View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wrdaniel n00b
|
Posted: Fri Feb 09, 2007 6:08 pm Post subject: |
|
|
hi, mir ist mal ne 160GB Seagate Platte, weis nicht mehr genau das Modell, hatte so Gummi aussen rum damit sie besser geschuetzt ist, vom Schreibtisch gefallen. war ausgeschaltet. dann auch fuer immer egal wieviel g das dann waren, ich wuerds nicht nochmal machen. |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 7:57 am Post subject: |
|
|
Ich sag mal so, meine wichtigen Daten speicher ich reduntant, also auf mindestens drei Rechnen (Rootserver rulz ). Gentoo auf ner SDRAM-Disk würde echt rocken, jedoch schreckt mich der Preis ab hehe _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 11:14 am Post subject: |
|
|
Mir ist auch mal ne Platte vom Schreibtisch auf Teppichboden gefallen - überlebt hat sie es nicht...
Zu Flashspeicher: Ich will mir ne Mediabox bauen welche über NFS die Filme und Musik vom Server abspielt. Dazu habe ich mir ne CF-Karte und nen CF-IDE Adapter geholt.
Ich habe noch nicht davon gebootet aber hdparm sagt mir eine Lesegeschwindigkeit von ca. 5 MB/s und UDMA kann es wohl auch nicht richtig... _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 3:11 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Zu Flashspeicher: Ich will mir ne Mediabox bauen welche über NFS die Filme und Musik vom Server abspielt. Dazu habe ich mir ne CF-Karte und nen CF-IDE Adapter geholt.
Ich habe noch nicht davon gebootet aber hdparm sagt mir eine Lesegeschwindigkeit von ca. 5 MB/s und UDMA kann es wohl auch nicht richtig... |
Du kannst aber CF auch nicht mit (SD-RAM basierten) Solid-States vergleichen; die richtig guten erreichen Transferraten nahe am jeweiligen theoretischen Busmaximum (z.B. dieses Schätzchen ca. 3GB/s), die schnellsten CFs je nach Controller 'nur' ~25-30MB/s.
Mal sehen, ich bin dabei mir eine Firewall und einen Accesspoint/OpenVPN-Server auf CF-Basis aufzubauen. Und solange die Kistchen nur alle heilige Zeit mal booten müssen ist es mir eigentlich egal ob das 1 oder 5 Min. dauert. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 8:13 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Anarcho wrote: | Zu Flashspeicher: Ich will mir ne Mediabox bauen welche über NFS die Filme und Musik vom Server abspielt. Dazu habe ich mir ne CF-Karte und nen CF-IDE Adapter geholt.
Ich habe noch nicht davon gebootet aber hdparm sagt mir eine Lesegeschwindigkeit von ca. 5 MB/s und UDMA kann es wohl auch nicht richtig... |
Du kannst aber CF auch nicht mit (SD-RAM basierten) Solid-States vergleichen; die richtig guten erreichen Transferraten nahe am jeweiligen theoretischen Busmaximum (z.B. dieses Schätzchen ca. 3GB/s), die schnellsten CFs je nach Controller 'nur' ~25-30MB/s.
Mal sehen, ich bin dabei mir eine Firewall und einen Accesspoint/OpenVPN-Server auf CF-Basis aufzubauen. Und solange die Kistchen nur alle heilige Zeit mal booten müssen ist es mir eigentlich egal ob das 1 oder 5 Min. dauert. |
Ich wollte auch nichts zu Solid State Disks sagen. Ein vorredner erwähnte CF-Karten.
Da es bei mir ne MediaBox wird sollte das Gerät einigermassen flott booten...ich will ja nicht immer 10 min warten bis ich ne CD hören kann _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
tazinblack Veteran
|
Posted: Sat Feb 10, 2007 9:30 pm Post subject: |
|
|
Hier noch mein Senf zum Thema : (ohne das jetzt alles gelesen zu haben außer der Überschrift und dem Startthread)
Mir ist mal mein Ministromsparpc im laufenden Betrieb vom Schreibtischkasten gefallen (ca. 1,5m) und auf dem Boden aufgeschlagen.
