Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Jan 28, 2007 5:41 pm Post subject: Gnome, KDE und das Tempo. |
|
|
Da ich meinen Rechner sowieso immer mit zwei Gentoos betreibe, habe ich ein Gnome und ein KDE drauf. Eigentlich gefällt mir Gnome besser, es erfüllt das, was ich brauche, einfach so zu 95%. Bei KDE kann man da eventuell auf 98% kommen, aber die Standardeinstellung ist da für mich einfach schlecht. Naja, nach einem Jahr habe ich dann so ziemlich alles gefunden, wo ich was einstellen muß.
Aber jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich habe mich immer zu KDE gezwungen, weil es deutlich schneller war. Und nun geht mein Gnome seit kurzem auf einmal deutlich besser ab. Also in erster Linie der Firefox. Kann das an der neue Version von gtk liegen, die gerade rausgekommen ist? Ich habe vor kurzem auch bei Gnome prelink eingesetzt, bislang nur bei KDE, weil in der Doku speziell KDE erwähnt war. Auch der Dokumentenbetrachter rauscht im Vergleich zu vor ein paar Wochen nur noch so durch die pdf-Dateien, da war kpdf früher deutlich besser. Jetzt sind sie in etwa gleich. Bei KDE finde ich es auch problematisch, daß es schnell anfängt, aber bei intensiverer Nutzung ziemlich einbricht.
Geht das nur mir so, der in der letzten Zeit meistens mit KDE gearbeitet hat? Bin auf einmal mit dem Tempo vom Gnome wieder absolut zufrieden. |
|