Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Festplatte defekt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 1:08 pm    Post subject: Festplatte defekt? Reply with quote

Moin,

es ist ein kleines bisschen Offtopic aber ich habe folgendes Problem:

Gestern vormittag bekam ich erstmal beim Systemstart vom BIOS die Meldung "Overclocking Error" (der Prozessor ist nicht und war auch nie übertaktet). Im weiteren Verlauf des Tages begann meine zweite Festplatte (IBM IC35L120AVVA07-0 an Primary Slave) laute klackend-quitschende Zugriffsgeräusche zu machen, wie wenn sie aus dem Standby erwacht, nur eben fast permanent. Windows, was auf der vierten Partition dieser Platte liegt, friert seit dem ständig ein. Damit das System danach überhaupt wieder startet, muss ich den Computer komplett ausschalten.

Heute früh habe ich dann begonnen unter Gentoo meine wesentlichen Daten auf eine andere Festplatte zu sichern. Dabei friert das System wiederholt mit den selben klackend-quitschenden Geräuschen ein und kommt auch nicht wieder zu sich. Die Festplattenleuchte bleibt permanent an und nur durch einen Kaltstart kann der Computer wieder gestartet werden. Dabei kommt gelegentlich der besagte "Overclocking Error". Es ist im Übrigen nicht so, dass ein Zugriff auf besondere Daten bzw. Plattenbreiche den Absturz auslösen würde. Im zweiten oder dritten Anlauf lassen sich die Daten dann kopieren und scheinen auch soweit fehlerfrei zu sein.

Eine Überprüfung mit dem HD-Diagnosetool des Herstellers lief im Quicktest fehlerfrei durch und führte im Intensivtest zu bekanntem Einfrieren des Systems ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt würde.

Habt Ihr eine Idee was los ist oder wie ich das Problem eingrenzen kann? Eher ein Defekt an der Platte oder doch ein Problem am Mainboard? Die einzelnen Blöcke am Laufwerk scheinen ja korrekt zu sein, sonst müssten die Abstürze ja immer an den selben Dateien auftreten... Ob die sporadischen BIOS-Meldungen damit überhaupt im Zusammenhang stehen finde ich auch fraglich...
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte vor einem halben Jahr exakt das Gleiche.

Ich hab nen neues MB gekauft, die Platte drangehängt, und danach gemerkt, dass die Platte wohl durch den kaputten Controller auch nen Knaks weg hatte.
Also auch noch ne neue Platte gekauft und glücklich.

Du kannst die Platte ja mal in einen anderen Rechner bauen.

Tobi
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum