View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
c0balt Guru
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 2:33 am Post subject: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
Hi,
sry erstmal das ich ds forum für sowas missbrauche, mir is auf die schnelle nix anderes eingefallen
Mir ist grade Geistesblitzmäßig eingefallen das ich vergessen hab ein Verwarnungsgeld von 25 (12km/h drüber) zu bezahlen, war Im letzten Dezember, vor einigen Wochen hab ich den schrieb bekommen, verlegt und vergessen...
Jetz is die Frage, jetzt noch überweisen, bringt das was?
Bzw. was passiert als nächstes/ können daraus Punkte werden? (das wär sehr übel, da ich nicht der Halter bin)
merci schonmal für die Rechtsauskunft |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 4:06 am Post subject: |
|
|
Überweis es doch einfach aber pack 3% MW Steuer drauf . |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 6:20 am Post subject: |
|
|
Betrag einfach so schnell wie möglich überweisen und gut. Ansonsten kommt mit Pech noch eine Mahnung und dann wird es teurer: Bußgeld + Mahngebühren (~20¤) + Zustell- und Verarbeitungsgebühren.
Ansonsten einfach bei der zugehörigen Polizeidienststelle, oder von wem auch immer du das Bußgeld aufebrummt bekommen hast, anrufen. _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 7:26 am Post subject: |
|
|
Punkte gibt es generell erst ab 40 Bußgeld, Mahngebühren spielen da keine Rolle _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 10:29 am Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
c0balt wrote: | Bzw. was passiert als nächstes/ können daraus Punkte werden? (das wär sehr übel, da ich nicht der Halter bin) |
In DE kann nicht der Halter belangt werden, sondern stets nur der Führer (nein, ich spreche vom Fahrzeugführer! ).
Hierzu möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, deren Nachahmung ich natürlich keinesfalls empfehle:
Einer meiner Kollegen wurde mal an einer roten Ampel geblitzt. Dummerweise hatte er dabei gerade eine Hand in der Luft, und der Mittelfinger war leicht angehoben. Reiner Zufall, so sagte er zumindest
Auf den Bußgeldbescheid hin gab der Halter, in dem Fall der Vater der Freundin meines Kollegen, an, die geblitzte Person sei ihm nicht bekannt. Darauf hin bekam er Besuch von einem aufgrund der Handgeste schäumenden Ordnungshüter, der mal persönlich sehen wollte, ob er die unbekannte Person nicht selbst anhand des Fotos in den Räumlichkeiten des Halters ermitteln könnte.
Er zog sich statt dessen eine verbale Ohrfeige zu, als ihn der Halter darüber aufklärte, dass er zu keinerlei Aussage verpflichtet sei, und er der Ordnungshüter ohne Durchsuchungsbefehl keinesfalls eintreten ließe (Durchsuchungsbefehl gibt es bei einer Ordnungswidrigkeit nicht).
So musste der Mann des Gesetzes unverrichteter Dinge und noch immer schäumend mit seiner Polizeikutsche in den Sonnenuntergang reiten, um dort vielleicht den nächste Falschparkterroristen dingfest machen zu können. Das Bußgeldverfahren wurde wenig später fallen gelassen.
Das ist eine der wenigen Ausnahme, wo unsere österreichischen Freunde es schwerer haben: in Österreich wird stets der Halter belangt.
Wenn Du bezahlen willst, dann mach das schnellstmöglich, und ruf dort an. Erzähl, dass Du auf Dienstreise warst, danach ist der Goldfisch gestorben, und den hat zum Überfluss die Oma gegessen etc. Dann solltest Du auch um eine Mahnung und Mahngebühren herumkommen. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 12:12 pm Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
c0balt wrote: | sry erstmal das ich ds forum für sowas missbrauche, mir is auf die schnelle nix anderes eingefallen |
Bessere Anlaufstelle für sowas: http://www.recht.de/phpbb/ |
|
Back to top |
|
|
c0balt Guru
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 12:37 pm Post subject: |
|
|
ok, wunderbar, solangs keine punkte gibt hat das problem schonmal an priorität verloren =)
vielen dank für die Auskunft/Auskünfte =) |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Feb 27, 2007 10:01 am Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
oscarwild wrote: |
In DE kann nicht der Halter belangt werden, sondern stets nur der Führer (nein, ich spreche vom Fahrzeugführer! ).
|
Korrekt. Allerdings droht Dir als Halter, wenn in einem solchen Fall der Fahrer nicht ermittelt werden kann, die Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches. Und das will man nicht wirklich - also lieber zahlen und gut. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Tue Feb 27, 2007 10:16 am Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
schachti wrote: | Korrekt. Allerdings droht Dir als Halter, wenn in einem solchen Fall der Fahrer nicht ermittelt werden kann, die Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches. Und das will man nicht wirklich - also lieber zahlen und gut. |
Richtig, nach §31a StVZO. Aber nur, wenn das Delikt hinreichend schwerwiegend war (etwa ab 1 Punkt).
Ich würde aber eher sagen: lieber den Fuß etwas vom Gas, dann blitzts auch nicht so oft, und schont den Geldbeutel auch ohne Strafzettel _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
c0balt Guru
|
Posted: Tue Feb 27, 2007 12:45 pm Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
oscarwild wrote: | Ich würde aber eher sagen: lieber den Fuß etwas vom Gas, dann blitzts auch nicht so oft, und schont den Geldbeutel auch ohne Strafzettel |
Schön wärs, nachdem so einige Gemeinden angefangen haben Autofahrer als "Taschengeldaufbesserung" zu begreifen wird man ja an jeder ecke wegen jedem Käse belangt (Was gehts eigentlich den Staat an ob ich angeschnallt bin?)
Naja, lustige Wendung, der besagte Fahrzeughalter hatte das Ordnungsgeld bereits gezahlt, mir aber Stillschweigend den Zettel hingelegt...
Jetzt darf ich mich wahrscheinlich wieder drum kümmern meinen doppelt überwiesenen Betrag zurückzubekommen.. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
|
Back to top |
|
|
c0balt Guru
|
Posted: Tue Feb 27, 2007 8:40 pm Post subject: Re: [OT] Verwarnungsgeld |
|
|
ach scheiße, gibts doch ne einfache Erklärung..
Wurde das damals auch so ewig debattiert wie heute der Raucherschutz oder gabs am ende eine "anti-gurtpflicht-lobby"?^^ |
|
Back to top |
|
|
|