Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] "aRts" geht nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
aveo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Mar 31, 2007 11:22 am    Post subject: [erledigt] "aRts" geht nicht Reply with quote

hi,

kaum ist mein problem mit dem x-server behoben fängt schon das nächste an....
"arts" (kde-sound) geht nicht....vorweg muss ich eine grundlegende frage stellen, wenn man "arts" hat, braucht man kein "alsa", oder? oder dürfen evtl gar nicht beide verwendet werden? sry kenn mich nicht aus....

also ich muss etwas ausholen um euch das zu erklären... als ich damals mein gentoo installiert habe stand in meinen use-flags noch kein "arts", sondern nur "alsa", deswegen habe ich auch mein kde ohne den use-flag "arts" emerged und wenn ich damals eben im kde kontrollzentrum auf "sound & multimedia" und dann dort "sound-system" ausgewählt habe, kam immer der error das der sound-server nicht da sei oder so ähnlich...

deswegen habe ich nun in meine use-flags noch "arts" mit reingeschrieben (also steht nun "alsa" und "arts" drinnen) und "emerge arts" gemacht, wenn ich jetzt im kde kontrollzentrum in den bereich "sound-system" gehe, dann kommt zwar keine fehlermeldung mehr und ich komme zu den einstellungen, aber wenn ich z.b. den button "sound testen" drücke, passiert nichts... ebensowenig schafft es ein anderes programm einen ton wiederzugeben (ob mp3, oder musik-cd), also muss da wohl doch noch was nicht stimmen...

hat einer eine idee an was es noch liegen könnte...

bye aveo

Last edited by aveo on Mon Apr 02, 2007 2:30 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
l33t
l33t

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt mehrere Fehlerquellen, hast du die Alsa Treiber mit der use-flagg oss kompiliert ? Hast du nachdem du die use-flag arts reingeschrieben hast, ein emerge -N gemacht (Es müssen alle kde Programme mit dieser use-flag installiert sein) ? Hast du die Soundkarte unmuted und eingerichtet ?

Ich denke das du die Kde Komponenten neu emergen musst, das hat das Problem bei mir damals auch behoben, ich nutze allerdings nicht arts sondern aus dem paket sox das programm play zur Soundwiedergabe, allerdings musste ich auch hier die arts use-flag setzen weil es ohne keinen Ton von sich gab.

CoS24
Back to top
hurra
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 8:34 am    Post subject: Reply with quote

Wobei heute das arts Useflag gar nicht mehr nötig ist für Systemtöne. Mittlerweile kannst du auch so direkt nen Player angeben.

Ich würde arts rausnehmen (macht eigentlich nur Probleme, wird nicht mehr weiterentwickelt, ...)

Bring dein Alsa zum laufen, richte eventuell Dmix ein und du solltest überall gleichzeitig Sound haben.
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 01, 2007 11:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen, auf arts komplett zu verzichten.

Da manche kde-Anwendungen aber nur korrekt funktionieren wenn arts installiert ist, ist es das Beste, wenn du einfach im Kontrollzentrum bei sound-system das Häkchen bei "Enable the Sound System" wegmachst.

Ansonsten konfigurier deine Anwendungen einfach alle so, dass sie nach möglichkeit direkt alsa benutzen (dmix läuft mittlerweile normalerweise schon automatisch, sodass du dir darüber gar keine Gedanken machen brauchst).
Back to top
hurra
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 6:56 am    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:

Da manche kde-Anwendungen aber nur korrekt funktionieren wenn arts installiert ist, ist es das Beste, wenn du einfach im Kontrollzentrum bei sound-system das Häkchen bei "Enable the Sound System" wegmachst.

Ich kenne keine :wink:
Normalerweie kann man die alle mit -arts bauen.
Back to top
Child_of_Sun_24
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 4:22 pm    Post subject: Reply with quote

@hurra

Wie gesagt bei mir machen sie Probleme mit dem Sound wenn ich sie mit -arts kompiliere, mit arts gibt es keine Probleme bei der Soundwiedergabe.

CoS24
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 02, 2007 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

hurra wrote:

Ich kenne keine :wink:
Normalerweie kann man die alle mit -arts bauen.

Wenn du das behauptest, dann hast du arts nicht aus deinem Sytem rausgekickt.

Ma
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum