View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dalu Guru
|
Posted: Thu May 15, 2003 11:21 am Post subject: remote x11 und 2. /dev/rtc |
|
|
hi,
grundlegend mal, ich hatte gehört man kann auch ohne vnc eine remoteverbindung zu einem xserver herstellen, wie geht das? client und serverseitig, hatte mir überlegt für den neu gestarteten betrieb meines freundes einen großen server und 2,3 kleine terminals aufzustellen.
gibt es möglicherweise dafür bessere geeignete distris? was auch gut wäre wenn sich jeder user seperat einloggen könnte. also die frage ist eigentlich schon umfassend, ich bräuchte eine detailierte anleitung für dummies.
und das nächste ist, seit dem letzten -u world gibt es probleme mit /dev/rtc
modprobe kann das modul nicht laden bei boot , dachte vielleicht muß im kernel eingestellt werden, dort hab ich was gefunden was danach aussieht ( und habe multiproz support auf einzelproz umgestellt) und kernel geht nichtmehr zu compilen, fehler ist
Quote: |
/usr/src/linux-2.4.20/include/linux/kernel_stat.h: In function `kstat_irqs':
/usr/src/linux-2.4.20/include/linux/kernel_stat.h:57: `smp_num_cpus' undeclared (first use in this function)
|
ob ich da ein
#define smp_num_cpus 1
in die datei schreiben sollte? bin mir nicht sicher |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Thu May 15, 2003 10:34 pm Post subject: |
|
|
hm kernelkonfiguration sichern.
make mrproper ausführen.
kernel neu konfigurieren und bauen.
und überlegen ob man im kernel wirklich multiprozessor-support benötigt.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
knorke Apprentice
|
Posted: Fri May 16, 2003 4:36 am Post subject: Re: remote x11 und 2. /dev/rtc |
|
|
dalu wrote: | hi,
grundlegend mal, ich hatte gehört man kann auch ohne vnc eine remoteverbindung zu einem xserver herstellen, wie geht das? client und serverseitig, hatte mir überlegt für den neu gestarteten betrieb meines freundes einen großen server und 2,3 kleine terminals aufzustellen. |
hehe du kommst grade frisch von windows, oder?
der client/server-betrieb ist grundbestandtteil des X-konzeptes. es wurde ausdrücklich dafür entwickelt, mit mehreren terminals über ne (schnelle) line zu kommunizieren.
eine seite die wohl alle deine fragen beantworten dürfte, findest du hier.
leider benötigst du für das exportieren von X eine schnelle netzverbindung.
lies dir die seite aufmerksam durch, besonders abschnitt xauth und exportieren von X über ssh. _________________ under construction |
|
Back to top |
|
|
dalu Guru
|
Posted: Sun May 18, 2003 3:46 pm Post subject: Re: remote x11 und 2. /dev/rtc |
|
|
>und überlegen ob man im kernel wirklich multiprozessor-support benötigt.
nein, darum hab ich das ja auch ausgemacht, lagen wohl noch ein paar leichen rum die trotz clean nicht weg wollten, aber mrproper hat die weggeputzt
>
hehe du kommst grade frisch von windows, oder?
seit januar, mache meist webzeug mit php (und brauchte da ein apache mit mcve, war aber auch so schon lang neugierig auf linux -> warum der ganze linuxhype), und spiel bischen mit c/c++ rum, aber kommeriellen spielen ist windows aber nicht wegzudenken, und bei manchen wirklich guten devtools die auf für linux so komfortabel und entwicklungszeitsparend nicht gibt
der client/server-betrieb ist grundbestandtteil des X-konzeptes. es wurde ausdrücklich dafür entwickelt, mit mehreren terminals über ne (schnelle) line zu kommunizieren.
ja ich wußte das xserver auf 6000+displaynummer listened, gutes konzept imho
eine seite die wohl alle deine fragen beantworten dürfte, findest du hier.
leider benötigst du für das exportieren von X eine schnelle netzverbindung.
lies dir die seite aufmerksam durch, besonders abschnitt xauth und exportieren von X über ssh.
danke genau was ich gesucht hatte, hoffen wir das es funktioniert |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|