Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
verknüpfung von befehlen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 2:35 pm    Post subject: verknüpfung von befehlen Reply with quote

ich würd mich gern mit musik wecken lassen ...

ich hab mir vorgestellt, quodlibet zu starten, lautstärke anzupassen (, gegebenenfalls playlist laden) und abspielen zu lassen.
also:

quodlibet
quodlibet --volume=30
quodlibet --play

NUR ... keine der mir bekannten verknüpfungen scheint dafür zu passen

befehl1; befehl2 ... führt beide hintereinander aus ohne auf 1 zu warten?
befehl1 && befehl2 ... führt befehl2 aus, nachdem befehl1 korrekt beendet wurde?
befehl1 & befehl2 ... wie oben, befehl1 im hintergrund?
befehl1 || befehl2 ... führt befehl 2 nur aus, wenn befehl1 nicht erfolgreich war?

wenn aber das programm erstmal läuft, dann lassen sich mit jeder dieser verknüpfungen (|| nicht natürlich) beliebig viele anweisungen erfolgreich hintereinander ausführen.

Also kann ich nicht in einem das programm starten und steuern? oder gibts eine möglichkeit die ich nicht kenne?
Back to top
View user's profile Send private message
Ampheus
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

Mach dir doch für die Ausgabe ein kleines shell-script und pack das dann in nen cron. Hab das bei mir auch so gemacht. Musst mal im Forum nach "Wecker" suchen, dann solltest du den thread finden, worin das besprochen wurde :)
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 4:02 pm    Post subject: Re: verknüpfung von befehlen Reply with quote

Hi,

fast:
befehl1; befehl2 ... führt befehl1 aus, nach dessen Rückkehr befehl2

Aber: Rückkehr != Terminierung - wenn befehl1 sich selbst in den Hintergrund setzt (Daemon-Betrieb), startet befehl2 natürlich sofort im Anschluss.

ichbinsisyphos wrote:
wenn aber das programm erstmal läuft, dann lassen sich mit jeder dieser verknüpfungen (|| nicht natürlich) beliebig viele anweisungen erfolgreich hintereinander ausführen.

Naja, die Operatoren werden eben der Reihe nach abgearbeitet; "A && B || C" führt B aus, wenn A erfolgreich war, sonst C

[quote=ichbinsisyphos]Also kann ich nicht in einem das programm starten und steuern?[/quote]
Diese Schlussfolgerung kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Ich kenne das Programm quodlibet nicht, aber erfüllt nicht einfach folgendes Deinen Zweck?
Code:
quodlibet --volume=30 --play

Mehrere Instanzen einer Applikation zu starten, und zu erwarten, dass dadurch die erste gesteuert wird, wird nicht funktionieren, sofern die Applikation das so nicht vorsieht.
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

dann gibts ein:
Code:
Quod Libet läuft momentan nicht.

Quote:
Diese Schlussfolgerung kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

wenn ich das programm in einem terminal starte und den rest in einem eigenen terminal mach, dann funktionierts, auch beliebig viele kombinationen.
also das geht:

Code:
#quodlibet

#quodlibet --volume=30 && quodlibet --play

übrigens auch
Code:
quodlibet --volume=30 | quodlibet --play
quodlibet --volume=30 & quodlibet --play
quodlibet --volume=30 ; quodlibet --play

nicht aber
Code:
quodlibet --volume=30 --play
analog zu deinem vorschlag

und shell-script ... eigentlich wollt ich mir sowas noch nicht antun. aber vielleicht ist ja jetzt der zeitpunkt, sich mit scripts zu befassen. wobei ich eigentlich nicht glaube dass ein script funktionieren würde, wenns schon bei eingabe im terminal scheitert
Back to top
ichbinsisyphos
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 06, 2007 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

ok hab was. der programmstart gibt offenbar keine brauchbare rückmeldung. also ist "&" wohl die einzige mögliche verknüpfung. hat früher auch nicht funktioniert, aber
Code:
quodlibet & sleep 3 && quodlibet --volume=30 && quodlibet --play

gibt genug zeit um den programmstart zu komplettieren. irgendwie aber nicht besonders elegant.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum