Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu den von Scribus erzeugten PDFs
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Sun Feb 11, 2007 10:38 am    Post subject: Frage zu den von Scribus erzeugten PDFs Reply with quote

Hallo,

auf der Suche nach einem Programm, dass mir Open-Office-Dokumente, o.ä. ins PDF-Format konvertieren kann, bzw mit dem ich PDF-Dateien nach Belieben zusammenstellen kann, bin ich auf Scribus gestoßen, das genau diese Funktionen bietet.
Jetzt ist es aber so, dass die von diesem Programm erzeugten PDFs einen gewaltigen Overhead haben, d.H. nach dem Scrollen dieser PDFs (in Acroread) kann man sehen, wie langsam sich der Text aufbaut, bzw "nachrückt", was normalerweise nicht der Fall ist. Vielleicht habe ich bei dne Einstellungen irgend etwas falsch gemacht? Hat jemand schon dieses Programm verwendet und weiß vielleicht eine Lösung auf mein Problem?
bmuskalla
n00b
n00b

PostPosted: Sun Feb 11, 2007 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Also wenn es nur darum geht PDF-Files zusammenzumergen, kann ich Ghostscript empfehlen. Musste auch mal einige PDFs zusammenfassen und mit Scribus waren die Daten glaub ich 3 mal größer und hatte auch diese Probleme.

Damit hab ichs früher gemacht:
Code:

gs -q -sPAPERSIZE=letter -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=out.pdf foo.pdf bar.pdf

Vielleicht hilfts ja :)
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Sun Feb 11, 2007 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke, aber ich meinte mit "zusammenstellen" eigentlich das Anordnen von Komponenten auf der Oberfläche, z.B. Fotos neben Text, die ich dann als PDF abspeichern kann, nicht das Vereinheitlichen mehrerer PDFs zu einem einzigen File.
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 12, 2007 2:24 am    Post subject: Reply with quote

Komisch. Open Office bietet doch die Funktion PDF-Dokumente zu erzeugen. Dafür klickt man nur auf das PDF-Icon in dessen Toolbar.

Ich weiß allerdings nicht wie man das "von der Kommandozeile" automatisieren kann.

Notfalls kannst du auch mit cups-pdf etwas in ein PDF speichern, statt es auszudrücken.
Back to top
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Feb 12, 2007 9:01 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich glaube, dass Scribus kaum Schriftarten einbettet, sondern fast alles als Bilder exportiert. Darum sind die Dateien auch so groß. Wie man das ändern kann - keine Ahnung, hatte das damals auch vergeblich versucht.
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 12, 2007 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Keepoer wrote:
Hi,
ich glaube, dass Scribus kaum Schriftarten einbettet, sondern fast alles als Bilder exportiert. Darum sind die Dateien auch so groß. Wie man das ändern kann - keine Ahnung, hatte das damals auch vergeblich versucht.

Datei->Exportieren->Als PDF speichern
Dann beim Reiter "Schriftarten" den Button "Alle Schriften vollständig einbetten" klicken.
Habs jetzt zwar nicht ausprobiert, aber ich denke das habt ihr gesucht.

Grüße
Franz
Back to top
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Mon Feb 12, 2007 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Datei->Exportieren->Als PDF speichern
Dann beim Reiter "Schriftarten" den Button "Alle Schriften vollständig einbetten" klicken.

Das tat ich auch die ganze Zeit. Bei Open Office ist die Datei zwar kleiner, aber der Seitenaufbau und das Scrollen ist trotzdem etwas träge. Ich verstehe nicht ganz, was für diese Programme eigentlich die Schwierigkeit beim Erzeugen der PDFs ist, denn PDFs sind ja intern auch nicht viel anders aufgebaut als XML-Dateien, wenn ich mich nicht täusche.
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Mon Feb 12, 2007 1:44 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Auflösung und Kompression mal rumgespielt? Das Worst-Case Szenario wäre, daß Adobe verschiedene Programmpfade benutzt, je nachdem, ob das PDF mit Acrobat erzeugt wurde oder nicht. Insofern wäre auch ein Vergleich mit Xpdf oder Kpdf nicht verkehrt. Wenn alles nichts hlft, würde ich mich an die Scribus-Entwickler wenden.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum