Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dmcrypt Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zaibatsu
n00b
n00b

PostPosted: Thu Feb 22, 2007 6:53 pm    Post subject: dmcrypt Problem Reply with quote

Hallo erstmal^^,

bin ein ganz frischer Gentoouser und auch ganz neu in diesem Forum.
Ich habe ein Problem und zwar folgendes. Auf meinem neuen Fileserver läuft ein Raid 5, welches mit mdadm realisiert wurde[/code][/quote]. Das funktioniert soweit echt super. Als nächsten Schritt wollte ich mit dem tool dmcrypt dieses Raid verschlüsseln. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Code:
cryptsetup -y -s 256 -c twofish-cbc-essiv:sha256 luksFormat /dev/md/0

anschließend mappe ich das verschlüsselte Volume mit

Code:
cryptsetup luksOpen /dev/md/0 media

nach Eingabe des passphrases geht es im nächsten Schritt weiter mit der Formatierung mit ext3 als fs

Code:
mkfs.ext3 /dev/mapper/media

und zu guterletzt mounte ich das ganze dann noch

Code:
mount /dev/mapper/media /nas

Soweit so gut...Funktioniert bis dahin alles traumhaft, aber wenn ich jetzt lustig auf das Raid kopiere und davon lese sollte ja eigentlich
alles was darauf geschrieben und davon gelesen wird entweder ver- oder entschlüsselt werden. Heisst im Endeffekt, der kcryptd sollte ordentlich CPU-Leistung fressen. Tut er in meinem Fall aber überhaupt nicht. Wenn ich während ich gleichzeitig kopiere und lese

Code:
top |grep kcrypt

eingebe erhalte ich folgendes Ergebnis

[quote] 948 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.06 kcryptd/0[code]

Das sieht für mich jetzt irgendwie so aus, als würde die ganze Verschlüsselei irgendwie nicht funktionieren :?: . Gibt es irgendwie einen Weg, mit dem ich sicherstellen, dass das Raid tatsächlich verschlüsselt worden ist? Bzw. alles was jetzt darauf gespeichert ist auch sukzessive verschlüsselt wird?. Wäre sehr dankbar über eine paar Tips oder eine konkrete Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gentooneuling Zaibatsu
Back to top
View user's profile Send private message
Tommy[D]
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 1:04 am    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es einmal mit dem Versuch, die Partition direkt zu mounten? Eine verschlüsselte Partition wirst du nicht direkt gemountet bekommen. 8)

2. Variante: Live-CD, z.B. Knoppix testen. Dort wird soweit ich weiß, alles was gemountet werden kann, gemountet und du kannst darauf zugreifen, die verschlüsselte Partition dürftest du dir damit nicht ansehen können.
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 3:02 am    Post subject: Re: dmcrypt Problem Reply with quote

Zaibatsu wrote:
[...]
Code:
cryptsetup -y -s 256 -c twofish-cbc-essiv:sha256 luksFormat /dev/md/0

[...]
Das sieht für mich jetzt irgendwie so aus, als würde die ganze Verschlüsselei irgendwie nicht funktionieren :?: .

Twofish ist ein sehr flotter Algorithmus (afaik schneller als aes), in Kombination mit einer aktuellen CPU kann das durchaus kaum spürbar/messbar sein.
Back to top
Pegasus87
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Oder einfach mal die Festplatte mit dem lde untersuchen und gucken, ob der Inhalt schlüssig ist, eine Verschlüsselung erkennt man in der Regel sofort.
Back to top
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

Pegasus87 wrote:
Oder einfach mal die Festplatte mit dem lde untersuchen und gucken, ob der Inhalt schlüssig ist, eine Verschlüsselung erkennt man in der Regel sofort.

Sagens wir mal so, er erkennt ob keine normale Partition drauf ist, bis auf den Header hast du ziemliche Probleme den Inhalt der Sektoren einer verschlüsselten Partition von Zufallszahlen zu unterscheiden ;)
Back to top
Pegasus87
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 9:51 pm    Post subject: Reply with quote

Haldir wrote:
Pegasus87 wrote:

Sagens wir mal so, er erkennt ob keine normale Partition drauf ist, bis auf den Header hast du ziemliche Probleme den Inhalt der Sektoren einer verschlüsselten Partition von Zufallszahlen zu unterscheiden ;)

Man erkennt das aber eigentlich immer, wenn dort nirgends Datei- oder Verzeichnisnamen auftauchen, dass das ganze verschlüsselt ist.
Back to top
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Sat Feb 24, 2007 11:31 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, da besteht ein Unterschied, du erkennst das keine normale Partition drauf ist, die Festplatte könnte aber genauso gut wiped clean sein (wenn man vom Header absieht)

Mag sein das es logisch erscheint das die Festplatte dann verschlüsselt ist, aber der Unterschied ist da und hat was mit plausible deniability zu tun.
Zwar nicht das Ziel bei luks, aber der Unterschied sollte dir bewußt sein.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum