View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alex00 l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 12:09 pm Post subject: make[2]: *** [sub-designer] Error 2 |
|
|
Bekomme beim Comilieren von QT 3.3.6 folgende Fehlermeldung (mach das eigentlich nur um das neue digikam nutzen zu können):
/var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/work/qt-x11-free-3.3.6/bin/uic
-L /var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/work/qt-x11-free-3.3.6/plugins
listboxeditor.ui -i listboxeditor.h -o listboxeditor.cpp
make[3]: *** [listboxeditor.cpp] Segmentation fault
make[3]: *** Deleting file `listboxeditor.cpp'
make[3]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[3]: Leaving directory
`/var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/work/qt-x11-free-3.3.6/tools/designer/designer'
make[2]: *** [sub-designer] Error 2
make[2]: Leaving directory
`/var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/work/qt-x11-free-3.3.6/tools/designer'
make[1]: *** [sub-designer] Error 2
make[1]: Leaving directory
`/var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/work/qt-x11-free-3.3.6/tools'
make: *** [sub-tools] Error 2
!!! ERROR: x11-libs/qt-3.3.6-r4 failed.
Call stack:
ebuild.sh, line 1614: Called dyn_compile
ebuild.sh, line 971: Called qa_call 'src_compile'
environment, line 3353: Called src_compile
qt-3.3.6-r4.ebuild, line 204: Called die
!!! (no error message)
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if
relevant.
!!! A complete build log is located at
'/var/tmp/portage/x11-libs/qt-3.3.6-r4/temp/build.log'.
Last edited by alex00 on Tue Mar 20, 2007 7:15 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Treborius Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Maggie.jpg)
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 1:25 pm Post subject: |
|
|
make[3]: *** [listboxeditor.cpp] Segmentation fault
ist das reproduzierbar? _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
alex00 l33t
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 1:27 pm Post subject: |
|
|
Treborius wrote: | make[3]: *** [listboxeditor.cpp] Segmentation fault
ist das reproduzierbar? |
??? versteh nicht was du meinst....was soll ich machen...nochmals den selben befehl? Muss ich qt neu emergen oder kann ich das abkürzen? |
|
Back to top |
|
Treborius Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Maggie.jpg)
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 1:29 pm Post subject: |
|
|
naja nen segmentation fault bei make kann eigentlich nur durch einen
speicherfehler, oder irgendwelche anderen komischen einflüsse auftreten,
diese treten aber nur hin und- wieder auf, also ja, nochmal mergen _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
alex00 l33t
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 1:30 pm Post subject: |
|
|
Treborius wrote: | naja nen segmentation fault bei make kann eigentlich nur durch einen
speicherfehler, oder irgendwelche anderen komischen einflüsse auftreten,
diese treten aber nur hin und- wieder auf, also ja, nochmal mergen |
Ok werde ich versuchen.... |
|
Back to top |
|
alex00 l33t
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 1:53 pm Post subject: |
|
|
Nein leider wieder mit der selben Fehlermeldung abgebrochen.....habe es jetzt 2 mal versucht....liegt also nicht am Speicher oder sowas.....keiner eine Idee? |
|
Back to top |
|
69719 l33t
|
|
Back to top |
|
Pulle n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 5:38 pm Post subject: |
|
|
Segmentation faults bei make können auch dadurch kommen, dass irgendwelche Programme, die zum Kompilieren benutzt werden, mit zu aggressiven und/oder unpassenden CFLAGS kompiliert sind. War bei mir zumindest mal so der Fall.
Dann ist allerdings problematisch, herauszufinden, bei welchem Programm das der Fall ist. Meist ist es dann am einfachsten, das komplette System nochmal neu aufzusetzen... |
|
Back to top |
|
Vortex375 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/8411107174242ae2405552.jpg)
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 9:18 pm Post subject: |
|
|
Jo, poste mal "emerge --info" bitte. |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Mar 19, 2007 10:09 pm Post subject: |
|
|
Hier sind schon 8 Beiträge zu deinem Topic zu finden, und du hast trotzdem " KEINER EINE IDEE????" drin?!
Weiß nicht, aber ich glaube, du hast das falsche Gefühl füs Forum...
Wir helfen dir gerne, aber erwarte nicht, dass gleich der Erste die richtige Lösung kennt, und dass dir sofort geantwortet werden kann...
Zu Memtest:
Nutze lieber das Paket, das in Portage ist:
sys-apps/memtest86+
oder
sys-apps/memtest86
Am Ende steht auch, wie das in den Bootloader eingebunden werden kann.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
alex00 l33t
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 7:20 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Hier sind schon 8 Beiträge zu deinem Topic zu finden, und du hast trotzdem " KEINER EINE IDEE????" drin?!
Wir helfen dir gerne, aber erwarte nicht, dass gleich der Erste die richtige Lösung kennt, und dass dir sofort geantwortet werden kann...
Zu Memtest:
sys-apps/memtest86+
oder
sys-apps/memtest86
Tobi |
Danke für die (vorallem ersten) sehr hilfreichen Zeilen....ich denke ich kann die Titelzeile so füllen wie ich will und fpühl dich desshalb nicht gleich beleidigt....ich denke die Stärke eines Forums ist das aussprechen zu können was man denkt und das anbringen zu können was einem am Herzen liegt (immer unter berücksichtigung einiger Regeln)....ich denke es findet auch keiner schlimm dass ich (aufgrund des Zeitdruckes welchen ich mit diesem Problem hatte, gleich mal im Titel klar gemacht habe dass ich dringend Hilfe brauche)....naja nur du zickst rum....sorry aber das musste mal gesagt werden....wir hatten ja schon öffters kontakt, und dir missfällt ja 50% der Forumeinträge hier.....
Zum problem....habe dasjetzt so gelöst indem ich bei der installation von libkexiv2 (welche von digikam auch installiert werden will) portage zwinge das QT nicht zu updaten....(mit emerge -O)....danahc habe ich ganz normal emerge digikam gemacht und alles klief wunderbar....ist sicher nicht die sauberste Variate aber sie hat geholfen und Digikam läuft.
Danke für eure Hilfe.... |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 7:29 am Post subject: |
|
|
alex00 wrote: | Finswimmer wrote: | Hier sind schon 8 Beiträge zu deinem Topic zu finden, und du hast trotzdem " KEINER EINE IDEE????" drin?!
Zu Memtest:
sys-apps/memtest86+
oder
sys-apps/memtest86
Tobi |
Danke für die (vorallem ersten) sehr hilfreichen Zeilen....ich denke ich kann die Titelzeile so füllen wie ich will und fpühl dich desshalb nicht gleich beleidigt....ich denke die Stärke eines Forums ist das aussprechen zu können was man denkt und das anbringen zu können was einem am Herzen liegt (immer unter berücksichtigung einiger Regeln)....ich denke es findet auch keiner schlimm dass ich (aufgrund des Zeitdruckes welchen ich mit diesem Problem hatte, gleich mal im Titel klar gemacht habe dass ich dringend Hilfe brauche)....naja nur du zickst rum....sorry aber das musste mal gesagt werden....wir hatten ja schon öffters kontakt, und dir missfällt ja 50% der Forumeinträge hier.....
Zum problem....habe dasjetzt so gelöst indem ich bei der installation von libkexiv2 (welche von digikam auch installiert werden will) portage zwinge das QT nicht zu updaten....(mit emerge -O)....danahc habe ich ganz normal emerge digikam gemacht und alles klief wunderbar....ist sicher nicht die sauberste Variate aber sie hat geholfen und Digikam läuft.
Klar, du kannst schreiben was du möchtest, ich bin auch nicht beleidigt, sauer oder sonstwas.
Ich wollte dir nur sagen, wie ich das empfinde, wenn nach knapp 5 Stunden schon "gepushed" wird.
Dass du extreme Zeitprobleme hast, wusste ich auch nicht, denn es stand nirgendwo.
Ich find die Einstellung von dir einfach nicht so passend...
Aber wir haben auch eine andere Idee von dem Forum hier.
Für mich liegt die Stärke darin, dass man unter freundschaftlichem Umgang kostenlos geholfen bekommt.
Wenn ich schnellen, hoffentlich professionellen Support haben wollen würde, würde ich irgendeine Suse etc Support-Hotline anrufen.
-----
Na, aber gut, dass du es gelöst hast, aber ich würde trotzdem versuchen herauszufinden, was da los ist.
Ist einfach merkwürdig, wenn ein einzelnes Paket nicht geht...Was, wenn es das nächste Mal bei einem zwingenden Remerge von z.B kdelibs auftritt?
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
alex00 l33t
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 2:51 pm Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | alex00 wrote: | Finswimmer wrote: | Hier sind schon 8 Beiträge zu deinem Topic zu finden, und du hast trotzdem " KEINER EINE IDEE????" drin?!
Zu Memtest:
sys-apps/memtest86+
oder
sys-apps/memtest86
Tobi |
Klar, du kannst schreiben was du möchtest, ich bin auch nicht beleidigt, sauer oder sonstwas.
Ich wollte dir nur sagen, wie ich das empfinde, wenn nach knapp 5 Stunden schon "gepushed" wird.
Dass du extreme Zeitprobleme hast, wusste ich auch nicht, denn es stand nirgendwo.
Ich find die Einstellung von dir einfach nicht so passend...
Aber wir haben auch eine andere Idee von dem Forum hier.
Für mich liegt die Stärke darin, dass man unter freundschaftlichem Umgang kostenlos geholfen bekommt.
Wenn ich schnellen, hoffentlich professionellen Support haben wollen würde, würde ich irgendeine Suse etc Support-Hotline anrufen.
-----
Na, aber gut, dass du es gelöst hast, aber ich würde trotzdem versuchen herauszufinden, was da los ist.
Ist einfach merkwürdig, wenn ein einzelnes Paket nicht geht...Was, wenn es das nächste Mal bei einem zwingenden Remerge von z.B kdelibs auftritt?
Tobi |
Ok passt schon, aber will nicht auf suse wechsen nur weil ich es mal eilig habe ein problem gelöst zu bekommen....ok vielleicht war es nicht angemessen gleich das DRINGEND draufzuschreiben....aber ich habe halt das gefühl dass es dann irgendwie schneller geht (was ja anscheinend korrekt ist)...also nochmals nichts für ungut.... |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 4:01 pm Post subject: |
|
|
Ok. War ja nie ein Angriff gegen dich.
Aber jetzt ist ja alles geklärt.
Danke |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|