Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kopete und seine Macken
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sat Mar 24, 2007 9:49 pm    Post subject: Kopete und seine Macken Reply with quote

Bedingt durch die letzten Diskussionen und Lobpreisungen von Kopete dachte ich mir mal, daß ich das Teil auch mal ausprobieren könnte. Bisher hab ich immer Sim und aMSN verwendet.

Gründe für Kopete:
  • Ich kann ICQ und MSN mit Webcam-Support in einem Client laufen lassen.
  • Es paßt sich besser an die Oberfläche an (Sim sieht irgendwie verstaubt aus).
  • aMSN basiert auf TK/TCL, und das sieht Scheiße aus und braucht ewig zum Laden.


Macken von Kopete:
  • Webcam: Ich hab 'ne TV-Karte. An die hab ich meine Digicam angeschlossen und nutze die damit als Webcam. Funktioniert unter aMSN problemloser als ich das jemals erwartet hätte. Unter Kopete krieg ich nur ein zerwürfeltes Schwarz-Weiß-Bild. Erst wenn ich mal kurz tvtime starte und wieder beende, hab ich bei Kopete ein ordentliches Bild.
  • Webcam die 2.: Wenn ich auf Senden Webcam oder auf Ask to receive Webcam geh, kann weder mein Gegenüber noch ich die Webcam öffnen. Keine Ahnung, warum. Aber ich hab's bisher nicht hinbekommen einen Webcamverbindung (MSN) über Kopete herzustellen.
  • Wie krieg ich diese dämlichen blauen Köpfe links neben den Nicks weg? Die zeigen auch nichts anderes an als die ICQ-Symbole rechts neben dem Nick. Und die hätte ich dann doch gerne wieder links, so wie sich das gehört. Geht das irgendwie?
  • Ich hab mal irgendwo auf einem Screenshot gesehen, daß man die Nicks, die sowohl ICQ als auch MSN haben, gruppieren kann. D.h. da sieht man nur einen Nick, aber dafür mit 2 Symbolen. Das hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen.
  • Ich kann zwar im Chat-Window die Schriftart und -größe ändern von dem Text, den ich eingeb, allerdings nicht von dem Fenster, wo die gesendeten und empfangenen Nachrichten drinstehen. Geht das irgendwie?
  • Bei Sim gab es eine OSD-Benachrichtigung: "Nachricht von $Nick". Hab's zwar hinbekommen, den OSD-Dialog zu aktivieren, aber da kann ich mir nicht den Nick einfach so ausgeben lassen. %s zeigt die ganze Nachricht inklusive HTML-Tags an. Unschön.


Hat jemand ähnliche Probleme, oder besser Lösungen dafür? Ich würde ja gerne endgültig zu Kopete wechseln, aber bisher funktionieren SIM und aMSN noch ein ganzes Stück reibungsloser.
Back to top
View user's profile Send private message
hurra
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Apr 2004
Posts: 224

PostPosted: Sat Mar 24, 2007 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Die Sache mit den 2 Protokollen für ein User nennt sich Meta-Kontakt. Also einfach rechtsklick auf ein Protokollsymbol neben dem Nick machen und dann Change Metacontact auswählen :)
Back to top
View user's profile Send private message
Pegasus87
Guru
Guru


Joined: 09 Sep 2004
Posts: 373

PostPosted: Sun Mar 25, 2007 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du über MSN die Webcam benutzen möchtest, brauchst du evtl. das Netmmeeting Modul. Unter Einstellungen im Kopetehauptfenster kannst du die Module konfigurieren. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob man das dafür braucht aber ein Versuch wäres wert...
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Mar 26, 2007 1:30 am    Post subject: Reply with quote

Ok, das mit den Metakontakten hab ich gebacken bekommen. Hab auch rausgekriegt, daß ich über die USE-Flags die Plugins installieren kann.

Allerdings ist Netmeeting nicht wirklich das, was ich will. Wollte eigentlich keine weiteren externen Programme für die Webcam mit einbinden. Und noch dazu bietet er mir als Programme an:

- Ekiga (für VoIP nutz ich Skype)
- Konference

Zweiteres konnte ich weder im Portage noch über Google finden. Scheint so, als existiere das überhaupt nicht.

Hab mich durch diverse Foren gewälzt. Scheint so, als ob der Webcam-Support bei Kopete noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Werd Kopete wohl erstmal bissel ruhen lassen bis die Webcam richtig funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Tue Mar 27, 2007 7:09 am    Post subject: Reply with quote

Ein von mir beobachtes Problem zwischen psi und Kopete;

GPG-Verschlüsselung funktioniert zwar aber kopete zerhackt die Nachrichten so das psi nicht erkennt das es eine Verschlüsselte Nachricht ist und zeigt sie so an. Im verschüsselten Text steht "$Benutzer sagt:" in meheren Zeilen. Eine Option zum Abschalten hab ich unter Kopete nicht gefunden.
_________________
-------
Sollten Ihnen Rechtschreibfehler oder grammatische Fehler aufgefallen sein, dann wurden diese extra für Sie platziert. Sie dürfen diese natürlich behalten ;).
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Thu Mar 27, 2008 9:44 am    Post subject: Reply with quote

Gibt es ein Problem mit dem Zugang zu MSN? Manche kommen rein, manche nicht. Bei mir gerade nicht. Probiere es allerdings auch das erste Mal mit MSN aus (unter Windows funktioniert es).
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Thu Mar 27, 2008 9:46 am    Post subject: Reply with quote

Einmal reicht doch: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-380232-start-25.html#5004290.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum