View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gentooued Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 11:38 pm Post subject: [solved] Google wird nicht angesurft - Virus? |
|
|
Hallo zusammen!
Wenn ich google.de ansurfen möchte, erscheint eine Seite "Für diese Seite wurden keine Inhalte hinterlegt - Goneo", gleiches bei google.com. Auf allen anderen Seiten kann ich problemlos surfen.
Im Netzwerk befindet sich auch ein Windows-Rechner - wäre es möglich, dass sich darüber ein Virus eingeschlichen hat?
Bin für jeden Tip dankbar,
gentooued
Last edited by gentooued on Tue Jan 23, 2007 4:03 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 11:47 pm Post subject: |
|
|
wahrscheinlich? nein
möglich? ja
irgendwelche obskuren addons im Browser installiert in letzter Zeit?
stimmen die Nameserver in /etc/resolv.conf?
Browsercache schonmal gelöscht?
was sagt dig google.de bzw. host google.de?
verschoben ins Diskussionsforum _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 22, 2007 11:54 pm Post subject: |
|
|
Hallo Think4UrS11,
danke für die schnelle Antwort!
-ich hab in letzter Zeit nichts an addons installiert, vor allem tritt das Problem sowohl unter Linux UND Windows auf, als auch unter verschiedenen Browsern; Cache löschen hat leider auch nix geholfen.
-an den Nameservern hab ich auch nix verändert. Würd mich auch wundern, schließlich kann ich andere Seiten ja auch ansurfen.
-das Kommando "dig" hab ich garnicht und kann es auch nicht emergen - vielleicht ein Tippfehler?
-Ähnlich bei "host google.de" -> ich konnt "host" zwar installieren, bekomme aber
Code: | bash: host: command not found
|
zurück.
Wenn ich die IP über den Browser ansurfe, klappt es übrigens!
Danke, gentooued |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 12:00 am Post subject: |
|
|
das deutet ja mal sehr deutlich in Richtung DNS-Probleme.
Überprüf mal ob deine DNS noch die sind die dir dein Provider genannt hat oder ob sich da evtl. jemand eingeklinkt hat.
Schau mal in /etc/nsswitch.conf ob da files dns oder dns files steht - je nachdem könnte es auch sein das deine /etc/hosts manipuliert wurde, wenn dort ein Eintrag für google.de zu finden ist ist was faul.
dig gehört zu bind-tools _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 12:03 am Post subject: |
|
|
Wie wird denn der Internetzugang hergestellt? |
|
Back to top |
|
|
Voidberg n00b
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 1:43 am Post subject: |
|
|
Tja, ich bin bei Arcor und habe das auch.
Sieht so aus als ob einer an deren DNS gespielt hat _________________ "Stop telling God what to do with his dice" - Niels Bohr |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 6:47 am Post subject: |
|
|
google.de wurde von einem Domain-Grabber gekapert (mittels KK-Antrag).
Einfach mal auf http://www.denic.de/de/whois/data.jsp gehen und dort google eingeben. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 7:43 am Post subject: Re: Google wird nicht angesurft - Virus? |
|
|
gentooued wrote: | Wenn ich google.de ansurfen möchte, erscheint eine Seite "Für diese Seite wurden keine Inhalte hinterlegt - Goneo", gleiches bei google.com. |
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84074 |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 10:35 am Post subject: |
|
|
Zusatz: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84080 _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jan 23, 2007 4:00 pm Post subject: |
|
|
Ja, der Artikel trifft genau auf mich zu, danke.
Vielen Dank für euere Hilfe! |
|
Back to top |
|
|
|