View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
lefteyeclosed n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Mar 04, 2007 6:45 pm Post subject: [gentoo installation] installer: command not found... |
|
|
moin!
ich hab da mal ein kleines problemchen: und zwar möchte ich gentoo linux bei mir auf ein jungfräuliches system aufspielen. also flugs ein wenig in den faqs geblättert, ein paar zeilen doku gelesen und das image der installercd (install-x86-minimal-2006.1.iso) gebrannt...
wie http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2006.1/handbook-x86.xml?part=1&chap=4 hier beschrieben, wäre nach dem erfolgreichen booten ja das starten des installers die richtige wahl...
das eingeben von "installer" funktioniert aber nicht ansatzweise... "command not found" ist die antwort.
etwas ratlos, da sich eine datei "installer" auch nirgends mit find finden lies hab ich das gleiche dann mal mit der live-cd versucht - mit dem gleichen ergebnis...
jemand einen tipp, was ich falsch mache? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
franzf Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/13378569704a2d5c2dc51c1.jpg)
|
Posted: Sun Mar 04, 2007 7:10 pm Post subject: |
|
|
AFAIK ist auf der minimal kein installer drauf. Weder grafisch noch textbasiert.
Aber ich finde es sowieso besser, den ganzen Installer links liegen zu lassen und alles per Hand zu erledigen. Die Zeit die du für eine Basisinstallation benötigst ist minimal.
Einfach versuchen und viel dabei lernen
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
lefteyeclosed n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Mar 04, 2007 7:55 pm Post subject: |
|
|
naja - da das meine erste installation eines linux-systems ohne klicki-bunti-installer à la suse oder ubuntu wird, stehe ich ohne installer etwas dumm da...
auf welchen images ist denn ein installer vorhanden? weder auf der live-cd noch auf der installer-cd ist besagte datei zu finden... _________________ PS: vorkenntnix warnung: ich bin linux-neuling und es könnte passieren, dass ich auf hochqualifizierte antworten höchst unterqualifizierte rückfragen stellen muss um die antwort zu verstehen ^^ |
|
Back to top |
|
Eisbrecher Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Mar 04, 2007 8:44 pm Post subject: |
|
|
lefteyeclosed wrote: | naja - da das meine erste installation eines linux-systems ohne klicki-bunti-installer à la suse oder ubuntu wird, stehe ich ohne installer etwas dumm da... |
Nein, du stehst nicht dumm da. Es gibt ein sehr ausführliches Installationshandbuch: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/index.xml |
|
Back to top |
|
dakjo Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/18635768514600eb83f10d8.jpg)
|
Posted: Sun Mar 04, 2007 9:22 pm Post subject: |
|
|
Benutze diesen Installer und du stehst warscheinlich noch dümmer da als mit ubuntu oder susi. |
|
Back to top |
|
|