Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
unnötige 'useless use of cat'-Diskussion
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 8:39 pm    Post subject: unnötige 'useless use of cat'-Diskussion Reply with quote

*edit* think4urs11: Herausgelöst aus schriften und co

mastacloak wrote:

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(WW)"


Das sehe ich hier in letzter Zeit häufiger. Hat das einen tieferen Sinn? Sonst würde ich vorschlagen, sich das überflüssige Caten abzugewöhnen:
Code:
grep "(EE)" /var/log/Xorg.0.log

(Nee, ich will niemandem was vorschreiben, ist nur ein Vorschlag ;))
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:
mastacloak wrote:

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(WW)"


Das sehe ich hier in letzter Zeit häufiger. Hat das einen tieferen Sinn? Sonst würde ich vorschlagen, sich das überflüssige Caten abzugewöhnen:
Code:
grep "(EE)" /var/log/Xorg.0.log

(Nee, ich will niemandem was vorschreiben, ist nur ein Vorschlag ;))

Die Prozessoren werden immer schneller, man will ja auch was für sein Geld geleistet bekommen. Da sind solche zusätzlichen unnötigen Prozesse ganz gerne gesehen ;)
Code:
cd /`ls / | grep usr`
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:
Das sehe ich hier in letzter Zeit häufiger. Hat das einen tieferen Sinn? Sonst würde ich vorschlagen, sich das überflüssige Caten abzugewöhnen:
Code:
grep "(EE)" /var/log/Xorg.0.log

(Nee, ich will niemandem was vorschreiben, ist nur ein Vorschlag ;))


Okay, ist natürlich besser. Da ich hauptberuflich kein Informatiker bin, sei mir dieser Fehler verziehen. Ich nutze die Befehle eher pragmatisch. Möglicherweise habe ich mich zu sehr dem Modulgedanken verschrieben, nach dem Motto: Ein Programm für die Ausgabe (cat), eines zum Suchen (grep), eines zum Ersetzen (sed) usw. Was jetzt rechentechnisch exakt beim Abarbeiten einer Pipe passiert ist mir nicht bis in letzte Detail bekannt. Natürlich leuchtet mir ein, dass die Ausführung Deines o.g. Befehls schneller von statten geht. Aber das wird zu OT jetzt...
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6749

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

mastacloak wrote:
Ein Programm für die Ausgabe (cat), eines zum Suchen (grep), eines zum Ersetzen (sed) usw. Aber das wird zu OT jetzt...

Ist zwar OT, aber da es hier keine Möglichkeit gibt, den Subthread "umzuziehen" außer man belästigt einen Moderator...

Den Fehler, cat für ein Programm zur Ausgabe zu halten, machen unverständlicherweise viele.
Aber wie der Name sagt ("concatenate"), dient cat nur zum Zusammenfügen von Daten: Umleiten der Daten (aus Files) hingegen machen die meisten Programme entweder selber, oder man benutzt dazu die Redirection-Operatoren der Shell. Tatsächlich kenne ich nur eine (nicht-redundante) Anwendung von cat, bei der man cat nicht mindestens zwei Argumente übergibt: Zum "Hinüberschaufeln" eines Files in ein special device (wie z.B. ein Terminal). Aber zu Letzterem gibt es eigentlich je nach Device geeignetere Programme: dd, less, lpr, ...
Back to top
View user's profile Send private message
sceptiq
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Nov 2004
Posts: 103

PostPosted: Fri Feb 23, 2007 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

-_-

bitte nich übel nehmen, aber koennt ihr die diskussion nich wo anders fortsetzen??
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum