View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
3PO Veteran

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 10:59 am Post subject: X.Org 7.1 und KVM-Switch? |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Gentoo Problem ist, aber ich stelle die Frage mal einfach hier...
Ich habe vier PCs mit einem KVM-Switch verbunden, was soweit ja noch kein Problem darstellt.
ABER, - wenn ich nun den PC mit Gentoo starte, und der Switch auf einen anderen PC steht, startet X nicht korrekt bzw. überhaupt nicht.
Ich vermute mal, dass beim starten von X so etwas wie eine Hardware-Erkennung stattfindet, was bei der Mouse und der Tastatur ja auch kein Problem ist, da diese vom Switch emuliert werden.
Da der Monitor in diesem Moment nicht angeschlossen ist, bleibt der Rechner mit einen Blackscreen stehen.
So nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die "Hardware-Erkennung" abzuschalten, bzw. einen Monitor fest einzustellen? |
|
Back to top |
|
 |
a.forlorn Guru

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 1:35 pm Post subject: |
|
|
Logs?
Bei mir läuft das übrigens problemlos. _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
 |
LunX Guru

|
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 3:02 pm Post subject: |
|
|
Es kann aber auch an den Switch liegen. Ich hab auch mal so "günstig" Dinger gehabt. Die haben nur ein Signal auf dem aktuellen PC gehalten.
Seitdem ich equip bzw. LevelOne benutze gibt es damit kein Problem mehr, da diese Switchs kontinuierlich auf allen Kanälen senden. |
|
Back to top |
|
 |
3PO Veteran

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 3:53 pm Post subject: |
|
|
@ LunX,
ist leider eine Intel i810.
@ dakjo,
So "günstig" ist er nun auch wieder nicht. Es ist ein Digitus DC IC814IA-MC |
|
Back to top |
|
 |
dakjo Veteran

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 3:58 pm Post subject: |
|
|
@3PO: Ich hab ja auch nur meine ganz persönliche Erfahrung preisgegeben. Ich glaube jedenfalls nicht, das es an Gentoo liegt. Hast du einfach mal ne Knoppix ausprobiert? |
|
Back to top |
|
 |
3PO Veteran

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 4:03 pm Post subject: |
|
|
dakjo wrote: | @3PO: Ich hab ja auch nur meine ganz persönliche Erfahrung preisgegeben. Ich glaube jedenfalls nicht, das es an Gentoo liegt. Hast du einfach mal ne Knoppix ausprobiert? |
Nein, noch nicht. -> Währe aber mal eine Maßnahme... |
|
Back to top |
|
 |
michael_w Guru

|
Posted: Sun Feb 25, 2007 9:26 pm Post subject: |
|
|
Hi,
hilft nicht wirklich weiter, aber ich hab hier einen Claxan KVM-5002A. Auch hier ne Win und ne Gentoo-Kiste dran. Gentoo und auch Win XP booten ganz sauber, auch wenn der Switch auf der jeweils anderen Kiste steht. _________________ Linux ryzen 6.6.57-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 25 08:56:19 CEST 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
 |
|