Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Weichere Fonts
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 5:18 pm    Post subject: Weichere Fonts Reply with quote

Hallo,

wenn ich meine OSX-Fonts (http://www.osx-e.com/downloads/misc/macfonts.html, http://img410.imageshack.us/my.php?image=screenshot1xj8.png) mit den "echten" von OSX vergleiche (z.B. http://www.objectfarm.org/Activities/Publications/TheMerger/UserInterfaces/MacOSX-Desktop.jpg) sind die von OSX schon irgendwie weicher.
Daher meine Frage: Woran liegt das?
- Hab ich die Fonts falsch konvertiert?
- Muss/Kann ich da was am X-Server umstellen?
- Oder ist das Rohmaterial (die Font-Files an sich) einfach schuld, weil sie nicht die optimale Qualität haben?

Danke für Infos
Manuel
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, das klingt nicht gerade ermutigend, aber nach meiner Erfahrung gibt's nichts schlimmeres als Schriften unter X.

Vorallem in Hinsicht auf Antialiasing und sowas. Entweder es funktioniert automatisch, oder du kannst es vergessen.

Bei mir sehen nach einer frischen Installation (bzw. neu angelegter Benutzer) die Schriften erstmal scheisse aus, ungefähr wie bei dem Thunderbird auf dem Screenshot. Die Schriften sehen einfach irgendwie "unsauber" aus, aber man kann aber nicht genau sagen, woran es jetzt liegt. Wenn ich dann das erste mal das kde-Kontrollzentrum öffne und dort unter Schriften auf Antialias gehe, die Einstellungen unverändert lasse, aber hinterher auf "Übernehmen" klicke, dann sieht es beim nächsten Login (normalerweise) ok aus.

Also wie gesagt, es kann sein, jemand hier hat nen heißen Tipp für dich, aber ich würd die Sache langsam und vorsichtig angehen, das spart Nerven, falls es dann doch nicht klappt.

Im Endeffekt macht der X-Server nämlich was er will und nicht was man ihm sagt. Mit dieser Tatsache fällt es vielen schwer zu leben (mir auch), aber ich denke das muss man als Gentoo-Nutzer akzeptieren. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5208

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Sorry, das klingt nicht gerade ermutigend, aber nach meiner Erfahrung gibt's nichts schlimmeres als Schriften unter X.

Vorallem in Hinsicht auf Antialiasing und sowas. Entweder es funktioniert automatisch, oder du kannst es vergessen.

Bei mir sehen nach einer frischen Installation (bzw. neu angelegter Benutzer) die Schriften erstmal scheisse aus, ungefähr wie bei dem Thunderbird auf dem Screenshot. Die Schriften sehen einfach irgendwie "unsauber" aus, aber man kann aber nicht genau sagen, woran es jetzt liegt. Wenn ich dann das erste mal das kde-Kontrollzentrum öffne und dort unter Schriften auf Antialias gehe, die Einstellungen unverändert lasse, aber hinterher auf "Übernehmen" klicke, dann sieht es beim nächsten Login (normalerweise) ok aus.

Also wie gesagt, es kann sein, jemand hier hat nen heißen Tipp für dich, aber ich würd die Sache langsam und vorsichtig angehen, das spart Nerven, falls es dann doch nicht klappt.

Im Endeffekt macht der X-Server nämlich was er will und nicht was man ihm sagt. Mit dieser Tatsache fällt es vielen schwer zu leben (mir auch), aber ich denke das muss man als Gentoo-Nutzer akzeptieren. :wink:

Dein Beispiel klingt eher nach einem KDE Bug als vom X selber. Denn bei anderen WMs/DMs die ich selbst getestet habe konnte ich das nicht feststellen.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Mon Feb 26, 2007 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

hab jetzt mal http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Xorg_and_Fonts durchgearbeitet.

jetzt sieht das ganze schon ein bisschen anders aus: http://img410.imageshack.us/img410/7025/screenshot1kj7.th.png
100%ig bin ich aber noch nich zufrieden. Die fonts sich jetzt irgendwie so zusammengedrückt aus...

Tschö mit ö
Manuel
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Ihr verwendet irgenwie alle ein andere Unix als ich, oder?

Bei dem Font-HowTo einfach nur noch Bitstream nachinstallieren, alles andere ist wirklich nur ueberfluessiger Ballast auch nicht anfangen an den Configfiles zu fummeln, es ist einfach nicht noetig. Wenn ihr weichere Schrift haben wollt, einfach im Desktop (KDE/GNOME) Subpixel-Hinting aktivieren, dann sieht es schoener aus :)

PS: Falls ihr negtive Erfahrung mit Cleartype (Subpixelrendering von Windows), gebt dem Zeug eine zweite Chance ;)

Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d4/Cleartype.png
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 4:33 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn ihr weichere Schrift haben wollt, einfach im Desktop (KDE/GNOME) Subpixel-Hinting aktivieren, dann sieht es schoener aus

Stimmt schon, bei mir funktioniert im Moment ja auch alles. Die Schwierigkeiten fangen erst an, wenn mal nicht alles funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit mal kein Antialias mehr in gtk-Anwendungen und keine Ahnung wie man das wieder aktivieren kann. Eben weil es normalerweise "von selbst" funktioniert, hab ich mich nie damit beschäftigt.