War ne Maxtor Platte drin und diese dann defekt (Headcrash).
Hab auch mal nen älteren Unixrechner im Kofferraum durch die Gegend gefahren.
Nach 8 minütiger Fahrt und ein paar mal im Kofferraum hin- und herfliegen war dort dann die Platte auch hinüber.
Wobei dort auch sein kann, dass diese einfach nur alt war *g* und der zuständige Admin auf dieses olle Ding keine Lust mehr hatte weil schnarchelangsam und alle zwei Wochen was anderes mucken machte auf dem Ding *lol*
Naja letztendlich wurde er dann ausgemustert !
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass IBM bzw. inzwischen Hitachi Platten robuster sind.
Wobei das meine persönliche Erfahrung wiederspiegelt und hier keinen Glaubenskrieg losbrechen soll !!! _________________ Gruß / Regards
tazinblack
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 12:45 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Mal sehen, ich bin dabei mir eine Firewall und einen Accesspoint/OpenVPN-Server auf CF-Basis aufzubauen. Und solange die Kistchen nur alle heilige Zeit mal booten müssen ist es mir eigentlich egal ob das 1 oder 5 Min. dauert. |
Wollte ich auch schon lange gemacht haben ... nimmst Du dazu so einen CF to IDE Adapter? |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 1:20 pm Post subject: |
|
|
slick wrote: | Think4UrS11 wrote: | Mal sehen, ich bin dabei mir eine Firewall und einen Accesspoint/OpenVPN-Server auf CF-Basis aufzubauen. Und solange die Kistchen nur alle heilige Zeit mal booten müssen ist es mir eigentlich egal ob das 1 oder 5 Min. dauert. |
Wollte ich auch schon lange gemacht haben ... nimmst Du dazu so einen CF to IDE Adapter? |
Ich habe in meinem Router, basierend auf fli4l, die cf-karte über einen CF-IDE-Adapter angeschlossen. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 6:35 pm Post subject: |
|
|
slick wrote: | Think4UrS11 wrote: | Mal sehen, ich bin dabei mir eine Firewall und einen Accesspoint/OpenVPN-Server auf CF-Basis aufzubauen. Und solange die Kistchen nur alle heilige Zeit mal booten müssen ist es mir eigentlich egal ob das 1 oder 5 Min. dauert. | Wollte ich auch schon lange gemacht haben ... nimmst Du dazu so einen CF to IDE Adapter? |
Nein, Mainboard mit direktem CF-Sockel _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
DrAgOnTuX Apprentice
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 11:35 pm Post subject: |
|
|
Habe hier als Router/Firewall/Vpn einen alten CompaqDeskpro mit P2 350MHz und 128MB SDRam, intern ist ein CF2IDE Adapter mit ner 256MB CF verbaut auf der das 8MB Image von m0n0wall ( http://www.m0n0.ch/wall ) liegt.
Dank dem einen extrem leisen und scheinbar hochwertigen, da bisher kein problem, lüfter ist dieser router beinahe unhörbar (ohr muss ca 20cm neben der kiste sein um ein kleines geräusch zu hören)
booten in ca 1-2 minuten was eigentlich langsam scheint bei einem freebsd basierenden 8MB image aber das stört nicht da das ding erst rebootet wenn strom weg oder update vorgenommen.
zu den plattenstürzen, bisher keine probleme mit heruntergefallenen platten, mein boden hatte mehr probleme mit der hd als die hd mit dem sturz
und was das transportieren angeht: computer im auto fixieren, sodass er nicht umherrutscht.
meine 2 rappen |
|
Back to top |
|
|
spirou Apprentice
|
Posted: Mon Feb 12, 2007 11:55 pm Post subject: |
|
|
Ob eine Platte einen Stoß aushält oder nicht, ist direkt abhängig von der Wichtigkeit und Unwiederbringlichkeit der darauf befindlichen Daten. Eine Platte wird selbst heftigste Stöße klaglos hinnehmen, sofern ein Backup von sämtlichen Daten vorhanden ist. Sind jedoch ungesicherte und wichtige Daten drauf, bedeutet die Erschütterung durch einen achtlos überfahrenen Kieselstein den sofortigen Tod der Platte. _________________ Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun. |
|
Back to top |
|
|
DrAgOnTuX Apprentice
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 12:36 am Post subject: |
|
|
spirou wrote: | Ob eine Platte einen Stoß aushält oder nicht, ist direkt abhängig von der Wichtigkeit und Unwiederbringlichkeit der darauf befindlichen Daten. Eine Platte wird selbst heftigste Stöße klaglos hinnehmen, sofern ein Backup von sämtlichen Daten vorhanden ist. Sind jedoch ungesicherte und wichtige Daten drauf, bedeutet die Erschütterung durch einen achtlos überfahrenen Kieselstein den sofortigen Tod der Platte. |
du sagst also das platten mit wichtigen und ungesicherten daten suizidgefärdet sind? |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Tue Feb 13, 2007 7:24 pm Post subject: |
|
|
DrAgOnTuX wrote: | spirou wrote: | Ob eine Platte einen Stoß aushält oder nicht, ist direkt abhängig von der Wichtigkeit und Unwiederbringlichkeit der darauf befindlichen Daten. Eine Platte wird selbst heftigste Stöße klaglos hinnehmen, sofern ein Backup von sämtlichen Daten vorhanden ist. Sind jedoch ungesicherte und wichtige Daten drauf, bedeutet die Erschütterung durch einen achtlos überfahrenen Kieselstein den sofortigen Tod der Platte. | du sagst also das platten mit wichtigen und ungesicherten daten suizidgefärdet sind? |
Fast, er wollte damit nur veranschaulichen das Murphy dann wie üblich auf seiner Wolke sitzt und lacht _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Wed Feb 14, 2007 2:43 pm Post subject: |
|
|
Jetzt mach ich mir Gedanken.
Denn ich nehme des öfteren meinen Computer mit zu freunden, zwecks LAN-Party oder sowas. Dabei werden sie natürlich auch hin/her-gefahren. Kaputt ist noch keine. Dachte bis jetzt neue Festplatten sind toleranter. Danke fürs Augen öffnen.
Woran erkennt man einen Header-Crash? Knackt es dann beim starten? Die Partitionstabelle lässt sich nicht mehr auslesen usw?
Quote: | ..und was das transportieren angeht: computer im auto fixieren, sodass er nicht umherrutscht. |
Ja so mach ich das selbstverständlich immer.
Mfg Chris |
|
Back to top |
|
|
DrAgOnTuX Apprentice
|
Posted: Wed Feb 14, 2007 4:37 pm Post subject: |
|
|
ChrisJumper wrote: | Woran erkennt man einen Header-Crash? Knackt es dann beim starten? Die Partitionstabelle lässt sich nicht mehr auslesen usw? |
Ein sogenanntes "Klacken des Todes":
Der Head (Kopf zu deutsch, also das teil das mikrometer über der platte schwebt und die magnetinformationen ausliest/schreibt) ist durch eine von vielen ursachen (meisst äussere schlageinwirkung) auf die platte geraten. was nun? er hat sich ein loch bzw. eine unebenheit in die platte gefräst. Folge: diese unebenheit rammt ihn bei hochdrehen der platten meist an die innenwand der platte was einen totalschaden des Head's zufolge hat (das fräsen reicht meist auch schon aus). auslesen? nix da
hatte mal so ein mustervorfall, resultat: aufgeschraubt und nachgeschaut, der head hatte eine solche verformung erlitten, dass er eine regelrechte grube in die platte gefrässt hat, und das was ausgefräst wurde wurde als staub über die platte verteilt wesshalb der head sich reingefrässt hat, weiss ich nicht, da ich nie gegen den computer trete, noch in transportiere, noch ein erdbeben vorhanden war. Vielleicht die laute musik, son zimmer schaukelt manchmal ganz schön bei nem ollen subwoover |
|
Back to top |
|
|
shiosai Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Feb 15, 2007 3:34 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also ich habe bei Amazon zwei Samsung SP250 irgendwas bestellt. Die wurden von Amazon ohne jegliche Polsterung wie auch Bücher in der typischen Amazonverpackung verschickt. Eine davon hatte komische Ata-Synchronisationsfehler so dass sie sich nicht verwenden ließ. Ob das jetzt nun an der Verpackung lag kann man wohl nicht sagen... gibt einem aber zumindest zu denken. |
|
Back to top |
|
|
DrAgOnTuX Apprentice
|
Posted: Thu Feb 15, 2007 3:58 pm Post subject: |
|
|
festplatten sind eindeutig schadenanfälliger als bücher sollte man hängen solche amazon leute |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Feb 16, 2007 12:59 pm Post subject: |
|
|
Da es fasst zum Thema passt;
Wann leben Festplatten länger? _________________ -------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten . |
|
Back to top |
|
|
DrAgOnTuX Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
buumer n00b
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 8:49 am Post subject: externe Festplatte runtergefallen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine externe festplatte (Philips mit metallgehäuse), diese ist mir aus ca. 50 cm runtergefallen, habe sie wieder angeschlossen, sie hat aber nur noch piepende geräusche von sich gegeben und ist nach ca. 1 min ausgegangen, habe es mehr mals versuch, einmal hat sie knackende geräusche von sich gegeben, der lüfter geht auch nicht hm...habe davon gehört, das man sie ins tiefkühlfach legen soll oder giebt es noch andere möglichkeiten.....
wäre für schnelle hilfe sehr dankbar |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 9:54 am Post subject: |
|
|
obigen Post hier angehängt _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
buumer n00b
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 10:28 am Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | obigen Post hier angehängt |
also ist meine festplatte schrott?
was hat das piepsen zu bedeuten und was hälst du vom einfrieren? |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 10:44 am Post subject: |
|
|
Höchstwahrscheinlich sind die Köpfe auf den Platten aufgeschlagen und haben dabei dort entsprechende 'Krater' hinterlassen; auf der Steuerplatine sind Haarrisse entstanden, etc.
Lief die Platte während des Falls (noch)? Falls ja dürften die Schäden so groß sein das nichts mehr zu retten ist; falls nein bring die Platte zu einem professionellen Datenretter, alles andere halte ich für einen Mythos/Voodoo/you name it.
Selbst wenn die Platte nochmal anläuft besteht immer noch das Problem das herausgeschlagene Partikel im Gehäuse wie Schmirgelpapier wirken und in kürzester Zeit den Daten endgültig den Garaus machen.
Speziell die Gefrierfachgeschichte klingt -wenn überhaupt- nur sinnvoll im Falle Überhitzung aber nicht bei 'vom Tisch gefallen'. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
buumer n00b
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 10:58 am Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | Höchstwahrscheinlich sind die Köpfe auf den Platten aufgeschlagen und haben dabei dort entsprechende 'Krater' hinterlassen; auf der Steuerplatine sind Haarrisse entstanden, etc.
Lief die Platte während des Falls (noch)? Falls ja dürften die Schäden so groß sein das nichts mehr zu retten ist; falls nein bring die Platte zu einem professionellen Datenretter, alles andere halte ich für einen Mythos/Voodoo/you name it.
Selbst wenn die Platte nochmal anläuft besteht immer noch das Problem das herausgeschlagene Partikel im Gehäuse wie Schmirgelpapier wirken und in kürzester Zeit den Daten endgültig den Garaus machen.
Speziell die Gefrierfachgeschichte klingt -wenn überhaupt- nur sinnvoll im Falle Überhitzung aber nicht bei 'vom Tisch gefallen'. |
die platte war während des sturzes nicht angeschlossen!
was kostet eine datenrettung? |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sun Jun 24, 2007 1:06 pm Post subject: |
|
|
buumer wrote: | die platte war während des sturzes nicht angeschlossen! |
Auch das wird die Daten nicht retten ...
buumer wrote: | was kostet eine datenrettung? |
Preise beginnen im oberen dreistelligen Bereich - mit nem ordentlichen vierstelligen Betrag ist sicherlich zu rechnen, z.b. die Firma Kroll Ontrack macht sowas. |
|
Back to top |
|
|
|