/dev/sda4 = 60GB. Ich würde auf jeden Fall noch eine /home-Partition anlegen,15GB für /root (ja soviel,Gentoo braucht im Laufe der Zeit viel Platz).Dafür müsstest Du aus /dev/sda4 eine erweiterte Partiton machen da primäre nur 4 zulassen.Ist aber Deine Entscheidung,Du kannst es auch so lassen.
cheatsz
n00b
n00b

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

hmmm
ich habe jetzt /dev/sda2 auch noch bootable geschaltet... war das ein Fehler?

naja ist hald mein /root 60GB gross.

Ich sehe jetzt schon Probleme mit dem Konfigurieren dann mit dem Bootloader...

werde mich dann sicher nochmal melden :D

Danke viel mal bis jetzt für die schnellen Antworten.

Gruss

Michael
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Jan 21, 2007 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

die Windows-partition kann ruhig bootable bleiben. Das macht gar nichts.
Du installierst einfach den bootloader (grub oder lilo) einfach in den MBR der Platte und fertig.

Bei mir sieht die Partitionierung wie folgt aus:

Quote:
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 638 4864 33953377+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 638 1912 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 1913 1963 409626 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda7 1964 3179 9767488+ 83 Linux
/dev/hda8 3180 4864 13534731 83 Linux

Und Windows starte ich wie folgt über den bootloader grub:
Quote:
title windows
root (hd0,0)
chainloader +1

Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum