View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
salix n00b

|
Posted: Sat Mar 10, 2007 1:00 pm Post subject: Samba 3 - keine Umlaute nach mounten unter Linux |
|
|
Hallo,
ich habe auf einem Rechner einen 3er Samba-Server laufen und lagere dort einige Dateien aus. Von einem Windows-XP Rechner aus klappt alles hervorragend und die Dateinamen mit Umlauten werden korrekt angezeigt. Allerdings habe ich grundsätzlich Probleme mit Linux Clients. Ich beutze ein altes Notebook mit einer aktuellen Debian Sarge Installation und einen Rechner mit Gentoo und habe es bisher bei keinem hinbekommen, dass mir die Dateinamen aus dem Share korrekt angezeigt werden. Bei lokalen Dateien ist jeweils alles bestens, weshalb ich davon ausgehe, dass ich entweder serverseitig oder beim mounten irgendwelche Konfigurationen vergessen habe und noch anpassen muss...
Was habe ich übersehen?
Last edited by salix on Sun Mar 11, 2007 1:05 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
/dev/blackhawk Guru

|
Posted: Sat Mar 10, 2007 3:35 pm Post subject: |
|
|
Wie bindest Du denn die shares auf den Linux clients ein? Mit 'smbfs'?
Falls ja, würde ich auf 'cifs' umsteigen. Das wird im Gegensatz zu 'smbfs' noch weiterentwickelt und ermöglich sogar noch größere transferspeeds.
Probleme mit Umlauten habe ich damit ebenfalls nicht...
MFG
/dev/blackhawk |
|
Back to top |
|
 |
salix n00b

|
Posted: Sat Mar 10, 2007 4:15 pm Post subject: |
|
|
Ja, genau. Bisher habe ich smbfs genutzt. Muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Unterschied zwischen beiden nicht wirklich bewusst war. Sobald ich heute Abend die Gelegenheit habe, werde ich mal cifs antesten. Wäre ja klasse, wenn das schon das Problem lösen würde.
edit: gerade getestet, mit cifs funktioniert alles bestens |
|
Back to top |
|
 |
salix n00b

|
Posted: Sun Mar 11, 2007 1:04 pm Post subject: |
|
|
ups, da war ich wohl ein wenig zu voreilig...
Auf dem Gentoo System läuft mit cifs alles bestens und die Umlaute werden korrekt angezeigt.
Auf dem Debian System hingegen verändert sich gar nichts. Das Ergebnis ist mit smbfs und cifs identisch. |
|
Back to top |
|
 |
holgi1789 n00b

|
Posted: Mon Mar 12, 2007 10:50 pm Post subject: |
|
|
salix wrote: | ups, da war ich wohl ein wenig zu voreilig...
Auf dem Gentoo System läuft mit cifs alles bestens und die Umlaute werden korrekt angezeigt.
Auf dem Debian System hingegen verändert sich gar nichts. Das Ergebnis ist mit smbfs und cifs identisch. |
Was sagen denn deine locale Einstellungen auf debian? Hast du auch dort z. B. UTF-8 (Standard unter cifs)?
Was passiert wenn du mit
Code: | mount -t cifs -o iocharset=utf8 \\\\win\\gedöns /mnt/auf_dem_debian |
mountest?
Wie sind die Einstellungen in der smb.conf? Hast du dort die Zeichensätze anders eingestellt als auf dem Debian-System? |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Mar 13, 2007 8:05 am Post subject: |
|
|
salix wrote: | ups, da war ich wohl ein wenig zu voreilig...
Wenn ich mich recht erinnere, musst du darauf achten, dass der benutzte Zeichensatz auf dem Server (smb.conf oder falls nicht explizit definiert testparm -v |grep -i charset) auch im Kernel des Clients aktiviert ist.
Das bedeutet, du musst diesen in deinem Debian Kernel einkompilieren:
Quote: | File systems --->
Native Language Support --->
Codepage XXXXXXX (XXXXXX) |
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
 |
|