Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linus sagt Gnome hat Macken, er hat recht...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 11:46 pm    Post subject: Reply with quote

@b3cks: Sorry, wg. Evolution/Kmail.


Klaus Meier wrote:
kdebase-startkde hat zu wenig und kde-meta zu viel. Das sollte man irgendwie konfigurieren können.

Kannst du doch: emerge kdebase-startkde dein-lieblingsprogramm-1 ... Fertig.

Klaus Meier wrote:
Ja, nur das ich unter KDE schon mal zwei habe, die ich nie nutze, und mir dann extra noch den Kaffeine drauf tue. Und dann bin ich bei drei. Es ist halt so, dass bei KDE für viele Sachen schon mal zwei Anwendungen dabei sind, die beide nicht so der Bringer sind und man sich dann immer noch was drittes dazu installiert. Beim Bildbetrachter herrscht da auch so ein Konfusium. Und dann tut man sich da doch noch Gwenview drauf, weil es alles nicht so richtig bringt.

Wenn du Programme nicht nutzt, deinstalliere sie. Du hast bei entsprechender Wahl der Ebuilds gar keinen Videoplayer dabei und bei vollständiger KDE Installation (sofern man die Krücke Kaboodle werten mag) einen. Nur weil du dich nicht entscheiden kannst, mit den Vorzügen und Macken eines der verfügbaren, alternativen Programme zurechtzukommen, ist keine Wahl haben besser!? :roll: Gwenview wird voraussichtllich Teil von KDE 4.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 7:56 am    Post subject: Reply with quote

@Carlo:

Das man sich alle Anwendungen von KDE manuell installieren kann, ist mir klar. Man muß aber erst mal wissen, wie es heißt und was es bringt. Und dann hat man im Zweifelsfall eine Liste von über 50 Anwendungen, die man noch manuell pflegen muß. Und das finde ich etwas zu viel.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Das man sich alle Anwendungen von KDE manuell installieren kann, ist mir klar. Man muß aber erst mal wissen, wie es heißt und was es bringt. Und dann hat man im Zweifelsfall eine Liste von über 50 Anwendungen, die man noch manuell pflegen muß. Und das finde ich etwas zu viel.

Für diese Klientel ist eher wohl Gnome ideal (welches von Dir ja auch insgeheim bevorzugt wird).Ich schätze an KDE dass dort die Linux-Philosophie konsequent umgesetzt wird.D.h. alles was machbar ist wird umgesetzt und $USER zur Verfügung gestellt.Das setzt natürlich vorraus dass $USER fähig ist zu entscheiden welche Programme er für welchen Zweck einsetzen will.Ebenso sollte er willens sein sich mal das Handbuch anzuschauen um die Möglichkeiten der Konfiguration auszuloten.

Eine gute Dokumentation über KDE-Programme gibt es übrigens hier:
http://docs.kde.org/
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 10:25 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:

Das was allerdings stört ist das diese Mails in einen "unerwünscht" Ordner landen, und es scheint das jede ankommende Mail mit diesem Ordner abgeglichen wird. Was nach einer Zeit dazu führt das der Filterprozess sehr lange dauert. Und löscht man den Inhalt des Unerwünscht-Ordner, geht es zwar wieder Fix, allerdings muss man jede "neue" Spam wieder erneut deklarieren.


Eben. Allerdings fehlt Evolution auch sowas simples wie ein Notifaction-Icon, was so ziemlich jeder halbwegs moderner Mail-Client bietet, dabei ist die Kontaktverwaltung und der Kalender sonst eigentlich ganz gut.

Klaus Meier wrote:
john.doe wrote:
Und Player kann man doch einzeln installieren,je nach Vorliebe.

Ja, nur das ich unter KDE schon mal zwei habe, die ich nie nutze, und mir dann extra noch den Kaffeine drauf tue. Und dann bin ich bei drei. Es ist halt so, dass bei KDE für viele Sachen schon mal zwei Anwendungen dabei sind, die beide nicht so der Bringer sind und man sich dann immer noch was drittes dazu installiert. Beim Bildbetrachter herrscht da auch so ein Konfusium. Und dann tut man sich da doch noch Gwenview drauf, weil es alles nicht so richtig bringt.

Da ist mir Gnome mit einem Totem, einem Eog, einem Evince usw. lieber. Eine brauchbare Anwendung anstelle von zwei mittelprächtigen, die dabei sind und wo man dann doch noch eine braucht. Und dann bekommt man bei jedem "öffnen mit"-Dialog ein halbes Dutzend Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Ja ich weiß, kann man alles konfigurieren. Aber Gnome habe ich mit drei Klicks so, wie ich es brauche, KDE nach drei Stunden.


EOG und brauchbar?
GQVIEW ist maechtig und schlank zu gleich, aber EOG ist ein schlechter Witz. Wenn ich wirklich nur schnell ein Bild ansehen will, verwende ich lieber fbi in der Shell.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Zum Glück kann man das Notify-Icon bei Evolution nachrüsten.

Ansonsten finde ich eog für mal eben bilder ansehen schon OK.

Aber nen besseren Dateidialog würde ich mir auch wünschen.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

Nachruesten? Erzaehl!
Ich meine wirklich eine Notification-Icon von Evolution, nicht nur das Mailbox-Standardapplet von Gnome.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
USE="evolution" emerge mail-notification -av


Code:
* mail-client/mail-notification
     Available versions:  0.8.1 1.0 ~1.1 ~2.0 3.0 ~4.0_rc2 ~4.0
     Homepage:            http://www.nongnu.org/mailnotify/
     Description:         A GNOME trayicon which checks for email. Supports mbox, MH, Maildir, IMAP, Sylpheed, POP3, Gmail and Evolution. Authenticates via apop, ssl, sasl.


Das zeigt sogar ein schönes popup an bei neuen Mails.
Du musst es dann als Evolution plugin anschalten.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Dann geb ich dem Ding mal eine Chance.

<edit /> Ne, war nicht so mein Fall. Dafuer muss ich ja Evolution ja in einem Fenster laufen lassen, was mir zu viel Platz in der Window-List wegnimmt (Laptop). Evolution sollte genauso wie Sylpheed und jeder andere Mailclient (Thunderbird, Outlook usw.) sich in den Notification-Tray begeben, wenn man das Ding nicht braucht. Wie ein IM.

Und das fehlt mir halt einfach :(
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Dann geb ich dem Ding mal eine Chance.

<edit /> Ne, war nicht so mein Fall. Dafuer muss ich ja Evolution ja in einem Fenster laufen lassen, was mir zu viel Platz in der Window-List wegnimmt (Laptop). Evolution sollte genauso wie Sylpheed und jeder andere Mailclient (Thunderbird, Outlook usw.) sich in den Notification-Tray begeben, wenn man das Ding nicht braucht. Wie ein IM.

Und das fehlt mir halt einfach :(

Auch wenns nicht ganz zu dem Thema passt: Wie bekomme mein Thunderbird dazu, sich genau so verhalten... meins will nicht in den systray...
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Und dann hat man im Zweifelsfall eine Liste von über 50 Anwendungen, die man noch manuell pflegen muß.

Bei einem Einzelarbeitsplatz hast du eine initiale Installation zu leisten. Bei größeren, wiederholten Installationen sind eigene "Meta"-Ebuilds (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft echte Sets) oder besser gleich eigene, spezifische Profile möglich. Alles was folgt ist emerge -uD world. Was mußt du pflegen!?
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Das Thunderbird unter Linux ein Tray(Notification-)icon besitzt, ist Irrglaube ;) Schön wärs, nichtmal eine entsprechende Extension gibt es.

@hoschi: Punkt Nautilus-GCONF bzgl. Desktop-Icons: Was du erzählst ist Quatsch, die Optionen sind da. (hab ne neuinstallation drauf - gnome-base/nautilus-2.16.3)

Und ich frag mich was am Dateidialog so schlimm sein soll, wozu gibts den Dateibrowser den man ausklappen kann.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:

Und ich frag mich was am Dateidialog so schlimm sein soll, wozu gibts den Dateibrowser den man ausklappen kann.

Genau das ist der Punkt, was mich am Dateibrowser am meisten nervt. Ich muss ihn ständig aufklappen. Warum kann ich nicht irgendwo festlegen, dass ich das standardmäßig aufgeklappt haben will.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

das geht, frag mich jetzt nur nich wie. bei mir ist der immer aufgeklappt
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Das Thunderbird unter Linux ein Tray(Notification-)icon besitzt, ist Irrglaube ;) Schön wärs, nichtmal eine entsprechende Extension gibt es.

http://moztraybiff.mozdev.org !?
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
misterjack wrote:
Das Thunderbird unter Linux ein Tray(Notification-)icon besitzt, ist Irrglaube ;) Schön wärs, nichtmal eine entsprechende Extension gibt es.

http://moztraybiff.mozdev.org !?

merci :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 157
Location: Landshut

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

chrib wrote:

Genau das ist der Punkt, was mich am Dateibrowser am meisten nervt. Ich muss ihn ständig aufklappen. Warum kann ich nicht irgendwo festlegen, dass ich das standardmäßig aufgeklappt haben will.


Ich benutze Thunderbird zwar nicht, aber bei Firefox gibt's das USE-Flag "filepicker"...vielleicht gibt's das bei Thunderbird auch? Das macht's schon sehr viel angenehmer...
_________________
Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Mar 03, 2007 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Das Thunderbird unter Linux ein Tray(Notification-)icon besitzt, ist Irrglaube ;) Schön wärs, nichtmal eine entsprechende Extension gibt es.

@hoschi: Punkt Nautilus-GCONF bzgl. Desktop-Icons: Was du erzählst ist Quatsch, die Optionen sind da. (hab ne neuinstallation drauf - gnome-base/nautilus-2.16.3)

Und ich frag mich was am Dateidialog so schlimm sein soll, wozu gibts den Dateibrowser den man ausklappen kann.


Jetzt recht es mir! Wenn ich sage da "ist ein Bug" dann ist da auch ein Bug!!!!!!!! Arrrr!!! *ausrast* :mrgreen:
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=165583

Und ja, ich habe den Bug erstellt und jetzt (sic!) ist er gefixt worden!

PS: Der "su" Bug im Terminal wurde inzwischen auch behoben. Endlich :)
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Sat Mar 03, 2007 7:00 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Mar 03, 2007 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
das geht, frag mich jetzt nur nich wie. bei mir ist der immer aufgeklappt


Der Open-Dialog sollte mit dem Save-Dialog nicht verwechselt werden.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
http://moztraybiff.mozdev.org !?

thx, hab ich anscheinend nicht richtig gesucht gehabt ;)

hoschi wrote:
Jetzt recht es mir! Wenn ich sage da "ist ein Bug" dann ist da auch ein Bug!!!!!!!! Arrrr!!! *ausrast* :mrgreen:

Dann anscheinend nicht bei jedem

hoschi wrote:
misterjack wrote:
das geht, frag mich jetzt nur nich wie. bei mir ist der immer aufgeklappt


Der Open-Dialog sollte mit dem Save-Dialog nicht verwechselt werden.


Seh ich aus wie'n Windows-Dau? Natürlich mein ich ja den Speicher-Dialog. Bei Öffnen-Dialog ist nichtmal was mit Browser auf/zu-klappen ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

Bei jedem er Nautilus neu installiert, es hat also alle betroffen die zuvor noch nicht Nautilus installiert hatten.
Steht auch in dem Bug. Mir geht es jetzt ums Prinzip :mrgreen:

Aber du koenntest uns ja mitteilen, wo du den Schalter fuer den Save-Dialog gefunden hast ;)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Bei jedem er Nautilus neu installiert, es hat also alle betroffen die zuvor noch nicht Nautilus installiert hatten.
Steht auch in dem Bug. Mir geht es jetzt ums Prinzip :mrgreen:


Ich habe diesen Bug nicht! -> www.misterjack.de/images/nobug.png (System wurde am 7.12. neu installiert wie man am Installationszeitpunkt von GCC erkennen kann.)

hoschi wrote:
Aber du koenntest uns ja mitteilen, wo du den Schalter fuer den Save-Dialog gefunden hast ;)

misterjack wrote:
das geht, frag mich jetzt nur nich wie. bei mir ist der immer aufgeklappt


soll ich noch nen bildschirm-video aufnehmen? :roll:
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

Entweder hast du nicht wirklich neu installiert (die betreffenden GCONF-Einstellungen gibt es schon mehr als ein Jahr), oder du vergisst dass sich so ein Ebuild andert, sogar ohne die Versionsnummer zu aendern.

Kann es sein, dass du irgendwann man einen Patch fuer Gnome einkompiliert hast, gegen den "Standard-Save-Dialog"?
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Entweder hast du nicht wirklich neu installiert

Sag red ich spanisch oder was? Langsam zweifel ich an deiner Fähigkeit zu lesen.

hoschi wrote:
oder du vergisst dass sich so ein Ebuild andert, sogar ohne die Versionsnummer zu aendern.

Du hast behauptet "Gnome hat Macken" und bringst diese Tatsache vor und ich beweise das Gegenteil. Und langsam zweifel ich an deiner Fähigkeit Zusammenhänge korrekt zu erfassen, lies nochmal deinen ersten Post und deine weiteren speziell zu diesem Thema. Dass das Problem am ebuild lag, hast du in keinster Weise erwähnt sondern auf Gnome selber rumgehackt.

hoschi wrote:

Kann es sein, dass du irgendwann man einen Patch fuer Gnome einkompiliert hast, gegen den "Standard-Save-Dialog"?

nein
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Und ja, ich habe den Bug erstellt und jetzt (sic!) ist er gefixt worden!
Mal ganz klugscheißerisch und total OT: Ich weiß nicht, was Du denkst, daß es bedeuten würde, aber hier steht, was es bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Sic und http://de.wiktionary.org/wiki/sic.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Mar 07, 2007 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Sag red ich spanisch oder was? Langsam zweifel ich an deiner Fähigkeit zu lesen.

*deutlich hörbar räusper* :!:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum