View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
blice Guru
|
Posted: Fri Mar 09, 2007 8:06 pm Post subject: Frage: 2mal XSession nach Boot |
|
|
Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage. An meinem PC sitzen zwei Nutzer mit einer XSession.
Beide Sessions laufen parallel - ich auf tty7 meine frau auf tty8.
Beim Kde kann man ja ganz einfach über das Menü "Benutzer Wechseln -> Neue Session starten" mehrere X aufmachen.
Probleme habe ich nur, wenn ich mich zuerst anmelde /zb mit fluxbox/lookinglass etc -- da gibt es keine option einen zweiten X-Server zu starten.
Könnt Ihr mir verraten, wie ich xdm/x dazu kriege, daß der gleich beim booten schon die beiden Nutzer anmeldet/hochfährt?
Hier: UID1000 => tty7 (zb Xfce4)
UID1001 => tty8 (ganz sicher Kde, gewohnheitstier) _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
blice Guru
|
Posted: Sun Mar 11, 2007 9:35 am Post subject: |
|
|
Das klappt so auch nicht:
Wenn ich als root auf tty1 "sudo -u britta startx -- :1" eingebe passiert gar nix.
Wenn ich mich auf tty2 als britta einlogge und dann "startx -- :1 vt8" eingebe , dann klappt das.
Ich habe mich auch schon durch die configs von xdm / Xsession gelesen, finde aber den springenden Punkt nicht.
Mir würde es reichen, wenn der beim booten uns beide einloggt und xfce startet (kde entfällt da xfce4.4 auch für meine frau perfekt ist), oder kennt jemand nen tool, daß so ähnlich wie beim kde die option "Neuen server starten" anbietet? _________________ Gentoo seit 2004.3
|
Back to top |
|
|
blice Guru
|
Posted: Wed Mar 14, 2007 8:39 pm Post subject: |
|
|
Gibt es denn ausser mir niemanden? Der zwei X ohne den ganzen Krams von Gnome/Kde mit seinen terrabyte anhängigkeiten nutzt? _________________ Gentoo seit 2004.3
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Wed Mar 14, 2007 11:45 pm Post subject: |
|
|
Hi blice,
also ich nutze zwar gnome. Und könnte dir zumindest verraten wie du 2x einen schicken GDM auf tty7 + tty8 bekommst..
Dann kannst du dich da ganz bequem anmelden. Aber ich vermute das ist nicht das was du willst?
Mit xdm kenne ich mich garnicht aus.. ich fand den immer zu hässlich ;)
Wenn es dir als alternativ Lösung vielleicht recht ist "nur" den GDM ohne Gnome zu installieren, der dir dann gleich nach dem Hochfahren eine "schicke" Login möglichkeit bietet. Dann schau wies gemacht wird:
Bei GDM müsstest du in dessen Konfigurationsdatei: /etc/X11/gdm/gdm.conf
Die letzte Zeile in dem Code-Block hinzufügen und du hast 2 Anmeldeschirme.
Code: |
[servers]
# These are the standard servers. You can add as many you want here
# and they will always be started. Each line must start with a unique
# number and that will be the display number of that server. Usually just
# the 0 server is used.
0=Standard
1=Standard
|
Wenn du das jetzt irgendwie doch mit XDM machen willst... vermute ich das /etc/X11/xdm/Xservers
dir weiterhelfen könnte. Ausprobiert, und wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Doch schau selbst:
Code: | # Xservers file, workstation prototype
#
# This file should contain an entry to start the server on the
# local display; if you have more than one display (not screen),
# you can add entries to the list (one per line). If you also
# have some X terminals connected which do not support XDMCP,
# you can add them here as well. Each X terminal line should
# look like:
# XTerminalName:0 foreign
#
:0 local /usr/bin/X vt7 |
Oh eins noch: Um von der tty zu starten: Probier doch statt startx mal xinit aus?
[code]
xinit /usr/bin/xfce -- :1
[code]
So kannst du gleich nach erfolgtem Login (z.B. von tty2) aus XFce starten.
Aber ich weiß noch nicht wie man das "gleich nach einem Login" automatisieren kann..
Viel Erfolg! |
|
Back to top |
|
|
blice Guru
|
Posted: Thu Mar 15, 2007 10:02 pm Post subject: |
|
|
Naja die Idee mit der Xservers hatte ich auch schon. Das Problem ist dann, das X nur die zweite Zeile, also vt8 startet, aber ohne irgendeinen Login, nur das öde graue X-karo muster mit dem Mauszeiger.
Ich habs jetzt Provisorisch gelöst, daß wenigsten meine Frau sich normal anmelden kann via xdm. Ich kenn mein Gentoo ja ein bisserl besser und melde mich aus tty2 direkt an.
Nebenbei habe ich festgestellt, daß a die Dokumentatioen und Howtos immer noch Xfree basieren, obwohl es das so nicht mehr gibt und b es eigentlich schade ist, daß die beiden Mainstreams Kde/ Gnome solche Monster werden - -
mal gucken wann e17 stabil wird .. _________________ Gentoo seit 2004.3
|
Back to top |
|
|
|