View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuam l33t
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 1:41 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Hmmh,wäre mir neu.Dann ist das irgendwann mit einer neuen Version von Portage gefixt worden.Andererseits wäre es unlogisch da nach neuen emerges "world" eigentlich neu berechnet werden müßte. | Siehe z.B. /usr/bin/emerge ab Zeile 4569.
FF,
Daniel _________________ Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 2:32 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Quote: | Was genau heißt das nun? |
Code: | emerge --resume world |
Setzt das World-Update da fort wo mit einem Fehler abgebrochen wurde,inklusive dem Paket das den Fehler verursachte.
Code: | emerge --resume --skipfirst world |
Setzt das World-Update da fort wo mit einem Fehler abgebrochen wurde,überspringt jedoch das fehlerverursachende Paket und macht beim nächsten weiter.Am besten den Namen des Fehlerpakets notieren und erst mal weitermachen bis world durch ist.
Du darfst aber zwischenzeitlich nichts anderes emergen,sonst vergisst Portage die abgearbeitete Liste. |
Ok, zumindest etwas Positives, danke. _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 2:54 pm Post subject: |
|
|
tuam wrote: | john.doe wrote: | Hmmh,wäre mir neu.Dann ist das irgendwann mit einer neuen Version von Portage gefixt worden.Andererseits wäre es unlogisch da nach neuen emerges "world" eigentlich neu berechnet werden müßte. | Siehe z.B. /usr/bin/emerge ab Zeile 4569 |
Code: |
if not success:
show_invalid_depstring_notice(
("installed", myroot, pkg, "nomerge"),
depstr, atoms)
return
|
Bin jetzt nicht der Python-Freak und habe auch keine Lust mir erst zusammen zu suchen was die Objekt -und Klassendefinitionen bedeuten.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung dass ein Emerge zwischendurch ein --resume unmöglich machte.Wie gesagt:Ob es heute anders ist kann ich nicht sagen (und schmeiße bestimmt kein "emerge -e world" an um es zu testen ).
Vielleicht kann unser Python-Guru Necoro was dazu sagen.Der kennt sich wegen seinem Portato im Portage-Code ziemlich gut aus. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 4:17 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Vielleicht kann unser Python-Guru Necoro was dazu sagen.Der kennt sich wegen seinem Portato im Portage-Code ziemlich gut aus. |
Danke für die Blumen *hust* ... aber ich denke, dass die Zeilenangaben von unserem lieben tuam einfach nicht korrekt sind ... denn darüber steht etwas wie:
Code: | if "--resume" in myopts and \
("resume" in mtimedb or
"resume_backup" in mtimedb):
if "resume" not in mtimedb:
mtimedb["resume"] = mtimedb["resume_backup"]
del mtimedb["resume_backup"]
mtimedb.commit()
|
Was einen davon ausgehen lässt, dass es ein Backup gibt ... ich meine auch so etwas schon mal in #gentoo-portage gelesen zu haben, dass Portage zwar ein Backup anlegt, es aber nicht so einfach benutzen kann
(ansonsten in Zukunft lieber Portage-Entwickler fragen ... mein Wissen über Portage/Emerge fällt unter die Signifikanzgrenze ;P) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 4:37 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: |
(ansonsten in Zukunft lieber Portage-Entwickler fragen ... mein Wissen über Portage/Emerge fällt unter die Signifikanzgrenze ;P) |
Ist aber imho immer noch wesentlich signifikanter als meine Kenntnisse. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
tuam l33t
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 5:10 pm Post subject: |
|
|
john.doe wrote: | Code: |
if not success:
show_invalid_depstring_notice(
("installed", myroot, pkg, "nomerge"),
depstr, atoms)
return
|
| Das steht bei mir in Zeile 4505ff. Mal sehen:
Code: | # emerge --info
Portage 2.1.2-r9 (default-linux/x86/2006.0, gcc-4.1.2, glibc-2.5-r0, 2.6.19-ck2-r4 i686)
<snip>
# emerge -uDavN world
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating world dependencies... done!
[ebuild N ] dev-python/elementtree-1.2.6 41 kB
[ebuild U ] media-tv/freevo-1.6.1 [1.5.4] USE="X dvd encode nls -directfb% -lirc -matrox" 12,720 kB
Total: 2 packages (1 upgrade, 1 new), Size of downloads: 12,761 kB
Would you like to merge these packages? [Yes/No] y
>>> starting parallel fetching
>>> Emerging (1 of 2) dev-python/elementtree-1.2.6 to /
>>> Downloading 'ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/distfiles/elementtree-1.2.6-20050316.tar.gz'
--18:04:11-- ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo/distfiles/elementtree-1.2.6-20050316.tar.gz
=> `/usr/src/distfiles/elementtree-1.2.6-20050316.tar.gz'
Resolving sunsite.informatik.rwth-aachen.de... 137.226.34.227
Connecting to sunsite.informatik.rwth-aachen.de|137.226.34.227|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ...
Exiting on signal 2
# emerge -av1 nvidia-drivers
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] x11-drivers/nvidia-drivers-1.0.9631 0 kB
Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 0 kB
Would you like to merge these packages? [Yes/No] y
>>> Emerging (1 of 1) x11-drivers/nvidia-drivers-1.0.9631 to /
<snip>
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> x11-drivers/nvidia-drivers-1.0.9631 merged.
>>> No packages selected for removal by clean
>>> Auto-cleaning packages...
>>> No outdated packages were found on your system.
* GNU info directory index is up-to-date.
# emerge --resume
Calculating dependencies... done!
*** Resuming merge...
>>> starting parallel fetching
>>> Emerging (1 of 2) dev-python/elementtree-1.2.6 to /
<etcetc> |
FF,
Daniel _________________ Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Feb 21, 2007 5:21 pm Post subject: |
|
|
Code: | emerge -uDavN world |
Es ging ja auch um "emerge -e world".
Bin mir aber nicht sicher,vielleicht hast Du ja auch Recht. _________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
santaclaws Apprentice
Joined: 05 Jan 2007 Posts: 161 Location: Deeper Underground
|
Posted: Thu Feb 22, 2007 7:37 am Post subject: |
|
|
mv wrote: | santaclaws wrote: | Ein einfaches emerge -e system && emerge -e world reicht vollkommen aus. |
Kannst Du das auch begründen, oder zumindest begründen, was an meiner Erklärung, dass das in bestimmten Fällen doch nicht ausreicht, falsch war? |
Also der Ottonormalanwender würde durch ein doppeltes emerge -e system und emerge -e world nur unnötig Zeit und Geld verschwenden.
Was Du beschrieben hast, ist garantiert richtig, aber wenn Du sagst, dass man nach mehrfachem "-e" immer noch nicht sicher sein kann, dass alles richtig verschmolzen wurde, dann kann man auch bei nur einem Durchgang bleiben, denn die hundertprozentig korrekt funktionierende und buglose Software wird es dann nicht geben. (Annahme - es sei denn, jemand kennt eine... )
Zumindest ist mir mit einem einfachen "-e" noch nichts nachteiliges passiert oder aufgefallen..
_________________ Software is like sex. It is better when ist is free. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|