View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
novalis Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 12:07 pm Post subject: wireless sound |
|
|
Hallo,
ich habe einen PDA (iPAQ) und möchte die Darauf gespeicherten mp3-Titel wireless über meinen PC abspielen.
Grundsätzlich müsste das doch möglich sein, etwa wenn man einen entsprechenden Sound-Server auf dem Rechner laufen hat, oder?! Gibt es bereits solche Programme. Bisher ist mir nicht bekannt, dass arts oder also so etwas implementieren....
Könnte man das Problem - kabelloses Übertragen der Misiktitel von PDA auf PC - auch anders lösen, ohne entsprechende Hardware anschaffen zu müssen?
Danke! |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 12:27 pm Post subject: |
|
|
ich versteh das problem nicht.
du kannst ueber wlan auf den PDA zugreifen?
Kannst du die dann nicht einfach ueber amarok oder so abspielen?
bin verwirrt? _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 12:32 pm Post subject: |
|
|
Könnte ich eigentlich. Aber es soll genau umgekehrt leufen. Ich möchte die Soundausgabe nicht über den PC, sondern über den PDA steuern, ohne "vom Garten ins Haus rennen zu müssen und das nächste Lied am PC auszuwählen"
Technisch bräuchte man dann ja wohl entweder einen server auf dem PC sowie einen client auf dem PDA. Oder man löst das ganze, indem man den Client weglässt und das Benutzerinterface/Steuerung über HTML vom PDA aus steuern kann.... (so die ersten gedanken....) |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 1:25 pm Post subject: |
|
|
achso, so rum.
Amarok kann man ueber nen html-server steuern.
musst mal da bei den plugin-scripts gucken. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Fri Mar 23, 2007 2:21 pm Post subject: |
|
|
Amarok kannste du auch über Kommandozeile steuern.
Zum Bleistift:
Code: |
dcop amarok player next
|
spielt Dir dann das nächste Lied ab. Gibt für alles mögliche Befehle. Gib einfach mal:
ein, und drück dann Return.
Da du aber Soundserver angesprochen hast, sollte folgende Programme für Dich interessant sein:
mpd
xmms2
Beides sind Client-Server-Architekturen. D.h. über eine GUI kannst du den Server auch übers Netz steuern.
MPD hab ich nicht getestet, darüber kann ich nichts sagen. Xmms2 wird schon seit geraumer Zeit entwickelt. Einen kleinen Schub gab's dann noch letztes Jahr, als xmms aus dem Portage rausgeflogen ist. Ich hatte das damals angetestet. Ich hab's irgendwie geschafft, Musik abzuspielen, aber keiner der getesteten Clients war auch nur annähernd brauchbar. Könnte sich jedoch in den letzten Monaten geändert haben. Mittlerweile ist xmms2 anscheinend gar nicht mehr im Portage-Tree drin. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Mar 27, 2007 10:45 pm Post subject: |
|
|
Also ich bin mit meiner jetzigen Lösung eigentlich sehr zufrieden: Ich habe einfach ein Skript in amarok geladen = WebControl. Das ist ein kleiner Webserver, der die aktuelle Playlist und eine Steuerungsoberfläche als Website bereitstellt. Jetzt klann ich also beine Mucke über wlan steuern.... Auch toll |
|
Back to top |
|
|
|