Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Firefox (> 2.0) auf Linux sehr lahm?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Battlestar Gentoo
l33t
l33t

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 6:17 pm    Post subject: [solved] Firefox (> 2.0) auf Linux sehr lahm? Reply with quote

Hallo,

früher benutzte ich eigentlich nur Mozilla. Da für Mozilla aber offensichtlich keine Plugins oder Skins mehr in der Überzahl entwickelt werden, und die letzte Version von Seamonkey etwas fehlerhaft war, sah ich mich gezwungen, auf Firefox umzusteigen.
Ich würde gerne wissen, ob Firefox bei anderen auch so verdammt lahm ist? Es betrifft eigentlich alles, angefangen vom Wechseln der Tabs, bishin zum Erscheinen einer Mod-Auth-Passwort-Aufforderung, wo man beim genauen hinschauen dem Aufbau des Fensters richtig zusehen kann.
Mit der Zeit nervt das nämlich ganz schön.

Last edited by Battlestar Gentoo on Wed Sep 12, 2007 9:15 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
cfreak200
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Firefox läuft hier auch nicht besondern performant, es soll mit der -pange USE-Flag besser laufen aber das habe ich noch nicht getestet.
Nutze z.Z: Opera allerdings ist der auch nicht der schnellste aber wenigstens etwas schneller als der FF:
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

cfreak200 wrote:
Mein Firefox läuft hier auch nicht besondern performant, es soll mit der -pange USE-Flag besser laufen aber das habe ich noch nicht getestet.
Nutze z.Z: Opera allerdings ist der auch nicht der schnellste aber wenigstens etwas schneller als der FF:

Code:
ebuild   R   ] www-client/mozilla-firefox-2.0.0.3  USE="java xprint -bindist -debug -filepicker -gnome -ipv6 -mozdevelop -moznopango -restrict-javascript -xforms -xinerama" LINGUAS="en_GB -af -ar -be -bg -ca -cs -da -de -el -es -es_AR -es_ES -eu -fi -fr -fy -fy_NL -ga -ga_IE -gu -gu_IN -he -hu -it -ja -ka -ko -ku -lt -mk -mn -nb -nb_NO -nl -nn -nn_NO -pa -pa_IN -pl -pt -pt_BR -pt_PT -ru -sk -sl -sv -sv_SE -tr -zh -zh_CN -zh_TW" 34 kB

Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 34 kB

Welche USE Flag meinst du?
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

moznopango wäre das.
Back to top
cfreak200
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:31 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
moznopango wäre das.

genau die meinte ich, hatte wohl mal wieder nen Tippfehler :)

P.S.: Schreib doch bitte mal deine Erfahrungsberichte hier rein :)
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

cfreak200 wrote:
8O Ich? Ich hasse Firefox...
Back to top
cfreak200
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
cfreak200 wrote:
8O Ich? Ich hasse Firefox...

Nicht du, sondern Finswimmer weil er nachgefragt hatte.
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

cfreak200 wrote:
psyqil wrote:
moznopango wäre das.

Benutz einfach mal die Suchfunktion!
Thema wurde schon unzählige male Diskutiert, genauso wie es dazu passende Tipps und Tricks gibt.

:roll:
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 10:35 pm    Post subject: Reply with quote

Also, weil alle nur am meckern sind, da sage ich es einfach mal: Ich liebe den Firefox. Er ist bei mir nicht lahm, er stürzt auch nur noch ab, wenn man auf Youtube dieses Flashgeraffel nutzen muß.

Habe jetzt alles durch mit Konqueror, Opera, Epiphany und Firefox. Ok, ich weiß, es liegt nicht am Browser sondern an den kaputten Seiten. Und mit dem Firefox komme ich überall durch. Konqueror ist leider zu sauber, der macht die meisten Probleme.Weil er kaputte Seiten einfach nicht will. Die es leider viel zu viel gibt. Opera kommt meistens hin, aber ist irgendwie zu anders, da machen z.B. Chatsysteme, die Fenster öffnen zu viel Streß. Epiphany schlägt sich recht gut, hat aber bei mir Probleme mit der Größe der Schriften. Da sind manche Seiten einfach unleserlich klein.

