Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linus sagt Gnome hat Macken, er hat recht...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 11:28 am    Post subject: Linus sagt Gnome hat Macken, er hat recht... Reply with quote

Hallo, ich werde in Zukunft mich mehr mit KDE beschaeftigen, nicht weil da mehr deutsche Entwickler dran sitzen, sondern weil mir Fehlentwicklungen und kleinere Fehler in Gnome immer mehr auffallen.
Ich mag Gnome, der Gnome-Desktop hat mir immer gefallen, aber in den vergangenen drei Jahren habe ich immer mehr den Eindruck gewonnen, dass die Gnome-Entwickler die Anwender fuer etwas zu dumm halten als es noetig ist und haeufig schlampige Arbeit abliefern. Ich moechte hier deswegen konstruktive Kritik auessern, ueber Links zu Patches oder Anregungen sowie Gegenkritik freue ich mich.


  • GTK-Dateidialog: Es nervt wohl beinahe jeden, unter Gnome muss man praktisch immer auf "Browse other folders" klicken, um die anderen Verzeichnise zum abspeichern von Dateien zu erreichen. Das ist Unsinn, niemand speichert alle Daten in seinem Homeverzeichnis, sonder legt diese strukturiert ab (sogar DAUs machen sowas, ist naemlich der Sinn eines Dateisystems). Es hilft auch nicht den weniger erfahrenen Anwendern, es bereitet ihnen wenn dann noch zusaetliche Probleme.

  • Mime-Type: Zumindest wenn man Gstreamer verwendet und sich in Nautilus die Dateien nach Dateitypen geordnet anzeigen laesst tritt dieser Fehler seit langer Zeit auf. Klickt man auf eine OGG-Datei (egal ob Vorbis/Theora), wird diese neu einsortiert an anderere Stelle. Was bitte schoen soll sowas? Besonders wenn man einen Doppelklick ausfuehren will raubt einem dieses Fehler wirklich den letzten Nerv.

  • Nautilus-GCONF: Waere schon wenn man endlich wieder diverse Desktop-Icons (Trash, Computer usw.) wieder ueber GCONF ausblenden koennte, seit Nautilus-2.16.3 wird dieser Eintrag nicht mehr angeboten (ich setze hier stillschweigend eine Neuinstallation voraus)

  • Nautilus-Toolbar: Seit Nautilus-2.16.1 ist Nautilus nicht mehr im stande sich den "Label-Status" der Toolbar zu merken, ausser man schliesst das Nautilus-Fenster nie und aktiviert den Session-Saver.

  • Deskbar: Warum werden die Programmicons eigentlich ausgeblendet, sobald man einen Programmnamen komplett eingegeben hat? Irritiert nur mich so ein verhalten? Gerade wenn man das Programm spaeter wieder mal starten will, waere es ja schoen wenn man das Programmicon sehen kann, wenn man es schon mal komplett&richtig eingegeben hat.

  • Gnome-Terminal (unglaublich haessliches Defaulticon uebrigens): Es ist mir ja klar warum sich der Fenstertitel veraendert, wenn man sich mit "su" als Root einloggt, praktisch. Warum er dann aber so bleibt, wenn man nicht mehr Root ist, ist mir schleierhaft.


So, der Frust ist raus. Die meisten der Fehler oder komischen Verhaltensweisen aergern mich selbst erst deswegen so, weil man dazu nicht hundert spezielle Bedingungen einhalten muss, sondern sie jedem Anwender irgendwann ins Gesicht springen muessen. Solche Fehler sollte man doch bei einfachen Releastests bemerken und nicht zum Teil ueber Jahre mitschleifen?

MfG
Hoschi, der alter Meckersack
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Wed Feb 21, 2007 11:42 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 1:57 pm    Post subject: Re: Linus sagt Gnome hat Macken, er hat recht... Reply with quote

hoschi wrote:
Solche Fehler sollte man doch bei einfachen Releastests bemerken und nicht zum Teil ueber Jahre mitschleifen?

Das ist bei KDE auch nicht viel anders. Manche Module werden besser gewartet als andere, d.h. wenn sich ein Haufen Bugs angesammelt, macht sich bei einem schlechter gewarteten Programm vielleicht mal einem Entwickler darüber her. Manchmal macht sich ein Entwickler sichtlich Gedanken und der entstandene Dialog ist trotzdem ein Usability-Verbrechen. KMail und Imap ist eine kleine Katastrophe und mir fielen noch ein paar kleinere und größere Beispiele ein.

Der Gtk-Dateidialog ist in der Tat recht dämlich und hat gequälte Anwender ja auch schon zu Hacks angeregt. Nautilus kommt um Längen nicht an Konqueror heran, der Integrationsgrad ist bei KDE nunmal wesentlich höher.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

- GTK-Dateidialog
da geb ich dir recht, da sollte eine Option in gconf drin sein um das umzustellen.

- Nautilus-GCONF
Gibt's doch unter /apps/nautilus/desktop/computer_icon_visible. (Auch bei ner Neuinstallation)

-Gnome-Terminal
Normal steht user@hostname im Title, nach su wird's root@hostname und nach exit wird's wieder user@hostname.

Den anderen Kram benutz ich nicht. :)

Ps: Die Defaulticons von Gnome sind sowieso häßlich, aber im sunrise-overlay gibt's x11-themes/gnome-icons-crystal-svg, das is echt chick.
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Zu 1.
Du kannst in Nautilus Lesezeichen anlegen die sind dann auch in allen
Gnomedialogen mit eine Klick erreichbar und er merkt sich auch
was du zuletzt ausgewählt hast. Für mich ist das vollständig ausreichend.

Zu 3.
Im gconf-editor unter "/apps/nautilus/desktop/" kann ich das einstellen.
Wurde aber schon erwähnt.

Die anderen sachen benutze ich nicht.

Zu deinem Thread Titel. Haben andere WM keine?

Und zum Thema umstieg.
Heute ist es sehr einfach möglich die Desktops zu "mixen" um die stärken
der einzelnen Desktops zu nutzen. D.h. bei mir läuft auf eine Xinerama Desktop
eine Gnome-session, als Window-manager habe ich xfwm4 mit devilspie gewählt. Zusätzlich
läuft noch kicker das wunderbar auch mit gnome(programe) funktioniert.
Hier ein Screenshot

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Na ich geb da auch mal meinen Senf dazu, weil mir etwas derartiges schon länger am Herzen liegt. Naja, über den Dateidialog wird diskutiert, solange es ihn gibt. Noch einen Tip dazu, einfach anfangen zu tippen, dann geht das passende Verzeichnis auf.

Den größten Nachteil von Gnome sehe ich zur Zeit darin, daß der Speicherverbrauch deutlich höher ist als bei KDE. Besonders wenn man bedenkt, dass es vor ein paar Jahren noch deutlich anders war, also da hat das KDE/QT-Team super Arbeit geleistet.

Irgendwie hat Gnome für mich zu wenig und KDE zu viel. Ich bekomme da jedesmal einen Knall, wenn man da was in den Optionen sucht. Bis man da durch ist, was es da alles gibt und wo sich was versteckst. Zur Zeit sehe ich Gnome und KDE relativ gleichauf. Gnome ist für Einsteiger einfacher, bei KDE ist es schwieriger, den Leistungsumfang zu begreifen.

Ich hoffe da sehr für KDE 4, dass da die Bedienung gründlich überarbeitet wird, dann wird es für Gnome eng.


Last edited by Klaus Meier on Tue Feb 20, 2007 7:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

Kleiner OT Einstieg:
Gnome ist mir mittlerweile trotzdem 100 mal lieber als KDE.

Aber ich muss dazu sagen das ich mir angewöhnt habe immer alles über ein Terminal-Fenster zu machen. Für einen "Gemeinschafts-PC" reichen aber auch die "simpel" gestalteten Menüs aus.

Was ich wirklich vorteilhaft finde sofern jemand da ist der (der sich mit Gnome auskennt) den PC betreut und für diverse Anwendungen Shortcuts erstellt. Es gefällt mir wesentlich besser als KDE weil es ruhiger und gemütlicher ist.

Zum Thema:
Der Datei-Dialog ist schrecklich! Aber wenn einen das wirklich stört, der kann ja KDE + Gnome mischen. Das war zumindest eine Zeit lang auf meinem System so. Als ich beide zum Ausprobieren installiert hatte. Da hat der KDE-Datei-Dialog einfach den von Gnome "überschrieben" oder Nautilus wurde nicht mitinstalliert? Keine Ahnung was genau ich da hatte. Jedenfalls Ist es möglich.

Aber was mich stört:

I.
Wenn man eine Datei öffnen will z.B. mit Mplayer dann zeigt er nicht per default alle Dateien an. Aber genauso wäre es mir lieber. Weiß jemand wo man das einstellen kann?

2. Vorgestern erst hatte ich den Fall das die "Desktop-Ansicht" nicht aktualisiert wurde (z.B. jemand hat eine Datei runtergeladen und die liegt dort). Sie war nicht sofort nach dem Abgeschl. Download dort, sondern erst nachdem ich den Datei-Browser startete und auf "aktualisieren" geklickt hab.

3. :) Hässliche Icons etc. laden doch nur dazu ein sich neue schönere, andere Themes zu holen! Ich finde das eigentlich gut so :)

@fuchur:
Diese Nautilus-Lesezeichen benutz ich auch. Und ich komm damit bestens zurecht.

Mfg Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
I.
Wenn man eine Datei öffnen will z.B. mit Mplayer dann zeigt er nicht per default alle Dateien an. Aber genauso wäre es mir lieber. Weiß jemand wo man das einstellen kann?

Mfg Chris

Rechtsklick mit der Maus und dann bei "Alle Dateien anzeigen" einen Haken machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wir diese Einstellung gespeichert.
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
ChrisJumper wrote:

....
2. Vorgestern erst hatte ich den Fall das die "Desktop-Ansicht" nicht aktualisiert wurde (z.B. jemand hat eine Datei runtergeladen und die liegt dort). Sie war nicht sofort nach dem Abgeschl. Download dort, sondern erst nachdem ich den Datei-Browser startete und auf "aktualisieren" geklickt hab.
...


Das könnte an "app-admin/gamin" oder "app-admin/fam" liegen. Wenn du fam installiert hast ist es auch gestartet
(runlevel default)? Oder wenn du gamin installiert hast kannst ja mal versuchen es durch fam zu ersetzen.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
blubbi
Guru
Guru


Joined: 27 Apr 2003
Posts: 564
Location: Halle (Saale), Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Die meisten User die Gnome verwenden welche ich kenne tun dies weil KDE zu "bloated" ist.
Gut, ich muss dazu sagen das diese dann aber auch andere Distirs benutzen, nicth gentoo.

Seit gentoo die split ebuilds anbietet ist KDE alles andere als bloated... find ich zumindest.

Was sagen denn Gnome umsteider zu dem lange anhaltendem Gerücht?

Ich bersönlich hab nie Gnome angetestet...


Aso ja noch was zu kmail und IMAP.. ich habe noch kein einziges Problem mit kontact (also Kmail) und IMAP gemacht.
Ich benutze Cached (disconnected) IMAP und zwar gleich mehrere Accounts und mein IMAP account ist so um die 600 MB groß.

Werde mir aber gleich mal die Buglist anschauen.

Okay, hab mal schnell drüber geschaut und ich habe keine der Fehler erlebt. Entweder diese Bugs treten in meinem Benutzerverhalten nicht auf, ich habe sie nicht bemerkt.... keine ahnung aber ich finde KMAIL mit IMAP einfach klasse...

Grüße
blubbi
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

Was die Optionenvielfalt von KDE angeht muss ich Klaus recht geben. Manchmal sucht man für eine bestimmte Einstellung endlos viele Registerkarten ab und findet dann u.U. doch nicht den richtigen Eintrag. Allerdings ist es mir persönlich lieber, die Möglichkeit zu haben alles einzustellen auch wenn ich dafür mal ne Stunde suchen bzw. rumprobieren muss. Und das Rumprobieren liegt ja wohl fast in der Natur eines jeden Gentoo-Nutzers ;-)

Mit den Split-Ebuilds lässt sich KDE wirklich prima an die eigenen Bedürfnisse anpassen und die Kompilierzeit hält sich dadurch auch in Grenzen (auch wenn es durch das Splitten bedingt einen gewissen Overhead gibt, denn jedesmal wird configure ausgeführt, was manchmal schon dauern kann).

Ich habe aber auch Gnome ausprobiert und bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen (auch hier muss einiges kompiliert werden). Es ging schon damit los, dass ich die Farbe der Uhrzeit in der Statusleiste nicht verändern konnte und diverse relativ simple Sachen nicht möglich waren. Und wenn es daran schon scheitert, wollte ich mir garnicht erst ausmalen wie das bei komplizierteren Sachverhalten aussieht. Deshalb bin ich schnell wieder bei KDE gewesen.

Die katastrophale IMAP-Unterstützung von Kmail kommt mir bekannt vor. Bei meinem web.de-Account hat kmail erst alle Nachrichten geladen und diese anschließend wieder hochgeladen, sodass auf der Mailbox alle Nachrichten doppelt waren. Mit einem anderen IMAP-Account hat es sich garnicht vertragen. Bin deshalb wieder bei POP3 gelandet, wobei ich letztens damit auch mal Probleme hatte. Ich hoffe das die Protokollunterstützung spätestens in KDE4 erheblich besser wird, denn das ist schließlich der Kern eines jeden Mailprogramms und sonst ist kmail in Verbindung mit kontact einfach spitze.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 11:45 am    Post subject: Reply with quote

blu3bird wrote:
- GTK-Dateidialog
- Nautilus-GCONF
Gibt's doch unter /apps/nautilus/desktop/computer_icon_visible. (Auch bei ner Neuinstallation)

-Gnome-Terminal
Normal steht user@hostname im Title, nach su wird's root@hostname und nach exit wird's wieder user@hostname.



Gconf: Wie ich gesagt habe, der Eintrag wird bei Neuinstallation (2.16.3, von alten wird es ja übernommen) nicht mehr angelegt (sieh Bugzilla, spanische Forum).
Terminal: Eben nicht, ausser dieser Fehler wurde unbemerkt endlich behoben :o)

Wer ueber KMAIL schimpft muss erstmal den grausamen, schlechten, lernresistenten und langsamsten Spamfilter der Welt kennen lernen - den von Evolution
PS: Ich werde die Desktops nicht mischen, was schlimmeres gibt es kaum. Aber mit E16/17 habe ich schon Erfahrung gesammelt, wobei beide eher ein Windowmanager darstellen.
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Wed Feb 21, 2007 11:51 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Nur zu Info; http://www.pro-linux.de/news/2005/9020.html


Ich fand und finde das GNOME-Projekt schon immer miste. Ich habs mehrmals versucht mit Gnome, bin aber immer wieder bei KDE oder blackbox gelandet. Schlechtes Interface, Design und Anpassungsfähigkeit. Aber die Probleme kennt/seht ihr ja selber.
Ich find es schade, das die Konkurenz Gnome nicht so recht voran kommt.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wer ueber KMAIL schimpft muss erstmal den grausamen, schlechten, lernresistenten und langsamsten Spamfilter der Welt kennen lernen - den von Evolution

Man kann afaik zwischen BogoFilter und SpamAssassin wählen, mit entsprechenden USE-Flags. Und wer über SpamAssassin meckert, der ist einfach zu faul zu configgen. Wobei ich nicht weiß wie die Implementierung in Evolution ist. Dennoch sollte man Mail-Clients nicht am Spam-Filter messen, sondern doch eher an der Funkationalität, der Benutzerfreundlichkeit, dem Aufbau, der Bedienung, etc.

Zum Thema Gnome kann ich nur sagen, dass ich vor längerer Zeit gewechelst bin zu Xfce, da ich die meisten Sachen von Gnome nicht gebraucht habe und ich dazu übergegangen bin etwas minimalistisch zu werden, was Software und Ressourcen angeht und mir GTK mir besser gefällt als Qt. Nichts desto trotz fand ich das DE an sich nicht schlecht, was Bedienbarkeit und Funktionalität angeht. Mal abgesehen von den angesprochenen Punkten und es war mir aber lieber als KDE. Dennoch sind die aufgeführten Punkte meiner Meinung nach berechtigt. Beide DEs (Gnome/KDE) haben Vor- und Nachteile, bloated sind die sowieso, wer was nutzt muss jeder selber wissen. Ein direkter Vergleich auf der Anwenderschicht ist sowieso sinnfrei.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 4:20 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Zum Thema Gnome kann ich nur sagen, dass ich vor längerer Zeit gewechelst bin zu Xfce


Wobei Xfce seit 4.4 auch ein ganzes stück länger braucht zum hochfahren *nur kurz einwerf*
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Man kann afaik zwischen BogoFilter und SpamAssassin wählen, mit entsprechenden USE-Flags.

Es gibt keine USE-Flags für die verschiedenen, optionalen Filterprogramme. Die (von KMail 1.9.6) unterstützten* Filter sind: spamassassin, bogofilter, annoyance-filter, gmx-antispam, spambayes, bsfilter, dspam, crm114, ClamAV, SophosAV, FProt und Antivir.

[*] "Unterstützt" heißt in diesem Falle, daß ein Wizard-Dialog bei Bedarf entsprechende KMail-Filterregeln erstellt. Natürlich kann man auch jedes beliebige andere Programm zum Vorverarbeiten der Emails konfigurieren.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 4:55 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
b3cks wrote:
Man kann afaik zwischen BogoFilter und SpamAssassin wählen, mit entsprechenden USE-Flags.

Es gibt keine USE-Flags für die verschiedenen, optionalen Filterprogramme. Die (von KMail 1.9.6) unterstützten* Filter sind: spamassassin, bogofilter, annoyance-filter, gmx-antispam, spambayes, bsfilter, dspam, crm114, ClamAV, SophosAV, FProt und Antivir.

[*] "Unterstützt" heißt in diesem Falle, daß ein Wizard-Dialog bei Bedarf entsprechende KMail-Filterregeln erstellt. Natürlich kann man auch jedes beliebige andere Programm zum Vorverarbeiten der Emails konfigurieren.


Es ging AFAIK um Evolution und da gibt es zumindest das USE-Flag bogofilter.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
b3cks wrote:
Man kann afaik zwischen BogoFilter und SpamAssassin wählen, mit entsprechenden USE-Flags.

Es gibt keine USE-Flags für die verschiedenen, optionalen Filterprogramme..

Evolution und Spam..
Becks bezog sich auch auf Evolution. Ich finde den Spamfilter garnicht so schlecht. Ich mag Evolution und der Spamfilter ist eigentlich einfach zu bedienen. Man kann sehr leicht Regeln hinzufügen die sich auf alles mögliche beziehen können, oder Mails einfach mit einem Knopfdruck als unerwünscht deklarieren. "Identische E-Mail" wird dann beim nächsten mal aussortiert.

Das was allerdings stört ist das diese Mails in einen "unerwünscht" Ordner landen, und es scheint das jede ankommende Mail mit diesem Ordner abgeglichen wird. Was nach einer Zeit dazu führt das der Filterprozess sehr lange dauert. Und löscht man den Inhalt des Unerwünscht-Ordner, geht es zwar wieder Fix, allerdings muss man jede "neue" Spam wieder erneut deklarieren.

Gibt es eigentlich keine öffentlich anerkannten Spam-Listen? Für Hox+Massen+Schneeball-Mails? Mit dessen Hash-Werten man die Mails grob vorsortieren könnte?

Vielleicht gibt es ja noch mehr Funktionen von Evolution und ich bin noch nicht drauf gestoßen.

Allgemein zum Thema Desktop-Enviroment
Generell bin ich auch für eine Minimal Ausstattung und Ressourcen-Schonende Fenstermanager. Vielleicht schau ich mir das neue XFC mal an. Fluxbox ist toll. Allerdings fehlen mir "einfache" Funktionen zum Anpassen des Hintergrundbildes usw.

Ich denke ein großer Vortteil von Gentoo liegt in den Kategorien des Portage-Trees. So kann man wirkilch sehr schnell und Zuverlässig benötigte Anwendungen aufspüren. Ubuntu, Debian und Suse haben das bis jetzt noch nicht zu bieten.

Daher ist es für den "Otto-Normal-Linuxer" einfach schön wenn ein DE viele Programme mitliefert. Was man allerdings verbessern könnte ist einen Funktions-Manager bei KDE, der bei der Installation fragt, welche Programme man denn Installiert haben möchte ;)

Mfg Chris

P.s. Danke für die oben genannten Hinweise zu meinen Gnome-Problemen!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Was man allerdings verbessern könnte ist einen Funktions-Manager bei KDE, der bei der Installation fragt, welche Programme man denn Installiert haben möchte ;)

Meinst du etwas wie die split Ebuilds für KDE?
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:

Was man allerdings verbessern könnte ist einen Funktions-Manager bei KDE, der bei der Installation fragt, welche Programme man denn Installiert haben möchte ;)

Sehe ich genauso. kdebase-startkde hat zu wenig und kde-meta zu viel. Das sollte man irgendwie konfigurieren können. Bei Suse ist da Kaffeine als einziger Player dabei und das finde ich angenehm.

Ansonsten rede ich mir immer ein, KDE sei besser. Aber ich werde damit einfach nicht warm, ich will immer wieder zu Gnome zurück.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Sehe ich genauso. kdebase-startkde hat zu wenig und kde-meta zu viel. Das sollte man irgendwie konfigurieren können. Bei Suse ist da Kaffeine als einziger Player dabei und das finde ich angenehm.

Es gibt auch noch kdebase-meta.kde-meta installiert das ganze KDE-Zeugs nur halt per Split-Ebuilds.
Und Player kann man doch einzeln installieren,je nach Vorliebe.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

john.doe wrote:
Und Player kann man doch einzeln installieren,je nach Vorliebe.

Ja, nur das ich unter KDE schon mal zwei habe, die ich nie nutze, und mir dann extra noch den Kaffeine drauf tue. Und dann bin ich bei drei. Es ist halt so, dass bei KDE für viele Sachen schon mal zwei Anwendungen dabei sind, die beide nicht so der Bringer sind und man sich dann immer noch was drittes dazu installiert. Beim Bildbetrachter herrscht da auch so ein Konfusium. Und dann tut man sich da doch noch Gwenview drauf, weil es alles nicht so richtig bringt.

Da ist mir Gnome mit einem Totem, einem Eog, einem Evince usw. lieber. Eine brauchbare Anwendung anstelle von zwei mittelprächtigen, die dabei sind und wo man dann doch noch eine braucht. Und dann bekommt man bei jedem "öffnen mit"-Dialog ein halbes Dutzend Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Ja ich weiß, kann man alles konfigurieren. Aber Gnome habe ich mit drei Klicks so, wie ich es brauche, KDE nach drei Stunden.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

@Klaus Meier
Also,wenn Du nur kdebase-meta installierst bekommst Du erstmal nur ein Grundsystem drauf.Multimedia kannst Du per Split-Ebuilds einzeln nachinstallieren.Klar,wer kdemultimedia-meta installiert bekommt auch eine "Grundversorgung" an Playern.Sowas installiere ich aber einzeln nach.Das ist das schöne an den Split-Ebuilds.

Zur Konfiguration:
Ich muß Torvalds da Recht geben.Lieber ein wenig zu viel an Einstellmöglichkeiten als zu wenig.Ist schon richtig dass man bei manchen Dialogen fast erschlagen wird von den Optionen.Aber KDE gibt einem nun mal alle Möglichkeiten zur Hand und das schätze ich sehr.Wenn man etwas länger KDE benutzt weiß man ungefähr was für einen wichtig ist und was nicht.Die Voreinstellungen sind meistens sinnvoll.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

"Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann."
Antoine de Saint-Exupéry

Hm, daran erinnert mich KDE gegen Gnome. Die einen versuchen, so viel wie möglich hinzuzufügen, die anderen versuchen, alles wegzunehmen, was nicht unbedingt nötig ist.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

@Necoro: Kann ich von meinem Setup nicht behaupten.
Xfce ist nach dem Login binnen zwei Sekunden komplett geladen.

@Anarcho und ChrisJumper: Korrekt, ich meinte Evolution.
Per default wird SpamAssassin verwendet, außer es wird explizit das USE-Flag würde BogoFilter gesetzt.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Thread "Gentoo hakt". Also um es kurz zu machen, unter Gnome ist mein Speicher von 1GB in kürzester Zeit voll, bei KDE schaffe ich gerade mal 50%. Werde das noch mal etwas verfolgen, aber wenn das so unterschiedlich ist, dann kann ich nur sagen, Tschüß Gnome.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum