View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 8:56 am Post subject: 3d in einer vm |
|
|
hallo..
ich wollt mal nachfragen ob jemand weiss, ob es mal was neues gibt in sachen 3d in vms..
natürlich.. um mit windows unter linux spielen zu können.. ; )
es gab ja schon vor längerer zeit ankündigungen von paralles und vmware 3d in einer vm unterstützen zu wollen.. soweit ich weiss hat xen auch vor, das mal zu unterstützen..
gibts da vielleicht schon was, was man zumindest mal ausprobieren kann..!?
ne aktuelle cpu hab ich ja.. : ) |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 12:49 pm Post subject: |
|
|
VM Ware hats afaik bis jetzt noch nicht geschafft, leider... _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
MoinMan Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 12:55 pm Post subject: |
|
|
Das letzte was ich davon gehört hab war, dass es bei xen gehen sollte, allerdings nur wenn man 2 Grafikkarten hat und dann eine exklusiv der VM zuordnet. Nagelt mich aber ned drauf fest. |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 3:07 pm Post subject: |
|
|
MoinMan wrote: | Das letzte was ich davon gehört hab war, dass es bei xen gehen sollte, allerdings nur wenn man 2 Grafikkarten hat und dann eine exklusiv der VM zuordnet. Nagelt mich aber ned drauf fest. |
Dann könnte man aber doch wunderbar die Onbord-Grafikkarte für Linux benutzen oder eine 20 Euro teure, und die andere für das virtuelle System...? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 5:14 pm Post subject: |
|
|
das interessiert mich jetzt aber auch.. ich hab nämlich onboardgrafik (nutze es nur im mom nicht, da ich eine bessere graka drin hab..)..
kann da inrgendwer was genaues zu sagen..!?
wäre natürlich genial.. aber bestimmt zu früh gefreut.. naja, mal sehen..
mich nervt dieses "umbooten" echt.. nur weil ich mal n game zocken will.. und amule kann dann auch nicht weiterlaufen..
ich hab sogar schon überlegt, ob ich.. *grusel* nur noch windows benutze und gentoo in eine vm verfrachte.. gefällt mir aber nicht sehr, diese vorstellung.. |
|
Back to top |
|
|
MoinMan Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jan 25, 2007 5:44 pm Post subject: |
|
|
So jetzt hab ich mal bissl recherchiert:
Nach diesem Eintrag in der XenFaq funktioniert es noch nicht. Theoretisch sollte der 3.Ansatz aber mit AMD-V bzw. einer neueren Version von Intels VT-x funktionieren. Hab allerdings bis jetzt keine Infos gefunden wie weit die Unterstützung von IOMMU in Xen jetzt wirklich ist. (vgl. http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2006-10/msg00112.html)
Bin jetzt komplett verwirrt, in mehreren Threads auf der Mailingliste wird behauptet das es noch keine IOMMU Hardware gibt und es drum nicht funktionieren wird obwohl es bei AMD-V ja schon implementiert ist. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jan 26, 2007 8:50 am Post subject: |
|
|
ich hab jetzt gelesen, dass man eventuell noch einen amd-v-fähigen chipsatz braucht und dieses feature nutzen zu können..
aber in einem anderen thread habe ich gelesen, dass man für iommu keinen speziellen chipsatz brauch.. dieser nur die performance erhöhen würde.. was ist nur richtig..!? würdes ja mal ausprobieren, ahb aber ehrlich gesagt noch keine erfahrung mit xen.. und erst recht nicht wie man iommu nutzt.. |
|
Back to top |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 11:41 am Post subject: |
|
|
Weil es gerade über den Bildschirm flog: 3D-Beschleunigung in VMware? _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
der_flo Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Feb 28, 2007 9:21 pm Post subject: |
|
|
ich hoffe, meine zwischenfrage passt:
mich interessiert das ganze auch extrem. mich würde auch interessieren, wie schnell die sdl-ausgabe eines windows-guests unter linux ist.
ist das angenehm benutzbar? kann man damit vernünftig arbeiten?
mein windoze unter vmware-server läuft ziemlich bekackt, keine ahnung warum (nur 256mb ram?).
ich werde mir in der arbeit in der nächsten zeit nen rechner kaufen lassen. und wenn das so funzen würde, dann wäre das ein traum.
und wenn die frage kommt: ja, ich werde wohl windows zwingend brauchen. div. tools gibts halt für linux nicht, zb mindjet mindmanager pro.
danke und ciao,
der flo |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 8:26 am Post subject: |
|
|
also wenn du nicht spielen willst sollte windows prima laufen (aktuellen prozessor (amd-v/intel-vt) vorausgesetzt..).. allerdings sind 256mb ram heutzutage schon recht wenig..
allerdings sollt bei einem aktuellen rechner windows auch unter vmware recht flüssig laufen..
ps: ich hab leider wenig zeit und bin z.zt. auch etwas demotiviert, aber folgedes klingt interessant und macht hoffnung, dass man mit windows was ähnliches hinkriegen kann.. http://wiki.xensource.com/xenwiki/CoolConfigurations _________________ Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? www.ultimate-mindmap.de
Mein Blog |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 2:15 pm Post subject: |
|
|
Also der Power-Boost ist ganz klar RAM, wenn man nur 256 MB hat.
Ich selbst habe unter KDE und geöffnetem Firefox schon 300 MB RAM weg, dann noch das Windows...
Ich habe einen AMD XP 3000+ mit 2GB RAM, da macht VM-Ware wirklich Spaß, auch mit mehreren Maschinen parallel.
Software schön und gut unter einer virtuel-WIN Umgebung, aber gerade die Hardwareunterstützung ist wichtig. Ich lege besonderen Wert auf ISDN, 3D und USB 2, und da sieht es bis auf USB 2 noch mau aus unter VMWare. Leider gibts das USB 2 nur in der Workstation Version, die ist aber nicht gratis... _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 3:39 pm Post subject: |
|
|
ihr redet euch leicht
mein notebook hat 768mb ram. wenn aber kde, eclipse und firefox gestartet ist, dann kann ich dem windoze einfach nicht mehr als 256 mb ram geben
deswegen soll ein neuer rechner für die arbeit her. aber windows ist einfach pflicht, weil sonst nicht mal der unternehmensdrucker funzt.
wenn ihr sagt, dass es mit aktueller hardware und 2gb ram gut klappt, dann könnte ich nämlich auch in der arbeit durchsetzen, unter gentoo zu entwickeln.
sehr gut! |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 4:10 pm Post subject: |
|
|
manuels wrote: | ...oder einfach den Drucker unter Linux zum laufen bringen |
ist ein epson aculaser 1100 advanced (gdi-drucker )
ich habs bis jetzt nicht geschafft, weder über eine freigabe auf einem server noch über den dlink-printserver.
ich bräuchte einen proxy, also nen virtuellen drucker auf linux-seite und ein gegenstück auf dem windowsserver, das mir das dann ausdruckt. aber sowas wirds nicht geben.
naja, aber jetzt weichen wir vom thema ab.
ciao,
der flo |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
|
Back to top |
|