Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welcher Windowmanger für einen alten Rechner
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JensZ
Guru
Guru


Joined: 15 Feb 2003
Posts: 339
Location: Freiburg

PostPosted: Wed May 14, 2003 5:22 pm    Post subject: Welcher Windowmanger für einen alten Rechner Reply with quote

Hallo,

folgendes problem, ich benötige für meinen Vater, einen Windowmanager, das Problem ist sein Rechner ist nicht mehr der allerneuste (K6-3 450 Mhz, 512 MB Ram, 18Gb SCSI-Festplatte ...). Welchen Windowmanager würdet ihr mir da empfehlen. Achso, mein Vater ist noch der Computervisierteste, es sollte also ein Windowmanager sein, der einem Windowsumsteiger nicht unnötig Steine in den Weg wirft.

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Slalomsk8er
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 May 2003
Posts: 228
Location: Münchenstein, Switzerland

PostPosted: Wed May 14, 2003 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Für den Vater KDE für den Rechner FluxBox :wink:
Dürfte aber nur halb so wild sein, wenn du ihm alles einrichtest und erklährst.

MfG

Dominik
_________________
GNU/Linux user #383872
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Wed May 14, 2003 6:39 pm    Post subject: Re: Welcher Windowmanger für einen alten Rechner Reply with quote

JensZ wrote:
sein Rechner ist nicht mehr der allerneuste (K6-3 450 Mhz, 512 MB Ram, 18Gb SCSI-Festplatte ...). Welchen Windowmanager würdet ihr mir da empfehlen.

Für Windowsumsteiger ist wohl erst mal KDE die erste Wahl. Und der Rechner ist da sicher kein Problem. Am kritischsten bei KDE auf älteren Rechnern ist normalerweise der Speicher, aber da fehlt es ja offenbar nicht. Meine Eltern fahren z.B. KDE auf einem 6x86er PR166 mit 96 MB. Das macht zwar nicht mehr wirklich Spaß, aber es ist immer noch halbwegs erträglich (abgesehen von den Startzeiten).
Back to top
View user's profile Send private message
knorke
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 219
Location: le,de

PostPosted: Wed May 14, 2003 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

windowmanager kann man auch recht gut konfigurieren und läuft auf 450mhz tadellos.

man hat auch nen startmenü (wird mit der maus irgendwo aufm bildschirm aufgerufen, statt unten links in der ecke) icons für laufende progs (wers braucht...) etc. pp

windowmaker kann ich wärmstens empfehlen.

natürlich muss men den erst ne weile konfiggen, weil die defaults grässlich sind :)

der ramverbrauch liegt so bei 4mb rum... also etwa ein megabyte mehr als bei fluxbox...
_________________
under construction
Back to top
View user's profile Send private message
Turrican
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2003
Posts: 112
Location: Germany

PostPosted: Wed May 14, 2003 8:02 pm    Post subject: icewm Reply with quote

Icewm - der ist schnell, kompakt und sieht aus wie Windoof.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu May 15, 2003 1:22 am    Post subject: Reply with quote

Also von KDE würde ich erstmal grundsätzlich abraten. Ich "arbeite" mit einem richtig schön lahmen Pentium2-400 und 256 mb RAM. Ich hatte mal KDE installiert, und das Teil brauchte ewig zum Booten. Ich bin dann auf WindowMaker umgestiegen, und der gefällt mir ziemlich gut. Alles Notwendige kann man ins Menü auf die rechte Maustaste legen. Und die wichtigsten Programme und Hilfsmittel (Uhrzeit, Lautstärkeregler usw) landen per Dock-App auf dem Desktop.

Gruß
Sven
Back to top
View user's profile Send private message
Ragin
l33t
l33t


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 776

PostPosted: Fri May 16, 2003 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

Zur Not kannst du dir auch mal XPde ansehen. Das Teil soll die WindowsXP Oberfläche nachahmen.
Könnte für frische Windowsumsteiger sehr praktisch sein.
Back to top
View user's profile Send private message
JensZ
Guru
Guru


Joined: 15 Feb 2003
Posts: 339
Location: Freiburg

PostPosted: Fri May 16, 2003 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab jetzt gnome installiert, bis darauf, das es ewig dauert bis es compiliert ist, läuft es ziemlich gut. Was nur nervt ist das neuanlegen von Menuitems, kann auch sein das ich zu dumm dazu bin. Irgendwie muß ich mich ersteinmal neu einloggen um die neuen Menupunkte auch zu sehen. Danke für eure Anregungen
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Fri May 16, 2003 2:14 pm    Post subject: Fluxbox mit fbdesk Reply with quote

Hi!

Mein Papi (hrhrhr) ist mit Fluxbox und fbdesk auf seinem 400er hochauf zufrieden. Die Einrichtung ist halt eine Plage (gibt einige wenige Konfigurationstools, aber im grossen und ganzen ists halt doch eine Texteditiererei).

Bei ihm ists halt so, dass er eh nie auf die Idee kommen würde ein Programm zu installieren, ergo dessen übernehm ich halt die Wartung der Kiste :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum