Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Emerge von amule 2.13 scheitert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
garak12345
n00b
n00b

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 6:45 am    Post subject: Emerge von amule 2.13 scheitert Reply with quote

Hallo! Bin neuer Gentoo-user, seit einem Jahr mit Linux unterwegs, nun habe ich ein Gentoo-System aufgesetzt, weil Ubuntu mir nicht mehr zusagte, und ich das Konzept von Gentoo faszinierend finde. Installation des Systems war erfolgreich, scheitere jetzt aber bei der Installation von amule, im Gegensatz zu vorherigen Fehlern half jetzt aber auch kein googeln, dachte, ich versuch es mal hier, bevor ich gentoo wieder aufgebe:
Beim emergen von amule-2.13 bekomme ich beim compilieren der gd-library (vers. 2.032) den Fehler "/usr/lib32/libjpeg.so: could not read symbols: File in wrong format".
Ich habe ein 64 bit System mit KDE-Desktop aufgesetzt, Pakete sind eine Mischung aus stable und "~amd64" Paketen. Amule wird mit "gtk" USE-Variable kompiliert. Als Lösungsversuche habe ich bereits libtool und jpeg neu emerged, erfolgreich, die libjpeg-Library existiert im in der Fehlermeldung angegebenen Pfad, trotzdem weiterhin diese Fehlermeldung. Kennt jemand diese Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen? Braucht ihr noch zusätzliche Infos zu meinem System (make.conf o.ä)?
Danke schon mal....
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Schuss ins Blaue :

Mach mal einen

Code:
revdep-rebuild -p

Da brauchst Du das gentoolkit falls es noch nicht installiert ist.
Also evtl. noch ein
Code:
emerge app-portage/gentoolkit

what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
anime-otaku
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

den Fehler "/usr/lib32/libjpeg.so: could not read symbols: File in wrong format". Hört sich so an als ob die libjpeg in einer für amule falschen Version hast.

Es gibt hierbei noch zwei weitere trys, entweder eine andere amule Version versuchen oder eine andere Version der lib versuchen.

Vielleicht findest du im Zweifelsfall einen anderen Esel, auch wenn mir spontan keinen einfällt welcher auch im portage ist.

There are 10 kinds of people. Those who understands BINARY and those who don't.

Answer the unanswered posts
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

Also die Bibliothek liegt in /usr/lib32. Und das bei einem 64-bit System. Dann kann es doch nicht funktionieren. Du brauchst diese Bibliothek als 64-bit. Wieso du sie als 32-bit hast, kann ich mir aber so nicht erklären.
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Also die Bibliothek liegt in /usr/lib32. Und das bei einem 64-bit System. Dann kann es doch nicht funktionieren. Du brauchst diese Bibliothek als 64-bit. Wieso du sie als 32-bit hast, kann ich mir aber so nicht erklären.

das ist in der tat merkwürdig, mal versucht libjpeg völlig rauszuhauen (auch nachsehen ob die lib weg ist )
und nochmal zu emergen?

ich würde ja sagen das ist nen bug, obwohl ich noch nie von probleme mit libjpeg und 64-bit gehört hab, und die
lib ist ja nun echt auf fast allen system
garak12345
n00b
n00b

PostPosted: Fri Mar 02, 2007 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten! revdep-rebuild hat leider nicht geholfen, habe versucht libjpeg zu deinstallieren, die 64bit library ist danach weg, die 32bit lib nicht! Dachte es sei normal, dass beide (32 und 64bit) Versionen installiert seien in einem multilib-System. Ein wiederholtes Installieren der jpeg-Library half auch nicht... Wie bekomme ich emerge nun dazu, nach der 64bit-Library zu schauen?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum