Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Generelle Frage zu emerge world
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Mon Feb 19, 2007 12:30 pm    Post subject: Generelle Frage zu emerge world Reply with quote

Hallo,

da in der nächsten Zeit auf meinem System wieder mal ein emerge world gefragt ist, machte ich mir darüber Gedanken, warum eigentlich oft empfohlen wurde, zuerst ein emerge -e system und dann ein emerge -e world durchzuführen?
emerge -e system kann ich verstehen: Die Toolchain wird neu aufgebaut, aber führe ich nun ein emerge -e world aus, bringt es doch gar nichts, die Toolchain zuerst gebaut zu haben, da emerge -e world doch ohnehin wieder irgendwie die Abhängigkeiten setzt. Ich nehme mal an, dass beim Kompiliervorgang keine besondere Reihenfolge eingehalten wird, sondern alles irgendwie durcheinander kompiliert wird.

P.S. Hat schon jemand dieses mymerge-Script ausprobiert? (http://penguinslair.dyndns.org/forums/viewtopic.php?t=40)
Es scheint sehr nützlich zu sein und vor allem erspart es einem wohl ne Menge Ärger.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Feb 19, 2007 12:35 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du ein emerge world macht er ein Update von Paketen, bei denen es eine neuere Version gibt.

Woher hast du den Tip vorher ein emerge -e system/world zu machen?
Das muss man nur bei Major Changes von gcc machen.

emerge -e world ersetzt allerdings auch ein emerge world, aber dauert tausendmal länger und bringt nichts.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 579

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 4:15 am    Post subject: Reply with quote

Also das mit dem emerge -e system und emerge -e world verstehe ich so, zuerst werden die ganzen System-Pakete in de neuesten Version gebaut und gegen die alten die vorher da waren verlinkt, wenn man jetzt ein emerge -e world ausführt, werden gleichzeitig alle System Pakete neu emerged allerdings diesmal gegen die neuen Versionen verlinkt und der ganze Rest gegen die neue (Dadurch stabilere [soll so sein, ich weiß es nicht so genau]) Toolchain gelinkt.

Habe mal irgendwo gelesen das einige das sogar so machen :

emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world

um maximale Stabilität zu erhalten, ich weiß wirklich nicht ob es was bringt aber es wird nunmal gesagt.

CoS24
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 7:59 am    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Habe mal irgendwo gelesen das einige das sogar so machen :

emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world

um maximale Stabilität zu erhalten, ich weiß wirklich nicht ob es was bringt aber es wird nunmal gesagt.

Gesagt wird viel wenn der Tag lang ist.Meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Ich wüsste auch nicht, was das bringen sollte.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:11 am    Post subject: Reply with quote

Für ein stinknormales Update nach einem Sync ist das defintivstest absolut übertrieben. Wenn du Angst hast, irgendein Programm könnte nach dem update falsch gelinkt sein, schick einfach ein revdep-rebuild hinterher. Aber das war es!

emerge -e system && emerge -e world ist nur nötig, wenn du den gcc in einem nicht-bugrelease upgedatet hast, z.B. von 3.3.6 nach 4.1.1, oder so...

Ein Update läuft bei mir so ab:
Code:
eix-sync  # = emerge --sync && update-eix
emerge -uDNavt world

das war es. Und ich hatte bisher noch nie schwere große Probleme.

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Habe mal irgendwo gelesen das einige das sogar so machen :

emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world


Pff ... das ist ja noch gaar nix ... ich mach immer:
Code:
while true; do eix-sync; emerge -e system; emerge -e world ;done
- da geht man sicher wirklich kein Update zu verlieren

wer keine Ironie findet, soll sich gefälligst ne Brille kaufen =)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Pff ... das ist ja noch gaar nix ... ich mach immer:
Code:
while true; do eix-sync; emerge -e system; emerge -e world ;done
- da geht man sicher wirklich kein Update zu verlieren.

Puh... Gut dass wir hier nicht unter Windows sind, sonst müsstest du in deine Schleife am Ende noch ein reboot einbauen...
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Habe mal irgendwo gelesen das einige das sogar so machen :

emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world

um maximale Stabilität zu erhalten.

