View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterjack Veteran
|
Posted: Mon Mar 26, 2007 4:58 pm Post subject: [solved]->[OT] HDD-Problem mit MBR -> Das Kabel || cfd |
|
|
Ich kann machen was ich will, der MBR meiner /dev/hdb (200 GB WD) besteht fast komplett aus Nullen. Habe schon mit smart einen extended-Test drüber laufen lassen und einen extended-Test mit Western Digital Tool, alle meldeten keine Fehler.
Lediglich meldete das WD-Tool beim Versuch, die komplette HDD mit Nullen zu überschreiben einen IRQ Timeout und Error/Status Code 0112.
Nach einem Reboot hab ich keinen Zugriff auf die Partitionen, wenn ich aber mit fdisk oder cfdisk die Partitionstabelle neu "schreibe", kann ich danach auf die Partitionen zugreifen. Am MBR selber ändert sich jedoch nichts. Beide Tools lesen diese korrekt ein, aber anscheinend von einer anderen Stelle.
Kann es sein, dass der erste Sektor defekt ist und die HDD den Zugriff auf diesen Sektor zwar auf einen Ersatzsektor umleitet (sprich die Schreiboperationen von (c)fdisk, dd, etc), aber das BIOS bzw Linux den MBR zwingend im ersten Sektor erwartet? Windows findet die Partitionen problemlos, müsste praktisch die Partitionstabelle aus einem anderen Sektor einlesen.
In einem anderen Rechner werd ich erst morgen testen und einn anderes Kabel muss ich mir noch kaufen. Aber angesichts der Problematik, dass nur der erste Sektor nicht will und ich an andere Stellen geschriebene Daten problemlos wieder auslesen kann, schließe ich das eher aus. Vielleicht täusch ich mich aber auch nur _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Last edited by misterjack on Tue Mar 27, 2007 4:33 am; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
big-birdy Apprentice
|
Posted: Mon Mar 26, 2007 11:05 pm Post subject: |
|
|
Hi.
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast du schon mal versucht, den MBR neu zu schreiben?
mfg |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Mar 27, 2007 2:56 am Post subject: Re: Merkwürdiges Festplattenproblem mit MBR |
|
|
misterjack wrote: |
Lediglich meldete das WD-Tool beim Versuch, die komplette HDD mit Nullen zu überschreiben einen IRQ Timeout und Error/Status Code 0112.
Nach einem Reboot hab ich keinen Zugriff auf die Partitionen, wenn ich aber mit fdisk oder cfdisk die Partitionstabelle neu "schreibe"
[...]
(sprich die Schreiboperationen von (c)fdisk, dd, etc) |
Bekanntlich liegt die Partitionstabelle im MBR. Also in der Tat eine dumme Frage
Aber meinen obigen Post muss ich korrigieren:
Quote: | Ich kann machen was ich will, der MBR meiner /dev/hdb (200 GB WD) besteht fast komplett aus Nullen. |
Das ist Quatsch. Habe mich im Hexeditor täuschen lassen
Wenn ich versuch nach einem Reboot irgendetwas von der HDD auszulesen, meldet dd:
Code: | dd if=/dev/hdb of=/root/mbr2.hdb bs=513 count=1
dd: Lesen von /dev/hdb: Eingabe-/Ausgabefehler |
Laut dmesg:
Code: | hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
ide: failed opcode was: unknown
ide0: reset: success |
Wenn ich cfdisk ausführe, zeigt mir dieses die Partitionstabelle korrekt an. Gehe ich ohne Speichern raus, kann ich mit dd den MBR auslesen:
Code: | dd if=/dev/hdb of=/root/mbr2.hdb bs=513 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
513 Bytes (513 B) kopiert, 5,2241e-05 s, 9,8 MB/s |
Ein Vergleich des MBR mit dem vor dem Reboot geschriebenen ergibt, dass sie identisch sind.
Code: | Am MBR selber ändert sich jedoch nichts. |
Muss ich genauso revidieren.
Quote: | In einem anderen Rechner werd ich erst morgen testen und einn anderes Kabel muss ich mir noch kaufen. |
Mal sehen was morgen rauskommt Angesichts der smart-Ausgabe (http://rafb.net/p/DoL5Hh47.html) nicht unrealistisch, dass es nicht an der Platte liegt. Wobei die Frage ist, wieso nach Ausführung von cfdisk der Zugriff tadellos funktioniert? Und wenn ich mit dd einen Ein-/Ausgabe-Fehler erhalte, woher bekommt cfdisk seine Daten? Das ist das was mich so irre macht
Ich muss nur mit cfdisk die Partitiontabelle schreiben, damit Udev Wind davon bekommt und die Devices für die Partitionen erstellt _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Mar 27, 2007 3:59 am Post subject: |
|
|
Gerade mal rebootet, damit ich den Ein/Ausgabefehler wieder habe:
Code: | misterjack mrjack # dd if=/dev/hdb of=/root/test bs=1 count=1 skip=8191
dd: Lesen von /dev/hdb: Eingabe-/Ausgabefehler
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000336356 s, 0,0 kB/s
misterjack mrjack # dd if=/dev/hdb of=/root/test bs=1 count=1 skip=8192
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
ein Byte kopiert, 6,3974e-05 s, 15,6 kB/s |
Sprich die ersten 8 KB (Mbr ist 0,5 KB groß) sind nicht lesbar, bis ich cfdisk ohne zu speichern ausführe:
Code: | dd if=/dev/hdb of=/root/test bs=1 count=1 skip=8191
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
ein Byte kopiert, 5,9225e-05 s, 16,9 kB/s |
Ach ja zu der dmesg-Meldung hab ich was interessantes gefunden: http://www.captain.at/howto-linux-driveready-seekcomplete-error-drivestatuserror.php
Wenn ich das smartctl-Howto auf der Seite betrachte sticht mir aber aus meiner Smartausgabe folgendes ins Visier:
Code: | 199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 150 000 Old_age Always - 3629 |
Alles deuted auf DMA Controller oder Kabel hin, naja in 4 Stunden weiß ich mehr. Ich hab mich schon "gefreut" nach >12000 Betriebstunden und zwei Jahren mir eine neue Platte auf Garantie holen zu können. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Mar 27, 2007 4:20 am Post subject: |
|
|
So, habe nun Gewissheit, dass es das Kabel ist. Habe die HDD an den anderen Anschluss gehangen und siehe da es funktioniert wieder tadellos. Tja warum nicht eher? Faulheit den Rechner aufzumachen. Jedenfalls habe ich jetzt einiges an Wissen in Bezug auf Struktur und Zugriff sowie Fehlerdiagnose von Festplatten erworben. Wobei noch die Ungewissheit über die cfdisk-Geschichte bleibt. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|