Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Samba 3 - keine Umlaute nach mounten unter Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
salix
n00b
n00b

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 1:00 pm    Post subject: Samba 3 - keine Umlaute nach mounten unter Linux Reply with quote

Hallo,

ich habe auf einem Rechner einen 3er Samba-Server laufen und lagere dort einige Dateien aus. Von einem Windows-XP Rechner aus klappt alles hervorragend und die Dateinamen mit Umlauten werden korrekt angezeigt. Allerdings habe ich grundsätzlich Probleme mit Linux Clients. Ich beutze ein altes Notebook mit einer aktuellen Debian Sarge Installation und einen Rechner mit Gentoo und habe es bisher bei keinem hinbekommen, dass mir die Dateinamen aus dem Share korrekt angezeigt werden. Bei lokalen Dateien ist jeweils alles bestens, weshalb ich davon ausgehe, dass ich entweder serverseitig oder beim mounten irgendwelche Konfigurationen vergessen habe und noch anpassen muss...

Was habe ich übersehen?

Last edited by salix on Sun Mar 11, 2007 1:05 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
/dev/blackhawk
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

Wie bindest Du denn die shares auf den Linux clients ein? Mit 'smbfs'?

Falls ja, würde ich auf 'cifs' umsteigen. Das wird im Gegensatz zu 'smbfs' noch weiterentwickelt und ermöglich sogar noch größere transferspeeds.
Probleme mit Umlauten habe ich damit ebenfalls nicht...

MFG

/dev/blackhawk
Back to top
salix
n00b
n00b

PostPosted: Sat Mar 10, 2007 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, genau. Bisher habe ich smbfs genutzt. Muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Unterschied zwischen beiden nicht wirklich bewusst war. Sobald ich heute Abend die Gelegenheit habe, werde ich mal cifs antesten. Wäre ja klasse, wenn das schon das Problem lösen würde.

edit: gerade getestet, mit cifs funktioniert alles bestens
Back to top
salix
n00b
n00b

PostPosted: Sun Mar 11, 2007 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

ups, da war ich wohl ein wenig zu voreilig...

Auf dem Gentoo System läuft mit cifs alles bestens und die Umlaute werden korrekt angezeigt.

Auf dem Debian System hingegen verändert sich gar nichts. Das Ergebnis ist mit smbfs und cifs identisch.
Back to top
holgi1789
n00b
n00b

PostPosted: Mon Mar 12, 2007 10:50 pm    Post subject: Reply with quote

salix wrote:

Auf dem Gentoo System läuft mit cifs alles bestens und die Umlaute werden korrekt angezeigt.

Auf dem Debian System hingegen verändert sich gar nichts. Das Ergebnis ist mit smbfs und cifs identisch.

Was sagen denn deine locale Einstellungen auf debian? Hast du auch dort z. B. UTF-8 (Standard unter cifs)?

Was passiert wenn du mit
Code:
mount -t cifs -o iocharset=utf8 \\\\win\\gedöns /mnt/auf_dem_debian

mountest?
Wie sind die Einstellungen in der smb.conf? Hast du dort die Zeichensätze anders eingestellt als auf dem Debian-System?
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 13, 2007 8:05 am    Post subject: Reply with quote

salix wrote:

Wenn ich mich recht erinnere, musst du darauf achten, dass der benutzte Zeichensatz auf dem Server (smb.conf oder falls nicht explizit definiert testparm -v |grep -i charset) auch im Kernel des Clients aktiviert ist.

Das bedeutet, du musst diesen in deinem Debian Kernel einkompilieren:

Quote:
File systems --->
Native Language Support --->
Codepage XXXXXXX (XXXXXX)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum