View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
neumax n00b
|
Posted: Thu May 15, 2003 10:09 am Post subject: Routingproblem 3NICs |
|
|
Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu in der Linux Welt (so auch in der Gentoo Welt), deshalb kann es sein das mein folgendes Problem auf Unwissenheit eventl. sogar Dummheit zurückzuführen ist
Ich versuche einen Rechner als Router aufzusetzen, doch habe folgendes Problem:
(1+2 Karte: LAN, 3: WLAN (Vadem ISA-PCMCIA Adapter/Orinoco Silver PCMCIA)
Sobald ich die 3. NIC also WLAN beim booten starten lasse (was auch soweit funktioniert), setzt es mir auch automatisch einen Routingeintrag. Wenn dieser Routingeintrag gesetzt wird, bekomme ich keine Verbindung mehr auf diesen Rechner und von diesem Rechner auf das lokale Netz. Lösche ich diesen Eintrag, funktioniert wieder alles.
Alle Adressen liegen im gleichen Subnet.
Das wäre mal die erste Frage.
Die zweite wäre: Wie bekomme ich es hin, das über eth0 nach "draussen" geroutet wird, eth1+2 jedoch nicht von aussen erreichbar sind.
(Alles Adressen stammen nicht aus dem privaten Adressraum)
Gruss, neumax |
|
Back to top |
|
|
weltraumfahrer Apprentice
Joined: 17 Dec 2002 Posts: 195 Location: Karlsruhe, Germany
|
Posted: Thu May 15, 2003 3:27 pm Post subject: |
|
|
Hi,
was sagt den 'route -n' und 'ifconfig'?
Zur Info: Routing in einem Subnetz gibt es nicht.
Frank |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Thu May 15, 2003 10:40 pm Post subject: Re: Routingproblem 3NICs |
|
|
neumax wrote: |
....
Alle Adressen liegen im gleichen Subnet.
Das wäre mal die erste Frage.
Die zweite wäre: Wie bekomme ich es hin, das über eth0 nach "draussen" geroutet wird, eth1+2 jedoch nicht von aussen erreichbar sind.
(Alles Adressen stammen nicht aus dem privaten Adressraum)
Gruss, neumax |