Und mit diesem Firefox kenne ich keine Seite, die mir Streß macht. Sollte einfach mal gesagt werden, weil er immer nur runtergemacht wird.
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 12:10 am    Post subject: Re: Firefox (> 2.0) auf Linux sehr lahm? Reply with quote

Battlestar Gentoo wrote:

Ich würde gerne wissen, ob Firefox bei anderen auch so verdammt lahm ist? Es betrifft eigentlich alles, angefangen vom Wechseln der Tabs, bishin zum Erscheinen einer Mod-Auth-Passwort-Aufforderung, wo man beim genauen hinschauen dem Aufbau des Fensters richtig zusehen kann.
Mit der Zeit nervt das nämlich ganz schön.

Halllo!
Mod-Auth-Passwort? Damit kann ich jetzt nichts anfangen? Vielleicht aber auch weil ich das Plugin/Module nicht benutze. Bisher kann ich nicht klagen. Der Firefox läuft bei mir recht schnell. Youtube macht auch keine Probleme, Flash nur selten in Form von fehlender Buttons etc.. vielleicht auch hin und wieder ein Mediaplayer-Plugin das einen Trailer oder Realstream nicht abspielen kann. Aktuelles Beispiel: Hörproben zu Alben auf Amazon.

Tabs öffnen sich bei mir sehr schnell und es macht auch keine Probleme ca. 10 davon zu öffnen, mehr werden es bei mir selten.. daher bin ich auch noch nicht wirklich an grenzen gestoßen. Sehr zu schätzen weiß ich die neue Rechtschreibkorrektur in Versionen über 2.0. Besonders toll das man mehrere Fremdsprachen installieren kann und mir so auch in meinem schwachen Englisch unter die Arme gegriffen wird.

Langsam wird der Firefox mit Features überladen und ist nicht mehr so "Übersichtlich" wie seine älteren Versionen, aber im Vergleich zu den Alternativen empfinde ich das "Arbeiten" mit ihm sehr komfortabel und schnell. Abstürze tauchen vielleicht ein mal in der Woche auf.

Ach ja: Die Rechtschreibüberprüfung verleitet langsame Rechner zum ruckeligen Tippen. Abhilfe schafft das deaktivieren der "Echtzeitüberprüfung". Dann muss man sie aber bei Bedarf manuell starten, was aber nicht weiter schlimm ist.

Zu deinen langsamen Tapps: Vielleicht hilft es dem Browser mehr Cache zu geben?

Ansonsten empfehle ich immer wieder prelink zu verwenden... damit "größere" Anwendungen schneller starten. Aber in wie weit das wirklich zu einer Beschleunigung beiträgt, kann ich nicht beziffern.

Mfg Chris
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 2:58 am    Post subject: Re: Firefox (> 2.0) auf Linux sehr lahm? Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Aktuelles Beispiel: Hörproben zu Alben auf Amazon.
Da kann der Fuchs nix für, Amazon hat kein Geld für Real10 bezahlt und der Linux-Realplayer kann 9 nicht mehr. Da hilft es, folgende Dateien nach /opt/Realplayer/codecs zu packen:

http://home.arcor.de/psyqil/ddnt.so.6.0
http://home.arcor.de/psyqil/dnet.so.6.0
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 6:31 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir (~x86) läuft er super. Beim Start des PCs wird er automatisch gestartet, danach nie wieder geschlossen.
Er ist schnell und kann eine Unmenge an Tabs vertragen. Habe noch ein paar Extensions drauf.

Ich liebe das Teil ;)

Tobi
achimh
n00b
n00b

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 7:03 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
cfreak200 wrote:
psyqil wrote:
moznopango wäre das.

Benutz einfach mal die Suchfunktion!
Thema wurde schon unzählige male Diskutiert, genauso wie es dazu passende Tipps und Tricks gibt.

:roll:

Hallo

Zb.: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-536596-highlight-moznopango.html

Habe das pango Stuff aktiviert und das 'Use smooth scrolling' deaktiviert. Ob das im Endeffekt wirklich was bringt, weiss ich nicht mehr, da ich das schon seit Anfang an reinkompiliert bzw. deaktiviert habe.

Benutze zu 100 % Firefox, läuft eigentlich alles solide und schnell. Probleme und Abstürze habe ich nicht.
Back to top
Mr. Anderson
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 7:14 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir läuft der Firefox auch unerträglich lahm. Ich habe stundenlang erfolglos gefrickelt, aber die Ursache für die armselige Leistung des Firefox habe ich bisher nicht gefunden. Inzwischen verwende ich fast immer den Konqueror.
Back to top
Schorchgrinder
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Hier auf meinem P3 700 lüppt er ohne Probleme, bis auf schon erwähnte Stocker durch die Rechtschreibprüfung.
YouTube crasht hier hin und wieder auch den FF, einziges Problemchen bei mir ist ich hab zuwenig Speicher im System und der FF ist doch mit Flash ein guter Spericherfresser.

AMD Athlon II X4 600e 2200 Mhz, Nvidia G210, 4GB RAM
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Firefox ist lahm. Durch das USE-Flag -pango wird er ein ganz klitzekleinwenig schneller. Allerdings sahen dann bei mir sämtliche Schriften im Fuchs so Scheiße aus, daß ich das USE-Flag ganz schnell wieder reingenommen hab.

Und daß er langsam läuft, kann man schon daran testen:
Einfach mal bei Opera einen neuen Tab und einen bei Firefox öffnen. Firefox fühlt sich viel träger an. Die Mouse-Gestures reagieren in Firefox und Mozilla wesentlich langsamer als im Opera. Zum Surfen macht Firefox auf meinem Rechner (AthlonXP 2600+, 1 GB Ram, 100MBit-Internetanbindung) jedenfalls keinen Spaß. Wie gesagt, es geht nicht (nur) um den Seitenaufbau. Es geht um die träge Reaktion von Firefox.

Und um jetzt mal noch etwas zu trollen: Da ich nebenjobmäßig Webseiten programmiere, muß ich logischerweise auch die Seiten mit dem Igitt-Explorer 6 testen. Und sogar der reagiert unter wine wesentlich schneller als der Feuerfuchs.

Und abschließend zum Nachdenken:
Der Ur-Firefox Phoenix hatte so um die 5 mb oder weniger gepackten Sourcecode. Das Teil war damals als Mozilla-Light-Version gedacht. Mittlerweile kommt dieses Light-Paket auf stolze 36 mb. Die Seamonkey-Suite hat gerademal 34 mb. Und da steckt noch ein irc- und ein E-Mail-Client mit drin.

Ich nutze Firefox nur, wenn ich Flash und Multimediaplugins brauche, da das Zeug bei Opera nicht zuverlässig läuft. Ansonsten ist Opera in jeglicher Hinsicht unantastbar.
Back to top
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 3:40 pm    Post subject: Re: Firefox (> 2.0) auf Linux sehr lahm? Reply with quote

psyqil wrote:
ChrisJumper wrote:
Aktuelles Beispiel: Hörproben zu Alben auf Amazon.
Da kann der Fuchs nix für, Amazon hat kein Geld für Real10 bezahlt und der Linux-Realplayer kann 9 nicht mehr. Da hilft es, folgende Dateien nach /opt/Realplayer/codecs zu packen:

http://home.arcor.de/psyqil/ddnt.so.6.0
http://home.arcor.de/psyqil/dnet.so.6.0

Oh sehr freundlich psyqil!

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ganz nebenbei: Ich verwende nicht die FF-Binär-Version und nutze auch das Testing (~x86) Paket.
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ansonsten ist Opera in jeglicher Hinsicht unantastbar.

Doch in einer Hinsicht schon: Opera ist nicht OpenSource!
Back to top
JMB
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

bei mir verzögert sich der Start von Firefox immer um 2-3 sec...das kann aber auch an meiner verpfuschten Gentooinstallation liegen. Hab fast von Null mit Linux angefangen und hab mich nachdem ich Ubuntu 2 Wochen benutzt hab gleich gentoo ausprobiert.
Denke ich muss das System nochmal neu und sauber aufsetzen. Was für USE-Flags sind da für FF wichtig, damit der nicht so abkackt?
Back to top
Mr. Anderson
l33t
l33t

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

JMB wrote:
Was für USE-Flags sind da für FF wichtig, damit der nicht so abkackt?

Wenn das jemand wüsste, würde die Diskussion wohl nicht jeden Tag aufs Neue wieder losgehen. ;)
Back to top
JMB
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

stimmt^^ was gibts denn dann für Alternativen? bisher dachte ich immer, mit Linux könnte man viel besser, sicherer und schneller surfen als bei windoof. Eigentlich empfand ich das bei Ubuntu auch, aber bei Gentoo bin ich mir da nicht mehr so sicher...das schockt mich gerade etwas.
Back to top
achimh
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 9:31 pm    Post subject: Reply with quote

Mr. Anderson wrote:
JMB wrote:
Was für USE-Flags sind da für FF wichtig, damit der nicht so abkackt?

Wenn das jemand wüsste, würde die Diskussion wohl nicht jeden Tag aufs Neue wieder losgehen. ;)

Solche Tests wären natürlich nicht schlecht. Leider habe ich derzeit no time da irgendwas in diese Richtung zu starten. Wie von mir schon gesagt, läuft bei mir der Firefox ohne Probleme. Nur auf gewisse Seiten geht er auch recht langsam. Nur da ich einige für mich wichtige Plugins installiert habe und diese brauche, kommt bei mir absolut kein anderer Browser in Frage.
Back to top
Mr. Anderson
l33t
l33t

PostPosted: Wed Apr 04, 2007 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

JMB wrote:
stimmt^^ was gibts denn dann für Alternativen? bisher dachte ich immer, mit Linux könnte man viel besser, sicherer und schneller surfen als bei windoof. Eigentlich empfand ich das bei Ubuntu auch, aber bei Gentoo bin ich mir da nicht mehr so sicher...das schockt mich gerade etwas.

Code:
ls /usr/portage/www-client/
dillo     epiphany-extensions  httrack     lynx                 mozilla-launcher  planet        seamonkey-bin  w3mir
downman   fetch                kazehakase  metadata.xml         netrik            pybugz        surfraw        w3mmee
elinks    galeon               kita        mozilla-firefox      ochusha           rabbitticker  urlgfe
epiphany  htmlview             links       mozilla-firefox-bin  opera             seamonkey     w3m

Sind nicht alles Browser, aber ein großer Teil. Es gibt natürlich noch mehr. Zum Beispiel fehlt der Konqueror von KDE.
Back to top
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Apr 05, 2007 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Sicherheitsdiskussion abgetrennt nach mit Linux sicher(er) surfen?

und da das ganze mehr Diskussions- als Supportcharakter hat verschoben ins Diskussionsforum

xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Apr 05, 2007 10:16 am    Post subject: Reply with quote

FF ist bei mir auch sehr sehr lahm. Liegt aber eher an meiner alten HW.
z.B das Wechseln im Programm-Menü (Datei > Berabeiten) dauert bei mir manchmal 1-2 Sekunden und länger.
Habe FF für Windows unter wine angestestet - das gleiche Verhalten.
Den Ruf eines sclanken und schnellen Browsers hat FF für mich schon lange verloren. Selbst unter einer 3Ghz Maschiene dauert der Start manchmal recht lange im Vergleich zu anderen Browsern.

Meine Frage, gibt es für FF ein Plugin mit dem man messen kan wie lange der FF zum Rendern einer Site braucht?
Mich würde auch interessieren wie man die Startzeit einer Anwendung messen kann - gibt es möglichkeiten? (Stoppuhr mag ich nicht auspacken ;))
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum