Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
worldupdate bricht bei ffmpeg ab![solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Mon Jan 29, 2007 8:21 pm    Post subject: worldupdate bricht bei ffmpeg ab![solved] Reply with quote

Nabend!


Hab beim letzten worldupdate leider die folgende Fehlermeldung bekommen.

Code:

alculating dependencies... done!

>>> Emerging (1 of 1) media-video/ffmpeg-0.4.9_p20070129 to /
 * ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 MD5 ;-) ...                                                                           [ ok ]
 * ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 RMD160 ;-) ...                                                                        [ ok ]
 * ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 SHA1 ;-) ...                                                                          [ ok ]
 * ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 SHA256 ;-) ...                                                                        [ ok ]
 * ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 size ;-) ...                                                                          [ ok ]
 * checking ebuild checksums ;-) ...                                                                                    [ ok ]
 * checking auxfile checksums ;-) ...                                                                                   [ ok ]
 * checking miscfile checksums ;-) ...                                                                                  [ ok ]
 * checking ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 ;-) ...                                                                      [ ok ]
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking ffmpeg-0.4.9-p20070129.tar.bz2 to /var/tmp/portage/ffmpeg-0.4.9_p20070129/work
 * Applying ffmpeg-libdir-2007.patch ...

 * Failed Patch: ffmpeg-libdir-2007.patch !
 *  ( /usr/portage/media-video/ffmpeg/files/ffmpeg-libdir-2007.patch )
 *
 * Include in your bugreport the contents of:
 *
 *   /var/tmp/portage/ffmpeg-0.4.9_p20070129/temp/ffmpeg-libdir-2007.patch-23864.out


!!! ERROR: media-video/ffmpeg-0.4.9_p20070129 failed.
Call stack:
  ebuild.sh, line 1546:   Called dyn_unpack
  ebuild.sh, line 708:   Called src_unpack
  ffmpeg-0.4.9_p20070129.ebuild, line 76:   Called epatch '/usr/portage/media-video/ffmpeg/files/ffmpeg-libdir-2007.patch'
  eutils.eclass, line 341:   Called die

!!! Failed Patch: ffmpeg-libdir-2007.patch!
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.


weiß jemand vielleicht wie ich das Problem beheben kann ?


mfg
cHeFr0cKaH

bye!


Last edited by cHeFr0cKaH on Tue Jan 30, 2007 4:44 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Mon Jan 29, 2007 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Zukünftig vorher mal bgo abfragen. Guckst du hier: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=164436

Also entweder warten und in ein paar Stunden noch mal syncen (normal werden Ebuild-Fehler recht schnell behoben) oder den genannten Workaround anwenden:
In dem Patch die ersten beiden Zeilen um das media-video/ kürzen, anschließend ein
Code:
ebuild /usr/portage/media-video/ffmpeg/ffmpeg-0.4.9_p20070129.ebuild digest

durchführen und dann das Paket updaten.

Zu diesem Fehler lässt sich nur sagen, dass ich manchmal am Qualitätsmanagement von Gentoo zweifel...
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
blyzzz
n00b
n00b


Joined: 27 Jul 2006
Posts: 6

PostPosted: Mon Jan 29, 2007 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:

Zu diesem Fehler lässt sich nur sagen, dass ich manchmal am Qualitätsmanagement von Gentoo zweifel...


Für ein Paket aus dem testing-Bereich? Ich dachte dafür wär der da ... damit sich die stable-Benutzer mit sowas nicht rumprügeln müssen.

Ich denke die Devs können es keinem Recht machen, wenn sie es erst testen, sind vier Bugreports offen, weil nen neues Paket draußen ist und wenn sie es sofort in testing schieben und dann erst testen sind vier offen das etwas nicht geht, was sie gerade schon beheben ...

Aber zurück zum Thema, als ich es Heute Abend kompiliert habe, hat es funktioniert, weiß aber nicht mehr wann das war, einfach mal neu syncen, wie schon gesagt wurde.

edit: Ha, hab gerade gesehen, dass das Paket direkt nach stable gegangen ist ohne ohne über testing zu gehen und 4000€ einzustreichen ... ich nehm' fasst alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das sollte natürlich nicht passieren ...


Last edited by blyzzz on Mon Jan 29, 2007 10:10 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Mon Jan 29, 2007 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:

Zu diesem Fehler lässt sich nur sagen, dass ich manchmal am Qualitätsmanagement von Gentoo zweifel...

Da zitiere ich mal Carlo (ein Dev, der schon etwas länger dabei ist) aus https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-535585.html
Carlo wrote:
Cinquero wrote:
Gentoo's QA sucks BIG TIME.

Uh, that would assume QA would exist. Last time QA enforcement (means: giving power to such a team) has been discussed, quite a few devs objected.
Back to top
View user's profile Send private message
cHeFr0cKaH
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Feb 2006
Posts: 188
Location: Frankfurt am Main

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

Nabend!


Also grad eben hat das worldupdate geklappt. Ich hab zwar nicht so ganz verstanden woran es lag, aber Hauptsache es lüppt ^^

thx!

mfg
cHeFr0cKaH

bye!
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

blyzzz wrote:
edit: Ha, hab gerade gesehen, dass das Paket direkt nach stable gegangen ist ohne ohne über testing zu gehen und 4000� einzustreichen ... ich nehm' fasst alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das sollte natürlich nicht passieren ...

Schön, dass du es immerhin mitbekommen hast. Siehe dazu auch den entsprechenden Bugreport.
Damit ist xces sein Post auch überflüssig. Btw: Ich kenne Carlo und liebe seine Kommentare.

@cHeFr0cKaH: ffmpeg wurde von stable wieder auf unstable gesetzt, weswegen es nach erneutem Syncen natürlich nicht zu einem Update kommt - sofern man stable fährt - und somit das "Problem" auch behoben ist.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum