View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 6:00 pm Post subject: Probleme mit amd64. |
|
|
Hab mir jetzt mal eine 64-bit Installation gemacht, weil ich dachte, daß da inzwischen so ziemlich alles geht. Aber es gab Probleme, mit denen ich nie gerechnet habe. Als erstes streßt der nvidia-Treiber. revdep-rebuild meckert bei libGL libX und libext an, aber man bekommt es nicht weg, egal, wie oft man es durchlaufen läßt. Und bei den nvidia-Treibern geht es weiter. Unter 32-bit kann ich im Kernel agp ein und ausschalten, entweder kommt agp aus dem Kernel oder von den Treibern. Unter 64-bit ist agp im Kernel fest aktiviert und kann nicht abgewählt werden, es sind aber nur drei Chipsätze wählbar. Mein nvidia Chipsatz ist da aber im Gegensatz zu 32-bit nicht dabei.
Des weiteren läuft Suns Java nicht im Firefox. Alle Varianten von Suns Java haben kein nsplugin. Das heißt, ich habe im Firefox nur blackdown 1.4 zur Verfügung. Und das ist ja nicht mehr ganz so uptodate. Gibt es da eine Lösung? |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 6:10 pm Post subject: |
|
|
Der Konqueror kann direkt auf Java zugreifen (benötigt halt KDE Abhängigkeiten)
Ich nutze den dann für Java basierende Seiten.
tost |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 6:16 pm Post subject: |
|
|
tost wrote: | Der Konqueror kann direkt auf Java zugreifen (benötigt halt KDE Abhängigkeiten)
Ich nutze den dann für Java basierende Seiten.
tost | Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab jetzt nur noch Gnome. Hab mein KDE fürs 64-bit Gnome gelöscht. Nur ist mir absolut nicht einsichtig, wieso es einen 64-bit Firefox gibt und ein 64-bit Java von Sun, aber der erste kann das zweite nicht nutzen. |
|
Back to top |
|
|
SuEt Apprentice
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 6:29 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es kein Plugin für die x86_64-Java-Version von Sun. Von daher hast du zwei Möglichkeiten:
1. Firefox-bin oder
2. Blackdown-Java verwenden. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Feb 02, 2007 6:44 pm Post subject: |
|
|
SuEt wrote: | Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es kein Plugin für die x86_64-Java-Version von Sun. Von daher hast du zwei Möglichkeiten:
1. Firefox-bin oder
2. Blackdown-Java verwenden. |
Blackdown funktioniert nicht so richtig. Und was ist mit firefox-bin? Gnome verwendet doch Firefox. Kann ich da einfach die 64-bit Version durch die 32-bit Version ersetzen? |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Sat Feb 03, 2007 10:10 am Post subject: |
|
|
Klaus Meier wrote: | Blackdown funktioniert nicht so richtig. Und was ist mit firefox-bin? Gnome verwendet doch Firefox. Kann ich da einfach die 64-bit Version durch die 32-bit Version ersetzen? | ich denke scho. ich habe auch erst diese woche mein system wieder auf 64 umgestellt. und hier und da zwickts aber x11-drivers/nvidia-drivers-1.0.9631 funktioniert hier astrein.
Klaus Meier wrote: | Unter 64-bit ist agp im Kernel fest aktiviert und kann nicht abgewählt werden, es sind aber nur drei Chipsätze wählbar. Mein nvidia Chipsatz ist da aber im Gegensatz zu 32-bit nicht dabei. | Also da kann ich dir gerade nicht folgen. Code: | Device Drivers --> Graphics Support -->
< > nVidia Framebuffer Support
< > nVidia Riva support |
Aber das sind ja nur die Framebuffer Treiber. Und zum agp. Code: | Device Drivers --> Character Devices -->
--- /dev/agpgart (AGP Support) |
Da weiß ich nicht was das bedeutet, aber ich denke nicht, dass er ihn standardmäßig einbaut. Eher das Gegenteil.
mfg,
t.s. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sat Feb 03, 2007 10:46 am Post subject: |
|
|
Die Striche vor dem agp bedeuten, daß man es nicht deaktivieren kann. Aber ist mir auch egal, glxgears bringt den gleichen Wert wie in der 32bit Version, dann solls mir egal sein, wenn die Performance da ist. Und bei Java werde ich mal schauen, da gibt es ja noch andere Versionen. |
|
Back to top |
|
|
Louisdor Veteran
Joined: 14 Dec 2003 Posts: 1231 Location: im Brandenburgischen
|
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:33 am Post subject: |
|
|
Also, ich habe hier seit 21. August 2006 schon meinen x86_64 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ auf 64-bit laufen.
Ohne wirklich Probleme. Bei Firefox nehme ich den firefox-bin, damit bin ich soweit auch zufrieden, wobei nur wenige Seiten nicht 100%tig angezeigt werden.
Mit Nvidia funktioniert alles bestens. Da habe ich die nvidia-drivers Version: 1.0.9746 installiert. Ging aber auch mit früheren Versionen.
Im Kernel habe ich: Code: | Device Drivers --->
Character devices --->
--- /dev/agpgart (AGP Support) | und Code: | Device Drivers --->
Graphics Support -->
<*> Support for frame buffer devices
[*] VESA VGA graphics support
< > nVidia Framebuffer Support
< > nVidia Riva support |
In der .config ist zum Thema AGP nur das: Code: | CONFIG_AGP=y
CONFIG_AGP_AMD64=y | Ciao,
aleX! _________________ "Ich bin ich." |
|