Letztlich war es wohl ein Bug in gtk, aber es gab einen Workaround, der auch funktioniert hat. Selbiger war allerdings nicht trivial, es gibt für Antialias und Fonts bestimmt 10 verschiedene Config-Dateien. Da wären die Dateien in /etc/fonts und noch die ganzen X-Konfigurationsdateien. Zusätzlich hat dann jedes GUI-Toolkit noch eigene Einstellungen, was die Sache insgesamt irgendwie unnötig kompliziert macht.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Wenn ihr weichere Schrift haben wollt, einfach im Desktop (KDE/GNOME) Subpixel-Hinting aktivieren, dann sieht es schoener aus :)

Hab ich gemacht. Aber ohne Effekt...
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
hoschi wrote:
Wenn ihr weichere Schrift haben wollt, einfach im Desktop (KDE/GNOME) Subpixel-Hinting aktivieren, dann sieht es schoener aus :)

Hab ich gemacht. Aber ohne Effekt...

Auch wenn da steht, dass sich der Effekt erst bei neu gestarteten Anwendungen auswirkt, zeigt sich der Effekt bei mir erst, wenn ich den X-Server neu starte. Hab da auch ewig Einstellungen geändert und mich gewundert, dass sich nichts tut.
Back to top
View user's profile Send private message
wrdaniel
n00b
n00b


Joined: 30 Dec 2006
Posts: 40

PostPosted: Tue Feb 27, 2007 10:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du ein TFT Display? Wenn ja, probiere mal das Subpixelhinting aus, ist auf deinen beiden Screenshots nicht aktiviert. Und wenn du lust hast, poste mal welche Dateien sich im Verzeichnis /etc/fonts/conf.d befinden, und den Inhalt der Datei ~/.fonts.conf
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Thu Mar 01, 2007 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Auch wenn da steht, dass sich der Effekt erst bei neu gestarteten Anwendungen auswirkt, zeigt sich der Effekt bei mir erst, wenn ich den X-Server neu starte. Hab da auch ewig Einstellungen ge�ndert und mich gewundert, dass sich nichts tut.
Hmm, ok. werd ich mal versuchen.

Quote:
Hast du ein TFT Display? Wenn ja, probiere mal das Subpixelhinting aus, ist auf deinen beiden Screenshots nicht aktiviert. Und wenn du lust hast, poste mal welche Dateien sich im Verzeichnis /etc/fonts/conf.d befinden, und den Inhalt der Datei ~/.fonts.conf

Kann ich mal machen. Mache aber zur Zeit ein Praktikum und werd erst Anfang April wieder an meinen Heimrechner kommen.

Dann werd ich mich diesem "Problem" wieder witmen koennen....
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Motorroller
n00b
n00b


Joined: 20 Aug 2006
Posts: 62

PostPosted: Thu Mar 15, 2007 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ach ja. Das Schriftenproblem. Das hatte ich auch und würde es sicher auch noch immer haben, wenn ich Gentoo oder eine andere Distribution installiert hätte.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass TFTs die Schriften bei weitem nicht so sauber darstellen können, wie ein normaler Röhrenmonitor. Ich wette, mit einem Röhrengerät wäre das Problem gegessen.

Ich selbst hatte Gentoo zeitweise auf meinem Laptop installiert. Alles lief gut, nur die Schriften habe ich nie hinbekommen. Subpixel hin oder her. Gentoo oder besser gesagt Linux im Allgemeinen hat mit TFTs einfach derbe Probleme, sofern diese TFTs nicht gerade High-Tech-Dinger sind und sehr viel kosten.

Das Problem sind die Pixel. Ein TFT kann nun einmal nur einen speziellen Punkt darstellen, der, egal wie viele Subpixel man aktiviert, immer viereckig bleibt. Ein Röhrenmonitor ist da etwas anders. Der kann die Schrift von Haus aus besser darstellen. Nicht um sonst verwenden Grafiker lieber Röhrenmonitore als TFTs.

Ich habe das Problem nie in den Griff bekommen und musste spätestens bei Office-Anwendungen, bei denen ich darauf angewiesen war, das Endergebnis zumindest halbwegs in der Art und Weise auf dem Schirm zu sehen, wie es auch auf dem Papier ankommt, das Handtuch werfen und wieder zu BillyBoys Windoof wechseln.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

Quote:
Gentoo oder besser gesagt Linux im Allgemeinen hat mit TFTs einfach derbe Probleme, sofern diese TFTs nicht gerade High-Tech-Dinger sind und sehr viel kosten.
Quote:
Das Problem sind die Pixel. Ein TFT kann nun einmal nur einen speziellen Punkt darstellen, der, egal wie viele Subpixel man aktiviert, immer viereckig bleibt.

Da widersprichst du dir doch selber. Linux kann auf TFTs die Schriften gut darstellen, weil es an der Hardware (TFT) liegt, aber Windows kann es?
Wie meinst du das jetzt? :?

Quote:
Nicht um sonst verwenden Grafiker lieber Röhrenmonitore als TFTs.
Das liegt nicht an den Pixeln, sondern an der Farbechtheit der Roehrenmonitore. Wenn man z.B. einen leicht gelblichen Hintergrund hat, nimmt man den auf TFTs meist als weiss wahr.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Also ich bekomme bei mir Schriften sehr schön hin. Momentan unter Gnome nichts manuell hinzugefügt oder geändert und die Subpixelglättung eingeschaltet. Sieht prima aus. Hatte auch schon mal Probleme. Würde dir da empfehlen, mal die xorg.conf mit X -configure neu zu erzeugen. Eventuell haben sich da einige Pfade für die Fonts geändert.

Ok, ein guter Röhrenmonitor ist in der Qualität einem 0815 TFT im allgemeinen deutlich überlegen, aber wo bekommt man heute noch gute Röhrenmonitore her? Außer eben im Bereich über 20 Zoll.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Fri Mar 16, 2007 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Im Tips&Tricks Forum bin ich darüber gestolpert;
[HOWTO]New freetype subpixel font rendering for lcd monitors

Mangels Zeit und Ressourcen konnte ich das nicht nicht ausprobieren. Was haltet ihr davon? Die davor/danach Bilder sehen schonmal gut aus ;).
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum