Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo auf einem usb stick
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
senscience
n00b
n00b


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 2
Location: Nürnberg

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:21 am    Post subject: gentoo auf einem usb stick Reply with quote

Hallo,

also erstmal bin chi sehr neu auf dem gebiet,
ich habe nun ziemlich viel zeit verbacht bei google.de danach zu suchen(in einigen foren auch), wie ich gentoo auf meinem 4gb usb stick bootfähig machen kann, und ob das geht, ich denk aber schon, dass es ansich freilich gehen müsste^^.

Kann mir jemand einen Link zu einem Manual oder einem Turorial, oder sonstwas schicken, wo das annähernd verständlich erklärt wird?, oder es hier selber kurz fassen?, danke :).
Back to top
View user's profile Send private message
Mr.Big
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 424
Location: Königswartha / Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:42 am    Post subject: Reply with quote

Du solltest nicht nur Google quälen, sondern auch mal die Suchfunktion des Forums benutzen!

das bringt unter anderen https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-178887-highlight-usb+stick.html
und noch eine handvoll mehr zu deinem Problem.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:43 am    Post subject: Reply with quote

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Gentoo_LiveCD_and_LiveUSB
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Hallo erstmal und willkommen im Forum :)

alternativ zu den schon genannten die offizielle Doku zu dem Thema: http://www.gentoo.org/doc/en/liveusb.xml
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
senscience
n00b
n00b


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 2
Location: Nürnberg

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:59 am    Post subject: Reply with quote

danke :), ich hab ja natrülich auch die suchfunktion benutzt, aber bei: "usb stick bootfähig", "usb bootfähig gentoo" und so, hab ich nichts gefunden ._., villt hätt ich weiter probieren sollen, trotzdem vielen dank, das howto gentoo livecd an liveusn werd ich nun mal studieren ;).
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du jetzt noch an der Rechtschreibung arbeitest (was wirft das denn für ein Bild auf die Franken? ;) ) und dem Threadtitel ein [solved] hinzufügst ist alles prima; dann wissen gleich alle das dein Problem erledigt ist.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Es gibt auch schon ein fertiges gentoo für eine Stick:
http://www.pentoo.ch/-PENTOO-.html
http://www.pentoo.ch/USB-Stick-booting.html?id_rubrique=12

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 1:19 pm    Post subject: OS auf USB-Stick gesund? Reply with quote

Weil das Thema gerade aufgegriffen wird. Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar sind die USB-Sticks doch alle Flash-Speicher und die erlauben doch "nur" zig-tausend Schreibzugriffe. Läuft man da nicht gefahr seinen Stick ziemlich schnell zu schrotten?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 2:20 pm    Post subject: Re: OS auf USB-Stick gesund? Reply with quote

schotter wrote:
Weil das Thema gerade aufgegriffen wird. Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar sind die USB-Sticks doch alle Flash-Speicher und die erlauben doch "nur" zig-tausend Schreibzugriffe. Läuft man da nicht gefahr seinen Stick ziemlich schnell zu schrotten?

Naja, im Normalfall mountest du den USB-Stick dann einfach read-only und Verzeichnisse wie "/var" oder "/tmp", in die geschrieben werden muss, legst du in eine RAM-Disk (tmpfs) oder auf ein anderes Speichermedium. Nur wenn du dein System updaten willst (emerge -uD world) musst du den USB-Stick zum schreiben mounten.

Cheers,

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 2:35 pm    Post subject: Re: OS auf USB-Stick gesund? Reply with quote

Hi

schotter wrote:
Weil das Thema gerade aufgegriffen wird. Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar sind die USB-Sticks doch alle Flash-Speicher und die erlauben doch "nur" zig-tausend Schreibzugriffe. Läuft man da nicht gefahr seinen Stick ziemlich schnell zu schrotten?


Wenn du genntoo für einen Stick bauen willst kannst du das ja in einer chroot umgebung auf deinem Pc machen.
D.h. Ich habe z.B. auf meine Pc unter "/home/stick" ein enpacktes "Images" von meinem Stick das ich in einer
chroot umgebung beliebig verändern kann (emerge -uD world usw). Danach pack ich das images als readonly
filesystem (squashfs) und schreib es auf den Stick. Als vorlage/anregung habe ich pentoo genommen.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum