View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cosmophobia Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 1:04 pm Post subject: probleme mit kaffeine |
|
|
hallo..
also ich ärgere mich immernoch mit meinem kaffeine rum..
mit xine hab ich prima bild, aber bei einigen formaten (divx/xvid z.b.) stockenden und fehlerhaften ton..
dann gstreamer probiert.. sagt mir, er konnte keinen videotreiber finden und meldet bei jedem video, dass er den codec nicht kennt..
naja.. da kplayer seine aufgabe ganz gut macht (mir aber kaffeine besser gefällt), wollt ich zur not halt diesen bei kaffeine einbinden um mplayer nutzen zu können.. funzt, aber ich habe nur ein sehr kleines bild.. auch bei fullscreen nimmt es nur ca. einen viertel des bildschirms ein..
jemand eine idee..!?
system: gentoo 64bit
radeon x800pro16 mit ati-driver
sb audigy mit alsa-driver (also nicht im kernel) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
ichbinsisyphos Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/464926720509a6edbe6d20.gif)
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 4:37 pm Post subject: |
|
|
hab keine erfahrung mit kaffeine, aber das kleine bild bei fullscreen wird auch hier wieder am video_out liegen. auf xv gestellt?
wegen dem soundproblem ... keine ahnung. wär aber auch hier möglich, dass der video_out driver die cpu so belastet, dass audio stockt und asynchron wird. |
|
Back to top |
|
|
Posted: Mon Jan 29, 2007 6:46 pm Post subject: |
|
|
videotreiber ist auf xv gestellt.. im kplayer ist auch alles korrekt.. aber wenn ich es in kaffeine einbinde, ist das bild so winzig..
und gstreamer sagt mir immer, der codec fahlt, ich soll das passende plugin installieren.. hab aber gst-plugins installiert.. fehlt da nochwas (useflag ist auch gesetzt)..!? |
|
Back to top |
|
ChrisJumper Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Tue Jan 30, 2007 1:03 am Post subject: |
|
|
Hi cosmophobia!
Zeig doch mal deine Useflags..!
Schau dir das mal an:
Code: | # emerge -pv kaffeine xine-lib |
Wenn Formate fehlen klingt das doch sehr danach das du sie nicht via USE-FLAGs eingestellt hast.
Zum Einstellen einfach die Datei in /etc/portage/package.use eintragen und mit
( media-libs/xine-lib xv dvd win32codecs ....)
Code: | # emerge --newuse kaffeine xine-lib |
neu bauen.
Mit dem Bildschrim-Auflösungs-Problem... verwende mal die Suchfunktion des Forums. Ich hab sowas schon mal gelesen kann dir da aber grade leider nicht weiterhelfen. |
|
Back to top |
|
|
Posted: Tue Jan 30, 2007 8:36 am Post subject: |
|
|
xine ist ja nicht das problem (zumindest nicht das mit den codecs).. hab alles, was ich an audio- und video-codecs gefunden hab in die useflags eingetragen.. mit xine-engine spielt kaffeine auch alle formate ab.. nur bei etlichen gibt es soundprobleme.. (witzigerweise funzt wmv problemlos.. ; ))
gstreamer meckert rum, wegen codecs.. und wie gesagt alle codecs sind in den useflags angegeben.. plus das gstreamer-useflag.. gstreamer und gst-plugins wurden auch automatisch installiert..
mit mplayer (per kplayer in kaffeine *lol*) funzt alles, nur das bild ist zu klein..
welche engine ich nutz ist mir relativ egal (naja, mit kplayer ists nicht ganz so schön..), aber ich hätt gern n funzendes kaffeine.. |
|
Back to top |
|
|