Wenn alles dynamisch gelinkt ist und alle #include's und Makefiles der Programme fehlerfrei sind, genügt ein einfaches emerge -e world. "Dynamisch gelinkt" sollte im Normalfall (außer bei Paketen wie lilo, grub, genkernel, busybox o.ä. oder bei USE=static) unter Gentoo kein Thema sei (obwohl: wer kennt schon alle Feinheiten aller Pakete...). Dass die #include's alle richtig sind, darauf kann man sich schon nicht immer verlassen, wie vor kurzem jemand in diesem Forum geschrieben hat: Manchmal hat ein Autor versehentlich #include <...> statt #include "..." geschrieben, und schon kann es passieren, dass das Programm (egal welches) erst beim zweiten emerge richtig läuft. Ähnliches gilt natürlich auch für Programme wie mplayer, die ihre eigenen Bibliotheken mitbringen, aber im Falle eines solchen Fehlers die (möglicherweise noch nicht aktualisierten) des Systems benutzen. Es kann also sinnvoll sein, in so einem Fall den mplayer nach dem Upgrade der anderen Bibliothek (selbst wenn mplayer nicht davon abhängt, weil er sie eigentlich selbst mitbringt) neu zu kompilieren.
Leider heißt dies - da man diese impliziten Abhängigkeiten nicht kennt - man müsste nach jedem Upgrade eines Pakets alles nochmal rekompilieren - und selbst dann kann man noch nicht sicher sein. O(n^2) Durchläufe bei n Paketen ist natürlich nicht praktikabel (und selbst dann könnte man ja noch nicht sicher sein).
Man muss sich also irgendwo beschränken und auf Erfahrungswerte verlassen. In letzter Zeit war wohl bei Upgrades von Toolchain-Komponenten eine händische Rekompilation der Toolchain (oder einfacher: emerge -e system) gefolgt von einem emerge -e world immer ausreichend, aber Garantien gibt es nicht...
Wer weiß schon, welches $NEUES_FEATURE der nächste linux-headers bringt, mit dessen Hilfe glibc dann $DOLLE_FUNKTION zur Verfügung stellt, aufgrund dessen der gcc dann ... womit glibc wiederum ... wodurch der gcc nach Rekompilation aber ...
Back to top
View user's profile Send private message
santaclaws
Apprentice
Apprentice


Joined: 05 Jan 2007
Posts: 161
Location: Deeper Underground

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Habe mal irgendwo gelesen das einige das sogar so machen :

emerge -e system
emerge -e system
emerge -e world
emerge -e world

um maximale Stabilität zu erhalten, (...)


*ROTFL*

8O 8O

Danach und dabei sind aber auf jeden Fall deine Nerven höchst instabil!


Ein einfaches emerge -e system && emerge -e world reicht vollkommen aus.
_________________
Software is like sex. It is better when ist is free.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

santaclaws wrote:
Ein einfaches emerge -e system && emerge -e world reicht vollkommen aus.

Kannst Du das auch begründen, oder zumindest begründen, was an meiner Erklärung, dass das in bestimmten Fällen doch nicht ausreicht, falsch war?
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
santaclaws wrote:
Ein einfaches emerge -e system && emerge -e world reicht vollkommen aus.

Kannst Du das auch begründen, oder zumindest begründen, was an meiner Erklärung, dass das in bestimmten Fällen doch nicht ausreicht, falsch war?


Ich würde mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auftritt, wie von dir beschrieben unter 2,5% liegt und damit statistisch irrelevant ist ^^
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich farge mich auch, warum Du überhaupt ein funktionierendes System neu emergen willst. Weil eine neue Unterversion von GCC draußen ist. mit der das schnellste Gentoo aller Zeiten (TM) kompilierbar ist? Oder gibt es Instabilitäten?

FF,

Daniel
_________________
Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Ich würde mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auftritt, wie von dir beschrieben unter 2,5% liegt und damit statistisch irrelevant ist ^^

Es hängt immer von der Situation ab: Wenn Du einen wichtigen Server betreibst, dessen Fehlfunktion richtig ins Geld gehen kann, ist 2.5% nicht zu vernachlässigen, wenn es sich durch einen zusätzlichen emerge -e world vermeiden lässt. Wie gesagt: Die Fälle solcher Tippfehler wurden hier irgendwo berichtet (IIRC bei irgendeinem alsa-Teil).
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:22 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Necoro wrote:
Ich würde mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas auftritt, wie von dir beschrieben unter 2,5% liegt und damit statistisch irrelevant ist ^^

Es hängt immer von der Situation ab: Wenn Du einen wichtigen Server betreibst, dessen Fehlfunktion richtig ins Geld gehen kann, ist 2.5% nicht zu vernachlässigen, wenn es sich durch einen zusätzlichen emerge -e world vermeiden lässt. Wie gesagt: Die Fälle solcher Tippfehler wurden hier irgendwo berichtet (IIRC bei irgendeinem alsa-Teil).


laut meinem Statistik-Prof ist in der Medizin ein Fehler (1. Art) von 5% in Ordnung ;) ... denn sollten 2,5% das doch erst Recht sein ^^-- dazu kommt: _WENN_ man weiß, dass ein bestimmtes Paket Probleme hat, kann man es ja immer noch machen...

nur wer einen Server betreibt wird ihn nicht freiwillig dauernd mit "emerge -e world"s belästigen... er soll ja auch noch arbeiten ;)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
laut meinem Statistik-Prof ist in der Medizin ein Fehler (1. Art) von 5% in Ordnung ;)

Medizin ist weniger vorhersagbar als Computer (sonst machst Du mit Computern generell etwas falsch...)
Quote:
_WENN_ man weiß, dass ein bestimmtes Paket Probleme hat, kann man es ja immer noch machen...

Das Dumme ist, dass man das i.d.R. eben nicht weiß. Im oben erwähnten Tippfehler-Problem hatte das sogar zum Totalverlust der Partition geführt (den Grund habe ich vergessen, aber er war nicht an den Haaren herbeigezogen).
Quote:
nur wer einen Server betreibt wird ihn nicht freiwillig dauernd mit "emerge -e world"s belästigen... er soll ja auch noch arbeiten ;)

Natürlich wird man die mehrfachen emerge -e world's dann auf einem Testsystem machen und (nach dem Testen) auf dem Server nur die dabei erstellten Binärpakete einspielen.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:56 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Necoro wrote:
laut meinem Statistik-Prof ist in der Medizin ein Fehler (1. Art) von 5% in Ordnung ;)

Medizin ist weniger vorhersagbar als Computer (sonst machst Du mit Computern generell etwas falsch...)


Okay ... Punkt für dich - das habe ich übersehen
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Signifikanzniveau von 5% wird allgemein für Studien akzeptiert. Für kritische (_richtig_ kritische) Sachen wird alpha = 1% gewählt. Nur so und [OT], etc. ;-)

Abgesehen davon: mymerge ist böse, deswegen hab ich nightmerge geschrieben :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Abgesehen davon: mymerge ist böse, deswegen hab ich nightmerge geschrieben :-)

Nur toll, dass ich bereits ein emerge -e system mit mymerge durchlaufen lies.
Ich werd mal versuchen, mit "dep" den Schaden zu beheben.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 10:02 am    Post subject: Reply with quote

"dep" richtet ja offensichtlich noch mehr Schaden an!
Ich hatte NIE Probleme mit Abhängigkeiten, da ich nie emerge -C ausführte, ohne zuerst mit equery d zu überprüfen, ob noch irgendwelche Abhängigkeiten existieren.
Woher plötzlich 3 kaputte Abhängigkeiten kommen, ist wohl klar:

"dep" markierte und löschte mir z.B.
Code:

media-video/mjpegtools
    selected: 1.8.0-r1
   protected: none
     omitted: none


Bei revdep-rebuild bekomme ich nun ein

Code:
Checking dynamic linking consistency...
  broken /usr/lib/libquicktime/lqt_mjpeg.so (requires  libjpeg-mmx.so.62)
  broken /usr/lib/vlc/video_output/libglide_plugin.so (requires  libglide3.so.3)
  broken /usr/lib/libquicktime/lqt_mjpeg.la (requires /usr/lib/libjpeg-mmx.la)


Allmählich glaube ich, dass es stets besser ist, keine Tools zu verwenden, die nicht ausschließlich von Gentoo Linux kommen!
mymerge verwendete ich auch nur deswegen, weil ein abgebrochenes emerge -e system oder emerge -e world nicht mehr wieder auszuführen ist, ohne, dass man alle Pakete von vorne wieder neu bauen muss.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Battlestar Gentoo wrote:
Allmählich glaube ich, dass es stets besser ist, keine Tools zu verwenden, die nicht ausschließlich von Gentoo Linux kommen!

emerge --depclean :?: :twisted:
Battlestar Gentoo wrote:
mymerge verwendete ich auch nur deswegen, weil ein abgebrochenes emerge -e system oder emerge -e world nicht mehr wieder auszuführen ist, ohne, dass man alle Pakete von vorne wieder neu bauen muss.

