Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nach KDE-Start:root-Passwort wird nicht mehr anerkannt[SOLV]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 6:52 pm    Post subject: Nach KDE-Start:root-Passwort wird nicht mehr anerkannt[SOLV] Reply with quote

Nachdem ich mir KDE draufinstalliert hab und nach kleineren Schwierigkeiten auch zum Laufen beim Booten bekommen hab,hab ich jetzt folgendes Problem : mein root-Passwort wird nicht mehr anerkannt.Ich hab schon überprüft, ob ich vielleicht nur 'ne andere Tastaturbelegung hab' und und deshalb was ganz anderes eintippe als ich eigentlich will, aber das ist es nicht.
Wenn ich mich in der Konsole als root anmelden will, schließt sich die Konsole einfach ohne weitere Meldung. Und wenn ich irgendwelche anderen Dinge die root-Rechte benötigen aufrufe und mein root-Passwort eintippe,sagt er mir das Passwort wäre falsch.
Hab' ich jetzt nur die Möglichkeit mittels Boot-CD und chroot das Passwort neuzusetzen oder bekommt man das auch anders hin?


Last edited by shredder01 on Fri Feb 02, 2007 4:53 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, ich hab' es eben mal ausprobiert mittels Boot-CD und chroot ein neues Passwort zu vergeben.Irgendwie sieht es so aus als ob KDE meine unter nichtgrafischer Oberfläche gegebenen Passwörter nicht nimmt. Warum auch immer?
Hat viellecht jemand 'ne Ideeworan das liegen könnte?
Back to top
View user's profile Send private message
s.hase
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2004
Posts: 293

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 7:31 pm    Post subject: Reply with quote

Geht denn jetzt das normale Einloggen über die Konsole als root?

Also root und KDE. Bei KDM ist normalerweise eh kein Login von root erlaubt, dazu einfach AllowRootLogin=false auf true ändern wenn man so wahnsinnig ist :evil: Aber um als root unter KDE zu arbeiten gibts schließlich kdesu.
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, nein ich will mich nicht in KDE als root einloggen, sondern in der Konsole und in bestimmten Funktionen unter KDE(wie zum Beispiel um Datum und Uhrzeit einzustellen),also Dinge bei denen dann normalerweise ein kleines Fensterchen erscheint was einem mitteilt das diese Funktion root-Rechte benötigt und man die Möglichkeit hat sein Root-Passwort einzugeben. Oder eben in der Konsole, denn um beispielsweise einen emerge zu machen muß ich ja root sein.Und das funktioniert eben nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
s.hase
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2004
Posts: 293

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ah, verstanden ;)

edit: Und wie sieht es aus wenn Du dich nicht unter KDE, sondern über die shell versuchst anzumelden?
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 11:07 pm    Post subject: Reply with quote

Klingt vielleicht(ziemlich sicher sogar) ein bissel blöd, aber wie komme ich jetzt in die Shell, da KDE ja immer fein beim Booten startet und ich damit immer gleich auf der grafischen Oberfläche bin?
Und ich komme ja auch so jetzt nicht an irgendwelche Konfigurationsdateien ran, um den KDE-Start zu unterdrücken, weil dazu müßte ich ja root sein.
Und das Booten abzubrechen bevor er KDE starten kann wäre ja auch keine saubere Sache ...
Back to top
View user's profile Send private message
s.hase
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2004
Posts: 293

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

Einfach mal Strg+Alt+F1. Dann mal gucken ob Du dich da anmelden kannst. Wenn es da geht, keine Ahnung. Vielleicht dann mal mit revdep-rebuild gucken ob irgendwas neu compiliert werden muss. Wenn aber ne Fehlermeldung kommen sollte wirds wärmer ;)

Ach ja, hast du noch irgendein Update oder so eingespielt und einfach ein etc-update vergessen?
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 11:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hm ich mußte kdm nochmal einzeln nachinstallieren, weil es trotz Installation von KDE nach Anleitung nicht drauf war. Und wo ich grad dabei bin, beim booten gibt's folgende Fehlermeldung(obwohl ich die nicht unbedingt mit meinem Problem in Verbindung bringen würde) :
Code:
*ERROR: cannot start netmount as net.eth0 could not start
. Netzzugang hab' ich aber trotzdem.
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Thu Feb 01, 2007 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

So ich hab's mal ausprobiert, in der Shell funktioniert das Einloggen problemlos und revdep-rebuild hatte auch nichts zu beanstanden. Das läßt mich nun noch ratloser dastehen. Wieso ist unter KDE mein Rootpasswort nicht bekannt?
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 12:07 am    Post subject: Reply with quote

Ist $USER in der gruppe wheel?
Kannst du als $USER zum root werden mittels su?
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Fugee47
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Nov 2004
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 6:11 am    Post subject: Reply with quote

geh in die console, logge dich als root ein und füge deinen normalen user zur Gruppe wheel hinzu
/etc/group
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Nun ja in der Konsole kann ich mich ja nicht als root einloggen, wenn ich das versuche schließt sich die Konsole einfach wieder. Ich müßte also den user in der Shell(die Oberfläche, die ich mit Strg+Alt+F1 erreiche) zur Gruppe wheel hinzufügen? Komisch, wieso war denn das bei meiner letzten Installation nicht nötig? Ich werd's mal probieren, wäre toll wenn's das jetzt wäre.
Back to top
View user's profile Send private message
Fugee47
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Nov 2004
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 10:51 am    Post subject: Reply with quote

hab ja auch console geschrieben und nicht konsole :D :D
also ab in die shell und das da machen !!!
Back to top
View user's profile Send private message
s.hase
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2004
Posts: 293

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 11:28 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:
Ist $USER in der gruppe wheel?
Kannst du als $USER zum root werden mittels su?


Genau die Idee kam mir dann erst im Bett :x
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 4:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ok vielen Dank an alle, die geholfen haben. Das Problem ist gelöst. Ich hab in der Shell in /etc/group den user zur Gruppe wheel hinzugefügt und jetzt funzt es. Was mich nur interessieren würde ist, warum ich das jetzt per Hand nachtragen mußte, im Gegensatz zu meiner ersten Installation(wo ich aber die gleichen Schritte gemacht hab' um KDE aufzusetzen)?
Back to top
View user's profile Send private message
s.hase
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Nov 2004
Posts: 293

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Also meines Wissens nach musst Du das immer von Hand machen. Ich wüsste nicht das beim Anlegen eines neuen Users dieser gleich automatisch in der Gruppe wheel landet. Außer natürlich Du gibst es explizit an. In der Gentoo-Doku steht z.B. beim Abschließen der Installation und Neuanlegen eines Benutzers: "useradd -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash john". Eventuell hast Du bei der Neuinstallation nur ein useradd username oder so gemacht. Wie das bei dem graphischen Installer ist weiss ich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

shredder01 wrote:
Was mich nur interessieren würde ist, warum ich das jetzt per Hand nachtragen mußte, im Gegensatz zu meiner ersten Installation(wo ich aber die gleichen Schritte gemacht hab' um KDE aufzusetzen)?

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=11#doc_chap1
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
shredder01
n00b
n00b


Joined: 03 Jan 2007
Posts: 49

PostPosted: Sun Feb 04, 2007 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, danke. Tja das scheint davon zu kommen, wenn man seine erste Installation nicht alleine macht, sondern mit Hilfe von zwei Freunden. Da gab's dann wohl einige Sachen, die an mir vorbeigerauscht sind. Hab' ich doch tatsächlich die Installation auf der Seite mit dem Bootloader für abgeschlossen betrachtet. Jaja, Augen auf :lol: .
Also kann man wohl im Prinzip diese Installation als meine wirklich erste betrachten, weil ich's diesmal alleine (mit Hilfe aus Foren, wenn ich nicht weiter wußte) gemacht hab :wink: .
Vielen Dank nochmal an alle die mir bisher geholfen haben.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sun Feb 04, 2007 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Auch wenn ich schon zig mal Gentoo installiert habe, ich habe bei jeder neuen Installation das Gentoo-Handbuch als Checkliste offen - damit ich auch nix vergesse.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum