Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grundsätzliche Fragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hotzenplotz
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 3:38 pm    Post subject: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

Mein erster Beitrag. Da will ich erstmal artig "Hallo zusammen" sagen. Seit gegrüsst.

Ich beschäftige mich nun seit einigen Monaten mit Ubuntu und das wird einfach lanweilig, weil da alles vorkonfiguriert ist (könnt ich ja beinahe MS nemen). Mit dem neuesten Release, welches demnächst wohl erscheinen wird, werde ich den Umstieg wagen. Ich treibe mich auch schon nen Weilchen hier auf dem Forum rum und lese immer mal wieder das eine oder andere Thema und da kommen nun ne Menge Fragen. Ich habe Gentoo schon nen paar mal mit Hilfe der Live CD installiert, aber wirklich was gescheites ist nie dabei herausgekommen. Dann hab ich's mal mit der Minimal versucht und konnte nichtmal die Partitionen löschen. Aber auf der aktuellen Live CD ist für meine Hardware der Kernel vermutlich schon etwas zu alt. Das System habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft.

Meine Hardware:
Dell Dimension 5150, Pentium D 32 Bit
3.4GHz
2Giga Ram
320GB und 250GB S-ata
Nvidia EN7600GS

Und nun zu den Fragen:
1. Welche Prozessorarchitektur ist das, Pentium 4 oder Prescott?
2. Wann sollten die Nvidia Treiber emerged werden? Direkt nach der Installation des Grundsystems noch vor X11 oder egal?
3. Weim Befehl emerge -avuND world wurde Coldplug geblockt. Darauf hab ich es entfernt und den Befehl nochmals eingegeben, worauf er ne Weile beschäftigt war. Muss man zum Abschluss Coldplug wieder installieren oder geht das garnicht weil geblockt?
4. Hier mal ein Entwurf meiner make.conf

CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
GENTOO_MIRRORS="ftp://mirror.switch.ch/mirror/gentoo/"
SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"
VIDEO_CARDS="nvidia"
LINGUAS="de"
LANGUAGE="49"
MAKEOPTS="-j3"
ACCEPT_KEYWORDS=""

Kann man das so stehen lassen?

Bitte bitte nicht hauen, ich bin noch Anfänger, wohl nicht mehr ganz blutig aber noch relativ grün hinter den Ohren :D

Danke zum Vorraus für die Ratschläge.

Gruss Marcus
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 3:58 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

Hi und Willkommen im Forum,

Hotzenplotz wrote:
Meine Hardware:
Dell Dimension 5150, Pentium D 32 Bit
3.4GHz
2Giga Ram
320GB und 250GB S-ata
Nvidia EN7600GS

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Problematisch wird es bei WLan usw.

Quote:
Und nun zu den Fragen:
1. Welche Prozessorarchitektur ist das, Pentium 4 oder Prescott?
2. Wann sollten die Nvidia Treiber emerged werden? Direkt nach der Installation des Grundsystems noch vor X11 oder egal?
3. Weim Befehl emerge -avuND world wurde Coldplug geblockt. Darauf hab ich es entfernt und den Befehl nochmals eingegeben, worauf er ne Weile beschäftigt war. Muss man zum Abschluss Coldplug wieder installieren oder geht das garnicht weil geblockt?
4. Hier mal ein Entwurf meiner make.conf

CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
GENTOO_MIRRORS="ftp://mirror.switch.ch/mirror/gentoo/"
SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"
VIDEO_CARDS="nvidia"
LINGUAS="de"
LANGUAGE="49"
MAKEOPTS="-j3"
ACCEPT_KEYWORDS=""

Kann man das so stehen lassen?

1) Schau mal hier rein, da kannste auch gleich gucken, ob Punkt 4) in Ordnung geht.

2) Mach einfach ein emerge xorg-x11, wenn du so weit bist. Mit dem Eintrag VIDEO_CARDS="nvidia" wird der Treiber automatisch installiert. Musst du also nix selber machen ;) Am besten fügst du gleich noch als "Rescue" ein nv hinzu, falls die nvidia-drivers mal nicht mehr wollen...

3) So weit ich mich erinner hat jetzt udev die Funktionalität von coldplug übernommen, brauchst es also nimmer. Bei solchen Blocks siehst du aber immer auch den Grund, in deinem Falle sollte also udev o.Ä. dagestanden haben.

4) Schaut eigentlich ganz OK aus, besser irgend wer hier verifiziert das mit dem Prescott. Für die MAKEOPTS-Variable nimmt man meistens <Anzahl_CPUs>*2, hast du 1,5 CPUs? :D

Grüße
Franz
Back to top
Fauli
l33t
l33t

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:14 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

franzf wrote:
Für die MAKEOPTS-Variable nimmt man meistens <Anzahl_CPUs>*2, hast du 1,5 CPUs? :D

Für Dual-Core wird tatsächlich -j3 empfohlen.
Hotzenplotz
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ähhh, wieso 1.5 CPU's? In Deinem Link steht doch das auch so: MAKEOPTS="-j3" oder meintest Du was anderes?
Zu dem hier: VIDEO_CARDS="nvidia" Das hab ich auch schon als VIDEO_CARDS="-nvidia" gesehen, was ist der Unterschied und was ist richtig?

Gruss Marcus

PS, nen kleinen Augenblick zu spät :)
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:24 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

Fauli wrote:
franzf wrote:
Für die MAKEOPTS-Variable nimmt man meistens <Anzahl_CPUs>*2, hast du 1,5 CPUs? :D

Für Dual-Core wird tatsächlich -j3 empfohlen.

Pfffff das weiß ich doch nicht :P
Muss mir doch wer sagen ;)
Wenn es passt dann isses ja ok :)

Dann mal viel Spaß beim probieren.
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:26 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

franzf wrote:

+1 nicht *2! Bei Single-Cores ist es nach Adem Riese das gleiche ;)

/etc/make.conf.example wrote:
# MAKEOPTS provides extra options that may be passed to 'make' when a program is compiled. Presently the only use is for specifying
# the number of parallel makes (-j) to perform. The suggested number for parallel makes is CPUs+1.
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:34 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

sirro wrote:
franzf wrote:

+1 nicht *2! Bei Single-Cores ist es nach Adem Riese das gleiche ;)

ARGH! Das war wohl zu viel Adam Riesling :)
Ich hatte noch nie nen DUAL-Core, scheinbar hat sich da in meinem Hirn ein *2 statt ein +1 eingebrannt. Ist ja eigentlich logisch, *2 ist komplizierter und passt deshalb besser zu Gentoo ;)

Mit den VIDEO_CARDS: Ich hab das noch nie mit nem "-" gesehen ;) Das was du da meinst sind wahrscheinlich USE-Flags.
Nimm auch noch diese Zeile auf:
INPUT_DEVICES="keyboard mouse"
Soweit ich weiß kannst du die Zeilen (INPUT_DEVICES, VIDEO_CARDS) weglassen, dann werden allerdings ALLE! Treiber installiert, was ein unnötiger Mehraufwand ist.
Back to top
Hotzenplotz
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das System mittels Live CD installiert habe, ändere ich die make.conf und setze die Sprache mit der 02.locale auf Deutsch. Danach kommt emerge --sync, emerge -avuND und etc-update. Ist das richtig? Und erst dann installier ich den X11 und Gnome oder habt Ihr andere Vorschläge?

Gruss Marcus
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hotzenplotz wrote:
Wenn ich das System mittels Live CD installiert habe, ändere ich die make.conf und setze die Sprache mit der 02.locale auf Deutsch. Danach kommt emerge --sync, emerge -avuND und etc-update. Ist das richtig? Und erst dann installier ich den X11 und Gnome oder habt Ihr andere Vorschläge?

Einfach die Doku von vorne bis hinten durchackern
danach: Wie geht es weiter?
Da X11 eine Abhängigkeit von kde/gnome/... ist, würde ein emerge kde gnome ... ausreichen, wenn du allerdings nicht soo viel Erfahrung hast, ist es besser erst mal ordentlich den X zum Laufen zu bekommen, bevor du unnötig lange dein DE kompilierst. Also besser erst X dann kde usw.
Back to top
Hotzenplotz
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Dank für die Infos.
Um das lesen der Doku kommt man einfach nicht herum :D ,ist aber auch gut so.

Gruss Marcus
Back to top
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Apr 10, 2007 5:59 pm    Post subject: Re: Grundsätzliche Fragen Reply with quote

franzf wrote:
[Mit den VIDEO_CARDS: Ich hab das noch nie mit nem "-" gesehen ;) Das was du da meinst sind wahrscheinlich USE-Flags.

Auch VIDEO_CARDS, LINGUAS, INPUT_DEVICES & Co. sind nur verkappte Useflags :) *nur kurz als Hinweis liefer* (VIDEO_CARDS="nvidia" würde zB dafür sorgen, dass das Use-Flag "video_cards_nvidia" gesetzt ist)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum