View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Flotombo n00b
|
Posted: Thu Feb 22, 2007 9:14 pm Post subject: [solved]CHOST, glibc-2.5 und i386 |
|
|
Hallo,
nach meinem letzten Versuch ein emerge -u world durchzufuehren, bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Beim Emergen von glibc-2.5 kommt es zu einem Fehler wegen meiner CHOST-Einstellung.
Code: | i386 CHOSTs are no longer supported.
* Chances are you don't actually want/need i386.
* Please read http://www.gentoo.org/doc/en/change-chost.xml
!!! ERROR: sys-libs/glibc-2.5 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1562: Called dyn_setup
ebuild.sh, line 665: Called pkg_setup
glibc-2.5.ebuild, line 1032: Called die
!!! please fix your CHOST
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if rel
evant.
|
Im letzten Teil der Meldung werde ich aufgefordert meine CHOST-Einstellung zu korrigieren. So weit ich herausfinden konnte, muss man fuer die neue glibc-2.5 den Wert auf i686 setzen.
In der Anleitung, nach der ich diesen Wert auch gesetzt habe, steht
Quote: | Die CHOST Variable deklariert den Zielerstellungs-Host für Ihr System. Diese Variable sollte schon auf den korrekten Wert gesetzt sein. Verändern Sie diese nicht, denn es kann Ihr System immens beschädigen. |
Da bisher eigentlich alles rund läuft und ich keine Probleme hatte/habe, stellt sich mir die Frage welcher Wert der richtige fuer mich ist. Ich selbst nutze einen P4 (Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1400MHz).
Was bedeutet es also fuer mich, wenn auf den Seiten zu glib geschrieben wird, dass i386 nicht mehr laenger unterstuetzt wird ?
Entspricht die Kategorisierung in i386 und i686 einer klaren Aufteilung ? Und welche Systeme umfassen beide Gruppen ?
Und letztendlich, welche Vorteile habe ich von der neuen Version und ist es somit ueberhaupt notwendig zu wechseln ?
Vielen Dank
Flotombo
Last edited by Flotombo on Fri Feb 23, 2007 11:55 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ichbinsisyphos Guru
|
Posted: Thu Feb 22, 2007 10:14 pm Post subject: |
|
|
i686 ist für pentium-4 sowieso die richtige einstellung. das zu ändern bringt dir im schlimmsten fall performancegewinn, weil das system stärker für deinen rechner optimiert kompiliert werden kann.
i686 ist die neue nach-pentium(i586)-prozessorengeneration ab dem pentium-pro/pentiumII glaub ich.
allgemein heisst das, dass die neue glibc auf alter hardware nicht mehr laufen wird. |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 8:43 am Post subject: |
|
|
Ein einfaches ändern des CHOST auf "i686-pc-linux-gnu" in der make.conf nützt nichts,Du mußt praktisch das ganze System neu bauen.
Anleitung hier:http://www.gentoo.org/doc/en/change-chost.xml
Das Ändern des CHOST ist eine sehr heikle Sache,es geht nicht immer glatt über die Bühne.Wenn bei der Installation schon "i386-pc-linux-gnu" in der make.conf stand hattest Du wahrscheinlich eine verkehrte Stage3 genommen.
Auf Dauer wirst Du wohl nicht umhin kommen den CHOST zu ändern.Du siehst ja das einige Programme es schon nicht mehr unterstützen und es werden wohl noch mehr werden. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Roller Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 10:06 am Post subject: |
|
|
Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu installiert, und dabei ebenfalls ein falsches Stage3-Archiv genommen.
Bis ich es gemerkt habe hatte ich schon soviel konfiguriert, das ein Neuaufsetzen des Rechners einiges an Zeit gekostet hätte.
Ich bin dann ebenfalls nach der von john.doe genannten Anleitung vorgegangen, und es hat super funktioniert.
An dieser stelle auch vielen Dank an amne und alle anderen Beteiligten für die gute Anleitung. |
|
Back to top |
|
|
Flotombo n00b
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 11:54 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank !
Dann mal los. Nur 490 Packete
Und wieder was gelernt ... zumindest besser aufzupassen bei der nächsten Stage-Wahl. |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 12:00 pm Post subject: |
|
|
Good Luck. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
Treborius Guru
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 12:47 pm Post subject: |
|
|
müsste nicht doppelt Tool-Chain builden reichen?
irgendwann wird jedes Paket sowieso neu gebaut, und wenn nach dem TC-update
irgendwas muckt, dann baut man eben dieses mit der neuen TC neu... _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 6:21 pm Post subject: |
|
|
Treborius wrote: | müsste nicht doppelt Tool-Chain builden reichen?
irgendwann wird jedes Paket sowieso neu gebaut, und wenn nach dem TC-update
irgendwas muckt, dann baut man eben dieses mit der neuen TC neu... |
Jein, reicht nicht:
1) Wenn man nicht wie im Chost-Howto beschrieben sein /etc/env.d aufräumt hat man teilweise Artefaktfiles mit falscher Information die zu diversen Saueren führen
2) emerge -e ist prinzipiell nicht notwendig, aber zumindest den Perl-Kram mit den ganzen hardgecodeten Pfaden sollte man auch neu bauen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
|