View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sat23 n00b
|
Posted: Tue May 13, 2003 2:32 pm Post subject: Wie kann man binarys downloaden? |
|
|
Wo gibt es eine Anleitung, wie man zu den vorkompilierte Paketen (GRP) kommt und für welche Programme überhaupt grps exisieren?
Es müssen nicht die aktuellsten Programm-versionen sein. |
|
Back to top |
|
|
Slalomsk8er Apprentice
Joined: 03 May 2003 Posts: 228 Location: Münchenstein, Switzerland
|
Posted: Tue May 13, 2003 3:30 pm Post subject: |
|
|
Wiso vorcompiliert,wenn emerge für dich die Source holt und durch den Compiler jagt?
Versuch mal ein emerge search "wasduwillst"(?=platzhalter für ein zeichen und *=für alles mögliche),
danach emerge -p "wasdugefundenhast" ( zeigt dir, was installiert werden würde)
und zum Schluss emerge "wasduwirklichwillst"
MfG
Dominik _________________ GNU/Linux user #383872 |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:13 pm Post subject: Re: Wie kann man binarys downloaden? |
|
|
sat23 wrote: | Wo gibt es eine Anleitung, wie man zu den vorkompilierte Paketen (GRP) kommt und für welche Programme überhaupt grps exisieren?
Es müssen nicht die aktuellsten Programm-versionen sein. |
jap. dazu gehst du einfach auf den suse-ftp, dort saugst du dir ne iso, brennst die, schiebst die ins cdrom, rebootest, drückst paar mal enter, fertig ist deine binary-distribution _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
andreh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:19 pm Post subject: |
|
|
Nun ja, warum reagiert ihr denn so? Ich kann ihn verstehen. Bei mir war das auch so, bis vor ein paar Wochen. Da gurkte ich noch mit meinem 400er rum und hatte wirklich nicht die grosse Lust z.B. XFree zu bauen, da mir das einfach zu lange dauerte. Damals haette ich auch gerne GRP's gehabt, wenigstens bei den "grossen" Sachen.
Auch wenn sein Rechner durchaus aktueller ist, als es meiner einmal war, kann ich trotzdem verstehen, dass man sich nicht alles selber bauen will.
Aber dennoch ist knorke's Nachricht gar nicht so undoof, denn es gibt ja rpm2cpio mit dem man sich die RPM's von $DISTRIBUTION in sein System einimplantieren lassen kann, natuerlich mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand, aber machbar ist es.
Zu GRP kann ich sonst nicht viel sagen, hab's auch nur mal kurz gehoert (vor >4 Monaten) und weiss nur noch, dass es Programme waeren wie XFree, Mozilla, KDE, Gnome etc. |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:25 pm Post subject: |
|
|
um meine reaktion nochmal zu verteidigen:
ich habe auf nem p133 damals schon LFS kompiliert und es hat mir nicht zulange gedauert. bei grossen sachen wie X kann ich mir halt nicht vorstellen, wie man das sooooo dringend brauchen könnte, dass man nicht mal die paar stunden auf den buildprozess warten kann.
die konsole ist doch in der zeit voll einsatzbereit. also wo ist die einschränkung?
es ist für mich halt nicht plausibel. man darf sich halt nur nicht vor ein emerge xfree setzen und warten dass es nun eeeendlich fertig wird. sondern man startet das und kocht sich nen süppchen, pflanzt nen baum oder chattet ne runde, geht schlafen, joggen, schach spielen, oder man lernt gehirnchirurgie, tut alles um nicht die zeilen zählen zu müssen. und dann ist das auch kein problem mal ne weile auf nen grosses paket zu warten. _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
andreh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:38 pm Post subject: |
|
|
Ok, aber das LFS auf dem P133 war sicherlich nicht deine Workstation. Nun, wenn ich durch einen Defekt meines Dateisystems beispielsweise oder gar den Defekt meiner Festplatte gezwungen bin alles neuzubauen und ich weiss, dass die Kiste nichts mehr reisst (und vielleicht auch gar nicht soll) dann moechte ich schon gerne ein funktionierendes System haben. Natuerlich zaehlt XFree nicht unbedingt zu einem funktionierendem System, aber fuer manche Zwecke moechte man es schon gerne haben, auch wenn die Console fuer fast jede erdenkliche Art an Software ein pedant bietet.
Zu der Zeit des kompilierens: mit meiner alten Kiste verging wirklich viel Zeit. Ich denke es waren so 4-5h, 3h mit ohne den ganzen Defaultkram. Das war und ist mir einfach zuviel Zeit. Heute schaffe ich es in unter einer Stunde, aber dennoch muss sowas nicht sein.
Es gibt auch sicherlich Leute denen Gentoo wirklich gefaellt und die auch ohne zu zoegern jeden Kram mergen, aber das heisst ja nicht, dass diese Leute deswegen auch wirklich jeden Kram, respektive die "grossen" Sachen mergen wollen, wenn es ohnehin einen Ansatz fuer, wenigstens ein paar, binaere Packages gibt. |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:39 pm Post subject: |
|
|
ok seh ich ein. hast mich überzeugt
trotzdem: mein angebot mit dem suse-ftp besteht weiter _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
andreh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue May 13, 2003 4:40 pm Post subject: |
|
|
Und da gibt es auch wirklich nichts gegen zu sagen. ;-) |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Tue May 13, 2003 6:06 pm Post subject: |
|
|
seit wann kann man bei SuSE vollwertige ISOs saugen?
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Tue May 13, 2003 8:02 pm Post subject: |
|
|
kann man nicht?
naja hab seit version 6.4 kein suse mehr installiert _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
Slalomsk8er Apprentice
Joined: 03 May 2003 Posts: 228 Location: Münchenstein, Switzerland
|
Posted: Tue May 13, 2003 9:54 pm Post subject: |
|
|
von SuSE gibts nur noch äm aja eine Live-Eval-CD.
Jedoch kann man mit dem Ding oder mit Bootdisk auf den SuSE ftp und von da fast alles installen (es fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einige wenige Programmpakete
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP _________________ GNU/Linux user #383872 |
|
Back to top |
|
|
sat23 n00b
|
Posted: Thu May 15, 2003 11:42 am Post subject: |
|
|
Toll, 10 postings, aber keine Antwort.
Manchen (knorke) muß sehr langweilig sein? |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Fri May 16, 2003 9:24 am Post subject: |
|
|
sat23 wrote: | Toll, 10 postings, aber keine Antwort.
Manchen (knorke) muß sehr langweilig sein? |
mir scheint du verwechselst das forum mit ner hotline, welche geld bekommt um dir zu helfen
aber falls du mal dein augenmerk auf den oberen teil dieser seite richten würdest, dann fändest du dort DISCUSSION FORUMS und nicht SUPPORT-FORUM
übrigens hättest du statt im forum zu fragen angefangen zu kompilieren wärst du jetzt schon fertig mit installieren
kleiner spass.
naja
jeder so wie er kann _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
|