Geht emerge --resume bei Dir nicht?

FF,

Daniel
_________________
Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard
Back to top
View user's profile Send private message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t


Joined: 23 Dec 2004
Posts: 708
Location: Wien

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 11:43 am    Post subject: Reply with quote

emerge --depclean

Hmmm, ja?

Geht emerge --resume bei Dir nicht?

Habe noch nie damit gearbeitet:

Code:
       --resume
              Resumes the last merge operation. It can be treated just like a
              regular emerge: --pretend and other options work alongside it.
              'emerge --resume' only returns an error on failure. When there is
              nothing to do, it exits with a message and a success condition.


Was genau heißt das nun? Dass emerge -uD world nochmals ausgeführt wird, oder, dass das abgebrochene Paket nochmals versucht wird, heruntergeladen zu werden? Beides wäre nicht zielführend.
Ich glaube auch kaum, dass Portage in einem "emerge -uD world"-Prozess "beim nächsten" File so einfach weitermachen würde, falls ich emerge --resume ausführe. Selbst wenn es das würde, wäre ein emerge -uD world wohl ein Prozess von mehreren Tagen, wie es bei mir in der Vergangenheit immer war, da es immer irgendwelche Pakete gab, die einen Abbruch verursachten, und Portage erst dann wieder weitermachen konnte, wenn ich erneut "emerge -uD world" startete.
Das will ich mir ehrlich gesagt ersparen. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten, dies zu umgehen.
_________________
vorher: Gentoo Reptile
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was genau heißt das nun?

Code:
emerge --resume world

Setzt das World-Update da fort wo mit einem Fehler abgebrochen wurde,inklusive dem Paket das den Fehler verursachte.
Code:
emerge --resume --skipfirst world

Setzt das World-Update da fort wo mit einem Fehler abgebrochen wurde,überspringt jedoch das fehlerverursachende Paket und macht beim nächsten weiter.Am besten den Namen des Fehlerpakets notieren und erst mal weitermachen bis world durch ist.

Du darfst aber zwischenzeitlich nichts anderes emergen,sonst vergisst Portage die abgearbeitete Liste.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Battlestar Gentoo wrote:
emerge --depclean
Hmmm, ja?
Ist 100% pures Gentoo und kann Dein System schreddern, wenn Du nicht aufpasst. Es gibt halt Dinge, wo man wissen muss, was passieren wird...

john.doe wrote:
Du darfst aber zwischenzeitlich nichts anderes emergen,sonst vergisst Portage die abgearbeitete Liste.
Das habe ich auch gedacht, aber emerge führt in der Tat eine Backup-Liste. Du kannst zwischendurch einzelne emerges starten.

FF,

Daniel
_________________
Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 1:00 pm    Post subject: Reply with quote

tuam wrote:
Battlestar Gentoo wrote:
emerge --depclean
Hmmm, ja?
Ist 100% pures Gentoo und kann Dein System schreddern, wenn Du nicht aufpasst. Es gibt halt Dinge, wo man wissen muss, was passieren wird...

"emerge --depclean" führe ich immer mit der Option "-av" aus,dann zeigt er die Liste der Pakete und wartet auf das 'y' vom User.Zur Sicherheit mache ich anschließend immer "revdep-rebuild" falls "depclean" was verbockt hat.Ich hatte aber noch nie Probleme damit.
tuam wrote:

john.doe wrote:
Du darfst aber zwischenzeitlich nichts anderes emergen,sonst vergisst Portage die abgearbeitete Liste.
Das habe ich auch gedacht, aber emerge führt in der Tat eine Backup-Liste. Du kannst zwischendurch einzelne emerges starten.

Hmmh,wäre mir neu.Dann ist das irgendwann mit einer neuen Version von Portage gefixt worden.Andererseits wäre es unlogisch da nach neuen emerges "world" eigentlich neu berechnet werden müßte.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum