View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dr. Arbeitslos Apprentice
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 12:33 pm Post subject: Mein Latex schweigt und terminiert nicht (partly solved) |
|
|
-ich habe die tetex distribution gemerged
-danach das beispiel aus dem wiki angelegt:
Code: | \documentclass[a4paper,10pt]{article}
%opening
\title{The mini LaTeX HOWTO}
\author{Unknown author}
\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
This is a very short abstract of short article.
\end{abstract}
\section{}
This is the first section. Enter your text here.
\end{document} |
dann
daraufhin laeuft der prozess mit hoher systemlast, kommt aber nie (<10min getestet) zum ende, irgendwelchen konsolenoutput gibts auch nicht zu sehen.
-ich vermutete es liegt vielleicht an der umstellung auf utf-8 und habe dann latex-unicode installiert und das bsp laut der readme abgeaendert zu:
Code: | \documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
%opening
\title{The mini LaTeX HOWTO}
\author{Unknown author}
\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
This is a very short abstract of short article.
\end{abstract}
\section{}
This is the first section. Enter your text here.
\end{document} |
ergebnis war allerdings das selbe.
was mache ich falsch?
danke!
Last edited by Dr. Arbeitslos on Wed Jan 24, 2007 2:22 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 12:46 pm Post subject: |
|
|
Was gibt denn ein strace latex bsp.tex aus? (ggfs. strace emergen)
Bitte schreib Beiträge im Forum in ISO-8859-1[5], nicht UTF8. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 1:06 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Was gibt denn ein strace latex bsp.tex aus? (ggfs. strace emergen) | jetzt wirds seltsam, hier mal ein ausschnitt:
Code: | stat64("/home/joerg/HDA2/FTP/BB/Protein-Nockenwelle steuert Muskelmotor.pdf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=88796, ...}) = 0
stat64("/home/joerg/HDA2/FTP/BB/RMR, KFA, Training, Energiebereitstellung.htm", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=34735, ...}) = 0
stat64("/home/joerg/HDA2/FTP/BB/rotes Fleisch und Krebs.pdf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=256104, ...}) = 0
stat64("/home/joerg/HDA2/FTP/BB/Sehnenanpassung bei belastung.pdf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=518936, ...}) = 0 |
das scheint über saemtliche files innerhalb meines home-dirs zu laufen.
warum um alles in der welt interessiert sich latex für den status irgendwelcher files?
ich hoffe das kann jemand aufklaeren, sonst mus ich wohl oder uebel vom schlimmsten ausgehen
Quote: | Bitte schreib Beiträge im Forum in ISO-8859-1[5], nicht UTF8. | ich habe oben mal editiert. wenn ich nur die ersten 128 chars verwende sollte ja kein unterschied zu bemerken sein oder?
EDIT:
angemeldet unter einem anderen useraccount scheint es zu funktionieren.
zeigt aber bei beiden auf das selbe |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 1:56 pm Post subject: |
|
|
Bei mir greift er nur auf .texmf Dateien im home zu. Welche texversion ist das genau bei dir? Ich benutze latex --version: |
pdfeTeX 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4)
kpathsea version 3.5.4
Copyright (C) 1997-2004 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea is copyright (C) 1997-2004 Free Software Foundation, Inc.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfeTeX copyright and
the GNU General Public License.
For more information about these matters, see the files
named COPYING and the pdfeTeX source.
Primary author of pdfeTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea written by Karl Berry and others. |
Bezüglich der Zeichenkodierung - die ersten Zeichen sind identisch, wenn du also Umlaute nicht benutzt, sind UTF-8 und ISO-8859-1 identisch. Allerdings sollte dein Browser in den deutschen Foren eigentlich automatisch ISO-8859-1[5] auswählen, wenn du ihn nicht zu UTF-8 zwingst. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 2:12 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | Bei mir greift er nur auf .texmf Dateien im home zu. Welche texversion ist das genau bei dir? Ich benutze | auch komisch, bei mir ist es Code: | pdfeTeX 3.141592-1.30.5-2.2 (Web2C 7.5.5) | aus dem paket Code: | app-text/tetex-3.0_p1-r3 | , welches laut portage-website stable fuer x86 und amd64 ist. oder nutzt du ppc oae?
Quote: | Allerdings sollte dein Browser in den deutschen Foren eigentlich automatisch ISO-8859-1[5] auswählen, wenn du ihn nicht zu UTF-8 zwingst. | ja das stimmt, allerdings muesste die seite dann im header das encoding auch mitteilen, in etwa so Code: | <html><head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> | , was das deutsche gentoo-forum nicht tut. die gruende dafuer wurden hier letztens auch schon ausdiskutiert, sind mir aber leider entfallen.
ich bin jetzt etwas ratlos, irgendwelche userspezifischen konfigdateien, welche latex eventuell verrueckt spielen lassen koennten, scheine ich auch nicht zu haben (oder finde sie nicht). |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 2:21 pm Post subject: |
|
|
so, nach anwendung der windows-standardmethode zur loesung von computerproblemen (aka reboot) funktioniert es nun vorerst. trotzdem stimmt mich dieses verhalten nachdenklich, was macht latex auf allen files bzw war das ueberhaupt latex oder schon eine alpha des bundestrojaners ?
danke trotzdem fuer deine hilfe! |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 3:42 pm Post subject: |
|
|
Zur genauen latex Version - ich benutze Kubuntu
Der Zugriff auf die ganzen pdf Dateien ist sonderbar, finde ich auch. Ne schlüssige Erklärung fällt mir auch nicht wirklich ein.
Das Forum muss und kann das Encoding nicht mitteilen. Sobald die Umstellung auf UTF-8 (d.h. insbesondere Konvertierung aller bisherigen Beiträge nach UTF- vollzogen ist, kann der Header UTF-8 als Encoding senden. Bis dahin bitte den Browser auf automatische Erkennung stellen, das funktioniert eigentlich immer. _________________ KDE |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Jan 24, 2007 5:50 pm Post subject: |
|
|
die pdf's waren nur ein auszug weil in dem ordner nichts anderes lag, er schien wirklich rekursiv mein homedir zu durchlaufen, configfiles, binaries...alles.
recovern (mein Aeltestes backup ist nur 14 tage jung), neuinstall oder ignore? ich bin mir unschluessig
bzgl. der browser bin ich nun endgueltig verwirrt. ich nutze konqueror und habe es auch mit firefox getestet. mir schien die einstellung des encodings auf "auto" (darauf steht sie bei mir auch immer) richtet sich eben nach diesem hier nicht vorhandenen headereintrag. die anzeige klappt also bei beiden browsern nur, wenn ich jedesmal beim besuch des forums manuell auf "iso8859-15" stelle.
EDIT: ich sehe gerade beim konqueror untergliedert sich der punkt "automatic detection" nochmals, wenn ich dort den unterpunkt "western european" waehle, scheint es zu klappen. Test ae, ue, oe, sz: ä ü ö ß |
|
Back to top |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|